Tag,
wir waren gerade bei Tiefschnee in Franken. Was mir da auffiel: Immer, wenn die Reifen durchdrehen, flackerte die Öllkontrolleuchte. Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen?
Fragt sich
nisp
Ölkontrolleuchte flackert bei durchdrehenden Reifen
-
SprinterArzt
- Stammgast

-
Moselaner
- Wird so langsam nervig

war es wirklich die rote Öldruckleuchte? - dann s.o.
oder war es die gelbe EBD Leuchte = elekt. Bremsdifferential, das wäre normal wenn die bei Schnee oder durchdrehenden Rädern flackert/blinkt.
Das EBD wirkt wie eine elekt. Differentialsperre - das durchdrehende Rad wird langsam abgebremmst um die Antriebskraft auf dem anderen Rad zu erhöhen.
oder war es die gelbe EBD Leuchte = elekt. Bremsdifferential, das wäre normal wenn die bei Schnee oder durchdrehenden Rädern flackert/blinkt.
Das EBD wirkt wie eine elekt. Differentialsperre - das durchdrehende Rad wird langsam abgebremmst um die Antriebskraft auf dem anderen Rad zu erhöhen.
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Rudolf
319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Tag an die Mosel,Moselaner hat geschrieben:war es wirklich die rote Öldruckleuchte? - dann s.o.
oder war es die gelbe EBD Leuchte = elekt. Bremsdifferential?
es war tatsächlich nur die Öldruckleuchte. EBD ging erst bei höherer Geschwindigkeit an.
Der Ölstand schien in Ordnung zu sein, aber das prüfe ich morgen lieber noch einmal. Ich habe erst gerade vor zwei Monaten einen Skoda Fabia Motor deswegen zerlegt - und ein Sprinter-Motor kostet sicherlich mindestens das doppelte...
Gruß
nisp
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Ölkontrolleuchte flackert bei durchdrehenden Reifen
@ nispnisp hat geschrieben:Tag,
wir waren gerade bei Tiefschnee in Franken. Was mir da auffiel: Immer, wenn die Reifen durchdrehen, flackerte die Öllkontrolleuchte. Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen?
Fragt sich
nisp
Auch hier bei uns aktiv, wärmst Du Dich erst mal zu Hause wieder auf, nachdem bei diesem Wetter Deine Standheizung streikte ! Aber nu geht sie ja wohl wieder !
-
Gelöschter User