Pfusch (oder Mängel) und Interessantes am neuen Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Pfusch (oder Mängel) und Interessantes am neuen Crafter

Beitrag von Crafty »

Themenstarter

Hallo Liste,

mittlerweile hab auch ich meinen neuen Crafter bekommen, ausgestattet mit allem Schnick und Schnack, insgesamt bin ich zufrieden, aber....

Bei der Abholung in Hannover gleich auf dem ersten Blick, Lackmängel in der Motor Haube, Staub Einschlüsse, Orangenhaut. Von weitem noch große Freude, nach 10 sec. Ernüchterung. Der Übergabe Fuzzi meinte nur, "VW kann nix dafür is ja ein Mercedes Bauwerk". Komisch nur, ich hab einen VW gekauft, so müssten die doch auch dafür gerade stehen?

Bild

Hab zwar einen Mängelzettel bekommen, aber was wollen die jetzt machen? Das Halbe Auto spachteln und neu lackieren?

Beim Drumherum gehen fällt mir gleich die wellige Blechverarbeitung über den Scheiben auf, wenn man seitlich gegen das Licht schaut sieht man deutlich die Unebenheiten. Nächster Kommentar vom Übergeber: "Naja, nicht schön, aber is ja nen Nutzfahrzeug!" Hm dafür hab ich keine 45 t Euro auf den Tisch gelegt!

Dann fallen beim ersten Öffnen der hinteren Türen noch die Halteklipse der Wasserschläuche für die Heckwischer zerbrochen runter und im Innenraum ist bei einer Verzuröse der Gummibodenbelag nicht drunter eingeklemmt, sondern oben drüber. Das ist aber nicht so schlimm.

Schlimm wurde es erst hinter her, beim E-Satz Einbau für die AHK entdeckte ich dies unter dem Fahrersitz:

Bild

Absolute Schlamperei! Da hat doch einer echt gepennt! Es sollte doch wohl besser so aussehen:

Bild

Ich glaub mir wäre da was um die Ohren geflogen, wenn sich die fette Plusleitung gelöst und auf Masse gekommen wäre! Am besten schaut Ihr mal bei Euch nach...

OK, und wenn wir gerade so schön beim Meckern sind, warum VW oder MB (wer auch immer) nicht in Wagenfarbe lackierte Stoßtstangen anbietet ist mir ein Rätsel. Um die schei... weißen Seitenbeplankung wieder abzubekommen, quält man sich nicht nur die Finger wund, sondern zerstört mehr oder weinger Selbige auch. Die Unmengen an Plastik klipsen sind sie nur mit Kraft wieder lösbar, was wiederum dazu führt, das sich das dünnen Plastikplanken in sich an den Haltepunkten unschön verformen und von außen die nächste Wellenlandschaft hinterlässt. Ist dann vom Lacker nur mit erheblichem Aufwand richtbar, wenn überhaupt.

Bild

Also entweder ab Werk gelackt oder als weiße Anbauteile im Plastiksack hinten reinlegen, aber bitte nicht verbauen!

Bild

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat kann es ja mal posten!

Schönen Sonntag noch...

Ach ja ein Sache noch, beim "Luxus" (naja) Innenpaket, also gepolsterten Seiten Verkleidungen hinten und A-Becher, muss da nicht auch die Verkleidung der Schiebetür so sein, also mit Stoffbezug, die ist bei mir komischerweise wieder normal ohne Bezug?!

Bild

Mir ist noch was aufgefallen: Ich hab ja EINE 10 kw Wasser Standheizung als Extra bestellt, bekommen hab ich aber ZWEI 5 kw Heizungen, lustich - oder? Frage ist nun laufen die beide immer parallel oder in Stufen? Hab ja auch einen doppelten Schalter, laut B-Anleitung einmal Zuheizer, einmal Standheizung, wobei mir der Unterschied noch nicht klar ist.

Bild

Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Crafty am 16 Dez 2007 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Pfusch (oder Mängel) und Interessantes am neuen Crafter

Beitrag von rossi »

Crafty hat geschrieben:Schlimm wurde es erst hinter her, beim E-Satz Einbau für die AHK endeckte ich dies unter dem Fahrersitz:
Sind da gar keine Muttern drauf?
Wenn die Lackierung mangelhaft ist, soll VW halt die Mängel beseitigen!
Ist ja nicht das erste Mal 8) .
Rossi
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Crafty »

Themenstarter

Hi Rossi,

nein, fehlten einfach, waren auch nicht abgefallen oder so, denn es waren keine Schleifspuren auf den Kabelösen zusehen...

Gruss Ralf
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Heftig, da freut man sich doch, wenn die abgeholte KFZ nicht gleich auf dem Hof der Werkstatt abbrennt :shock: .
Bezüglich 10 kw Wasser Standheizung musst du mal hier suchen, da wurde schon drüber diskutiert.
Ich meine, das tatächlich eine nur mit Motor läuft, also keine Standheizung ist, sondern nur Zuheizer, aber besser nachschauen.
Gruß
Rossi
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Rennsprinter hat geschrieben:Die Wasserstandheizung kann nur als 5kW Standheizung für max. eine Stunde benutzt werden, die weitere 5kW kann nur im Fahrbetrieb (genauso wie der Wärmetauscher) benutzt werden. Fazit: du wirst nie beide benutzen, es sei den, du baust deinen Crafter zum Saunamobil :D :D :D . Wie schon vorher gesagt, sinnvoller wäre eine Luftstandheizung in Verbindung mit einer 5kw Wasserstandheizung, anstelle Wärmetauscher mit 10kW SH.
Rossi
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Crafty »

Themenstarter

Aha, also hab ich dann nicht wie bestellt die Möglichkeit 10kw Heizleistung auf einmal zu nutzen? Ich kann dann soweit ich das verstanden habe ja nur entweder die Standheizung oder den Zuheizer zuschalten!? Irgendwei doch doppelt gemoppelt, beide Heizer sind am Wasserkreislauf, soweit ich sehen konnte parralell angeschlossen, die Standheizung kann ich im Stand ;-) und im Fahrbetrieb laufen lassen, den Zuheizer nur im Fahrbetrieb. Was macht das für einen Sinn Dies zu trennen? Oder ist der Zuheizer nur für den extra Luftausströmer im Fahrgastraum zuständig? Und um die Verwirrung jetzt noch komplett zumachen, wie läuft das mit der "Reheat" Funktion, hab ich einen Latent Wärmespeicher oder ist das auch nur eine verkappte Standheizungsfunktion?

Zuviele Möglichkeiten = zuviele Fragen. :roll:

Das Handbuch ist zwar voll mit Warnhinweisen "tu dies und das nicht", aber eine genaue Erklärungen der Funktionen find ich dort nicht.
LT_Harry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von LT_Harry »

Moin Crafty
Hast du mit "pickligen" / "schimmlichen" oder mit vom Nachbarn gedrucktem Geld bezahlt??
Ich glaube nein.
Lange Rede kurzer Sinn, die Karre hätte ich so nicht mitgenommen.
Jetzt haben die dein Geld und du wirst auf die Nachbesserungen warten können.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Crafty
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Crafty »

Themenstarter

Nö, mit richtigen Euroen!

Hab mal einen Bekannten gefragt, der 40to´er Trucker is, der meinte im Nutzfahrzeugbereich ist die Qualiät im "hübschen" Bereichen nicht mit PKW´s zuvergleichen, also meist schlechter. Da die meisten Karren eh nur weiß sind und ein paar 100 tkm so günstig wie es geht abspulen müssen, wird da auf sowas kein oder nur zu wenig Wert gelegt. Hm, kann ich nicht einschätzen, is ja mein erster leicht LKW. Hab nächste Woche Termin deswegen, mal sehen, was mir so vorgeschlagen wird. Fragliche welche Masstäbe man ansetzten kann.....?!

Gruss Ralf
Zuletzt geändert von Crafty am 16 Dez 2007 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Mein Masstab wäre: Ordentliches Geld -> Ordentliche Leistung

Warum die sich immer wieder ein solch miserables Finish erlauben ist mir schleierhaft.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Abholung in Hannover? Die wollen wohl den Anschein erwecken, daß sie den Crafter selber bauen, oder warum karren die den extra aus Düsseldorf in ihr "Transporter(T5)werk"? Das mit den Plusleitungen ist ja wirklich der Hammer, und warum ein schwarzes Auto weiße Stoßstangen und Seitenleisten gegen den Willen des Bestellers hat, ist auch irgendwie komisch.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Ich denke mal, das machen sie Aufgrund der Infrastruktur. Oder ist mittlerweile eine Werksabholung in Düsseldorf auch möglich?

@Kühltaxi:
Diese Kunststoffteile gibts serienmässig nur in grauem Plastik. Weil VW und MB zu doof sind, die Teile selber zu lackieren kann man die als Alternative in glatt/weiß bestellen, damit der Autolackierer Deines Vertrauens eine gescheite Basis zum lackieren in Wagenfarbe hat.

Ist wohl auch besser so, wenn man sich die Lackqualität des Restfahrzeuges so anschaut. ;).
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Kühltaxi »

Aha, jetzt bin ich schlauer. Dann doch besser gleich grau bestellen und lassen, der Grill ist ja auch grau. Wenn farbig dann durchgefärbt und nicht lackiert, sonst sieht man ja jeden Kratzer. Selbstabholen in Düsseldorf wird wohl nie gehen, die haben ja gar keinen Platz da für ein tolles Abholcenter wie in Wörth zu bauen, es sei denn, der Großmarkt daneben gibt ab.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Stimmt schon, aber das graue Zeug ist wirklich nicht hübsch.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Kühltaxi hat geschrieben:Abholung in Hannover? Die wollen wohl den Anschein erwecken, daß sie den Crafter selber bauen, oder warum karren die den extra aus Düsseldorf in ihr "Transporter(T5)werk"? Das mit den Plusleitungen ist ja wirklich der Hammer, und warum ein schwarzes Auto weiße Stoßstangen und Seitenleisten gegen den Willen des Bestellers hat, ist auch irgendwie komisch.
Die Volkswagen T5 und Caddy werden doch komplett in Polen gebaut, nur der Multivan kommt aus Hannover.

Das mit den Kabeln ist aber wirklich das Allerletzte.

Lassen sich die Seitenleisten nicht auch montiert lackieren?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Mit der 10 kW Standheizung habe ich dir schon bei deiner Bestellung versucht zu erklären, dass es Unsinn ist, aber du wolltest auf mich nicht höhren :roll:
Es ist eigentlich Betrug was Mercedes bzw. VW damit macht. Man bietet uns eine 10kW Standheizug an, die eigentlich nur als 5kW nutzbar ist. Die zusätzliche 5 kW (als Zuheizer) schaltet sich nur Temp. abhängig zu, und zwar nur bei laufendem Motor.

Auf der Beplankung wirst du immer Wellen sehen, ist Temp.Abhängig, wie die Wellen aussehen, es würde dir nicht mal helfen die Teile extra zu kaufen und zu lackieren.

Die Metalick Lakierung sieht fast immer sch.... aus und weil es per Hand lakiert wird, hängt die Lackqualität von der Tagesform des Lakierer ab.
Orangenhaut und Lackläufer ist Stand der Technik bei Mercedes bzw VW.
Die können sich damit nicht rausreden, dass das eine Mercedes Lackierung ist, weil VW eigene Leute für Qualitätssicherung im Werk Düsseldorf hat.
Sprinter - was sonst ?
Antworten