Die dritte Bremsleuchte und die Neugier

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
valoron
Stammgast
Stammgast
Die dritte Bremsleuchte und die Neugier

Beitrag von valoron »

Themenstarter

...weil ich ja bekanntlich gerne mal hinter die Dinge schaue und ein paar Sachen auseinander nehme, war heute beim Freitags-Car-Cleaning mal die dritte Bremsleuchte dran.

Wissen wollte ich, ob das Licht mit Glühlampen oder LEDs erzeugt wird. Das wiederum ist interessant, weil ich gerne ein drittes Bremslicht hätte, welches je nach Bremsstärke verschieden schnell blinkt (dazu aber später mehr).

Aus dem Auto ist die Leuchte schnell geschraubt, zwei offen liegende Torx 25 Schrauben und eine Nase am oberen Ende.

Hinein kommen in die Leuchte ist nicht ganz ohne. Dachte ich doch, Mercedes müßte doch irgendwie dafür sorgen, daß man das Ding zum Lampenwechsel öffnen kann. Aber mehrfach falsch gedacht. :roll:

Zuerst einmal, braucht man keine Lampen wechseln, weil, es sind tatsächlich LEDs, die auf einer gemeinsamen Platine sitzen. Und zum anderen ist die Leuchte eher so konstruiert, daß sie leicht zu montieren ist. An die Demontage ist dabei nur sekundär gedacht

Es sind zwar ein Haufen Plastiknasen vorhanden, die lassen sich aber selbst mit ziemlicher Gewalt nicht nach innen drücken.

Bild

Der Trick besteht darin, daß nicht die Nasen eingedrückt werden müssen, sondern die Plastik um die Löcher angehoben werden muß. Allerdings sollte man nicht zu sehr hebeln, sonst sieht das dann so aus.

Bild

Und hier der Rest der Bilder:

Bild
Bild
Bild

Gruß

Valoron
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
SprinterMadl
Stammgast
Stammgast

Beitrag von SprinterMadl »

Du bist ja schlimmer als ich :P :wink:
valoron
Stammgast
Stammgast

Beitrag von valoron »

Themenstarter

...ähm, wie schlimm bist Du denn? :?:
"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."
heißt auf deutsch sinngemäß:
"Wenn etwas Räder oder Brüste hat, wirst Du früher oder später Ärger damit haben!
SprinterMadl
Stammgast
Stammgast

Naja, ich hab nen 1:87 Sprinter auseinander genommen um zu schauen wie der zusammengebaut ist.
Und nicht nur der 1:87 Sprinter wird auseinandergebaut auch der Große muß da dran glauben :D
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie

Beitrag von tommy2 »

moin ich sage nur da Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker ...oder SprinterMadl Oder Valoron die können ihnen hälfen wenn sie das gleiche Problem haben wie die beiden bzw die gleiche Krankheit haben :D :D :D :D :D :) :) :) :lol: :lol: :lol: :P :P :P :wink: :wink: Frohe ostern ihr beiden :wink: :wink:
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
SprinterMadl
Stammgast
Stammgast

Ne, ne das is voooollll normal ey :lol: :lol:
tommy2
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von tommy2 »

NA NEEE IST KLARRR :D :D :D :D :roll: :roll: :roll: :P :P 8) 8) 8) :lol: :lol: :lol:
Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
Antworten