Neue Allrad Version
Wenn Du den abschaltbaren nimmst, dürfte der Mehrverbrauch wegen des geringen Mehrgewichts auch nur sehr gering sein. Fahren tut ihn hier ja noch keiner und Mercedes sagt auch nur: "(3) Verbrauchswerte ...Werte für Allradantrieb sind i.d.R. höher und lagen zum Redaktionsschluss noch nicht vor."
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... .0009.html
http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... .0009.html
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
wenn du einen holst und planen solltest größerer reifen drunter zu machen dann ist wichtig nicht die längste achsübersetzung zu nehmen.
mit der I= 3,9 und größeren reifen kommst du auf die gleiche wie wenn du die längste nimmst und die originalbereifung drauflässt.
ansonsten werden die momente im antriebsstrang zu groß
gruß mobilo
mit der I= 3,9 und größeren reifen kommst du auf die gleiche wie wenn du die längste nimmst und die originalbereifung drauflässt.
ansonsten werden die momente im antriebsstrang zu groß
gruß mobilo
Kein Wunder das er Lieferzeit hat, er wurde vor über 1 Jahr schon angekündigt und ist immer noch nicht lieferbar; da kann man sich doch leicht vorstellen wie groß die Soft- und Hardwareprobleme (Allrad+ESP) wohl gewesen sein müssen, dass DB das einfach nicht auf die Reihe bekommt.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- Hans
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@ TobiTK-2006 hat geschrieben:Was bedeutet Torrsion im Fahrgestell? Ich kenn mich damit nicht aus, würde es aber trotzdem einmal kurz erklärt wissen, wenns möglich ist.
mfg.Tobi
Hier ist mit Sicherheit Torsion gemeint !
Die Torsion beschreibt die Verdrehung eines Bauteils, auf welches eine mechanische Kraft einwirkt !
@ Tobi
Hier ist mit Sicherheit Torsion gemeint !
Die Torsion beschreibt die Verdrehung eines Bauteils, auf welches eine mechanische Kraft einwirkt ![/quote]
Das hieße dann z.B. das die vordere Antriebswelle zu viel Kraft an das vordere Differential "übergibt" und sich somit das Differential verbiegt/kanten oder kaputt geht?
oder nen anderes Beispiel:
Torsion tritt also auch am Getriebe auf, also wenn man Gasgibt, dann drückt unser Schalthebel immer ein Stück nach links.. das heißt ja, dass das Getriebe sich nen Tick mit dreht oder mitgedrückt wird oder? Das wäre dann die Torsion Kraft oder?
mfg.Tobi
Hier ist mit Sicherheit Torsion gemeint !
Die Torsion beschreibt die Verdrehung eines Bauteils, auf welches eine mechanische Kraft einwirkt ![/quote]
Das hieße dann z.B. das die vordere Antriebswelle zu viel Kraft an das vordere Differential "übergibt" und sich somit das Differential verbiegt/kanten oder kaputt geht?
oder nen anderes Beispiel:
Torsion tritt also auch am Getriebe auf, also wenn man Gasgibt, dann drückt unser Schalthebel immer ein Stück nach links.. das heißt ja, dass das Getriebe sich nen Tick mit dreht oder mitgedrückt wird oder? Das wäre dann die Torsion Kraft oder?
mfg.Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
Hy Tobi
Ich denk eher das hier mit Torosion das verdrehen des Fahrgestell gemeint ist
Müßtest du von eurem Sprinter eigentlich kennen, wenn die Türen anfangen zu quitschen 

Ich denk eher das hier mit Torosion das verdrehen des Fahrgestell gemeint ist


Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
@ OPA R
Ja kenn ich
Vor allem, wenn man Autobahn fährt und am Berg richtig ziehen muss, dann drehen die Türen sich ein Stück nach unten
Aber sonst ist alles stabil, auch wenn die eine Seite in die Grube fällt (ausversehen
).
@ Scherz
Aber eventuell übertreiben manche es mit dem Offroad und jagen ihn durch unwegsames Gelände, dadurch verdreht sich das Fahrgestell, und dadurch der Aufbau mit eventuellen Folgeschäden, was Mercedes eventuell nun vermeiden möchte.
mfg.Tobi
Ja kenn ich



@ Scherz
Aber eventuell übertreiben manche es mit dem Offroad und jagen ihn durch unwegsames Gelände, dadurch verdreht sich das Fahrgestell, und dadurch der Aufbau mit eventuellen Folgeschäden, was Mercedes eventuell nun vermeiden möchte.
mfg.Tobi
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
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genau die verdrehungen im fahrgestell im unwegsamen gelände waren es welche den kollegen anfangs sorgen machten und im nachhinein noch die ein oder andere versteifung reinkonstruiert wurde. kann man schön sehen wenn man sich mal unter den aktuellen und unter den vorgänger legt und mal die versteifungswinkel zählt.
beim allrad kommt dann noch die maßnahmen im rahmen des dort serienmäßig integrierten umfangs der Z11 (schlechtwegepaket) dazu.
uns bleibt nur noch die hoffnung das es ausreicht (den rest muß dann der möbelbau im innenraum aufnehmen
)
mobilo
beim allrad kommt dann noch die maßnahmen im rahmen des dort serienmäßig integrierten umfangs der Z11 (schlechtwegepaket) dazu.
uns bleibt nur noch die hoffnung das es ausreicht (den rest muß dann der möbelbau im innenraum aufnehmen

mobilo
Ich weiß vom Allrad Vario, dass sich der Kastenwagen im Innenraum um 55mm verschieben kann, wenn die Vorderräder einer Höhendifferenz von 60cm ausgesetzt sind. Wird sich das in dem Maße auch beim Sprinter abspielen oder ist der Sprinter eher "instabiler".
In wie weit wird der Werksallrad für Offroad geeignet sein? Also jetzt nicht Dakar, dass ist klar, aber in wie weit bei Schnee und Matsch auf Wiesen?
In wie weit wird der Werksallrad für Offroad geeignet sein? Also jetzt nicht Dakar, dass ist klar, aber in wie weit bei Schnee und Matsch auf Wiesen?
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
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ganz klar die verschränkung stellt natürlich die größte belastung für die karosse dar.
bei 60 cm hängt ja definitiv ein rad in der luft was dann schon wirklich in richtung Paris Dakar geht
unsere vorstellung vom einsatzgebiet geht ebenso wie dein fokus eher in richtung matsch, schnee, wiese und schlamm sowie richtig reudige feldwege an deren ende dann kein anderes wohnmobil mehr steht.
für diesen anspruch ist aber die traktion viel wichtiger als die verschränkung und genau dafür ist der allrad auch ausgelegt.
unserer kommt in 4 wochen und wird dann etwa ende april fertig sein mit dem ausbau und danach werde ich mal aus erster hand berichten wie er sich fährt
mobilo
bei 60 cm hängt ja definitiv ein rad in der luft was dann schon wirklich in richtung Paris Dakar geht

unsere vorstellung vom einsatzgebiet geht ebenso wie dein fokus eher in richtung matsch, schnee, wiese und schlamm sowie richtig reudige feldwege an deren ende dann kein anderes wohnmobil mehr steht.
für diesen anspruch ist aber die traktion viel wichtiger als die verschränkung und genau dafür ist der allrad auch ausgelegt.
unserer kommt in 4 wochen und wird dann etwa ende april fertig sein mit dem ausbau und danach werde ich mal aus erster hand berichten wie er sich fährt
mobilo