Sicherheitstraining

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
luckykay
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von luckykay »

Guten Morgen liebe Gemeinde,
war gestern beim "Profitraining" für Transporter von Mercedes in Groß Dölln. War echt eine feine Sache.
Konnte mal endlich mal die Autos so fahren wie man sie im normalen Verkehr nicht fahren würde oder sollte. Wir wurden auch teilweise ziemlich böse angeguckt, weil wir es doch teilweise bißchen übertrieben haben. Aber was solls, waren nicht unsere Autos.
Autos waren vom Sprinter Prische, 4x4, Automatik bis Vito alles vorhanden. Da ich selber nur einen 311 fahre, war es mal sehr interessant einen 318 mit Automatik zu bewegen. Ist schon ziemlich geil. Wobei der Unterschied zwischen einen 311 und einen 315 nicht wirklich merkbar ist. Er ist da aber nicht so das man es merken würde.
Da hat mir der 318 besser gefallen.
Vom Elchtest, Ausweichen bei nasser Fahrbahn, Notbremsung, Eco Traning und Ladungssicherheit war alles dabei.
Was ich daraus gelernt habe? Das der neue Sprinter in seiner Klasse das beste Fahrzeug im Bereich Sicherheit ist. Und in anderen Bereichen sicherlich auch.
Wobei der Faktor Mensch immer noch die erste Rolle spielt.
Also, für jeden der die möglichkeit hat, unbedingt mitmachen, auch wenns den ganzen geht.

mfg
luckykay
RosinExpress
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von RosinExpress »

luckykay hat geschrieben:Guten Morgen liebe Gemeinde,
war gestern beim "Profitraining" für Transporter von Mercedes in Groß Dölln. War echt eine feine Sache.
Konnte mal endlich mal die Autos so fahren wie man sie im normalen Verkehr nicht fahren würde oder sollte. Wir wurden auch teilweise ziemlich böse angeguckt, weil wir es doch teilweise bißchen übertrieben haben. Aber was solls, waren nicht unsere Autos.
Autos waren vom Sprinter Prische, 4x4, Automatik bis Vito alles vorhanden. Da ich selber nur einen 311 fahre, war es mal sehr interessant einen 318 mit Automatik zu bewegen. Ist schon ziemlich geil. Wobei der Unterschied zwischen einen 311 und einen 315 nicht wirklich merkbar ist. Er ist da aber nicht so das man es merken würde.
Da hat mir der 318 besser gefallen.
Vom Elchtest, Ausweichen bei nasser Fahrbahn, Notbremsung, Eco Traning und Ladungssicherheit war alles dabei.
Was ich daraus gelernt habe? Das der neue Sprinter in seiner Klasse das beste Fahrzeug im Bereich Sicherheit ist. Und in anderen Bereichen sicherlich auch.
Wobei der Faktor Mensch immer noch die erste Rolle spielt.
Also, für jeden der die möglichkeit hat, unbedingt mitmachen, auch wenns den ganzen geht.

mfg
luckykay

hey ich wa auch gestern dabei !
welche gruppe warst du denn?
ich wa in der gruppe die als erstes die ladungssicherung gemacht haben!

also auch ich muss sagen aller erste sahne da gestern!

und der 318er wa ja mal der hammer! dagegen is unser 315er ja ne luftpumpe ey :D :shock:

noch ne frage an euch die einen 318er haben is der denn mit schaltgetriebe noch flinker??? :arrow: würde mich aufjedenfall sehr interessieren :wink: :idea: :!: :!: :!: :!:
wer andern eine bratwurst brät braucht ein bratwurstbratgerät! ;)
Chris-HD
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chris-HD »

Ich lasse mit meinem Automatik jeden 18er Schalzwagen stehen. :D :D
LG
Chris

[img]http://www.bambusratte.com/smilies/tiere_102.gif[/img]

Rennbriefkasten und Arbeitstier in einem.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Es kommt auf die Achsübersetzung an. Grundsätzlich aber ist Automat kürzer übersetzt als Schalter und dadurch auch flinker :wink:
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 27 Apr 2008 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ Chris-HD,

:wink: schaun mer mal

Viele Grüsse,

Arne :wink:
209 aus Überzeugung
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

Rennsprinter hat geschrieben:Es kommt auf die Achsübersetzung an. Grundsätzlich aber ist Automat kürzer übersetzt als Schalter und dadurch auch flinker :wink:
@ Rennsprinter,

Peter, deswegen fahre ich im zweiten Gang an . :wink: :?:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Arne hat geschrieben:@ Chris-HD,

Viele Grüsse,

Der Chris hat sich leider zum Treffen nicht angemeldet :? Ein direkter Vergleich wird wohl nicht möglich sein :roll:
Sprinter - was sonst ?
RosinExpress
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Chris-HD hat geschrieben:Ich lasse mit meinem Automatik jeden 18er Schalzwagen stehen. :D :D
deiner is ja och gechippt oder? :?:

bin aufjedenfall total begeistert vom 318er 8)
luckykay
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von luckykay »

hey ich wa auch gestern dabei !

und der 318er wa ja mal der hammer! dagegen is unser 315er ja ne luftpumpe ey :D :shock:

noch ne frage an euch die einen 318er haben is der denn mit schaltgetriebe noch flinker??? :arrow: würde mich aufjedenfall sehr interessieren :wink: :idea: :!: :!: :!: :!:[/quote]

na doll, in der Gruppe war ich auch, dann bis du bestimmt der, wo der Sohn größer ist wie der Vater. :D :D :shock: :shock:

Ich war auch mit meinen Sohn da. Ich bin der große mit der Glatze und den silberen Sprinter wo die Gruppe noch reingeschaut hat zwecks der Sicherung der Sackkarre. Was für allgemeines Gelächter gesorgt hatte. :evil: :evil:

Hab schon mit meiner Frau gesprochen, der nächste wird nen 318 mit Automatik aber das wird noch bißchen dauern da meiner erst zwei Monate alt ist.

mfg
luckykay
Chris-HD
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Chris-HD »

RosinExpress hat geschrieben:
Chris-HD hat geschrieben:Ich lasse mit meinem Automatik jeden 18er Schalzwagen stehen. :D :D
deiner is ja och gechippt oder? :?:

bin aufjedenfall total begeistert vom 318er 8)
Jupp, isser, aber den mache ich der Fairness halber dann schnell raus,
Arne, aber deinen laden wir dann auch auf 3,5t aus, gelle? :D :D :D
Ich kann es mit einem Wiegeprotokoll belegen, wir stehen jede Woche mindestens 2 mal auf der Waage.
LG
Chris

[img]http://www.bambusratte.com/smilies/tiere_102.gif[/img]

Rennbriefkasten und Arbeitstier in einem.
RosinExpress
Ist öfters hier
Ist öfters hier

luckykay hat geschrieben:hey ich wa auch gestern dabei !

noch ne frage an euch die einen 318er haben is der denn mit schaltgetriebe noch flinker??? :arrow: würde mich aufjedenfall sehr interessieren :wink: :idea: :!: :!: :!: :!:

na doll, in der Gruppe war ich auch, dann bis du bestimmt der, wo der Sohn größer ist wie der Vater. :D :D :shock: :shock:

Ich war auch mit meinen Sohn da. Ich bin der große mit der Glatze und den silberen Sprinter wo die Gruppe noch reingeschaut hat zwecks der Sicherung der Sackkarre. Was für allgemeines Gelächter gesorgt hatte. :evil: :evil:

Hab schon mit meiner Frau gesprochen, der nächste wird nen 318 mit Automatik aber das wird noch bißchen dauern da meiner erst zwei Monate alt ist.

mfg
luckykay[/quote]

ach der mit dem silbernen 311er biste achso hehe
ja bin der der größer is als sein vadda :D :D :D :D
wie de siehst wir haben och n silbernen aber n 315er
hab och zu meinem vadda gesagt das wenn ick bei ihm fahre und wir nen
neuen holen ick nen 318er haben möchte 8)
deswegen och die frage ob schaltwagen oder automatikgetriebe!? :!: :?: :arrow: :idea:
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Rennsprinter hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:@ Chris-HD,

Viele Grüsse,

Der Chris hat sich leider zum Treffen nicht angemeldet :? Ein direkter Vergleich wird wohl nicht möglich sein :roll:
Hi Peter,
die gleiche Frage hatte ich auch schon gestellt. Dann sagte man mir, mit dem 1. nur kurz anfahren und sofort in den 2. schalten. Anfahren im 2. würde die Kiste auf Dauer schrotten.
Wo hast Du die Info her?
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Ist eigentlich zufällig auch jemand am Freitag bei Tuttlingen zu Training?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
weily
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von weily »

rossi hat geschrieben:Ist eigentlich zufällig auch jemand am Freitag bei Tuttlingen zu Training?
Gruß
Rossi
Hi Rossi,
ich war am Sonntag 23.11. am Hockenheimring zum Fahrtraining von Mercedes.
Moselaner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Galerie

Beitrag von Moselaner »

Hallo,

am Freitag, 10 Juli 09 bin ich in Kastellaun (Wüschheim) am Fahrsicherheitstraining für Transporter dabei.

Kommt noch einer von Euch in den Hunsbuckel :?: :?:
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel
Rudolf

319 CDI Automatik - flach, Standard seit 05/21
318 CDI Automatik - flach, kurz von 05/08-05/21
312 D - flach - kurz von 09/95-04/08
Antworten