Wasserpumpe / Viscolüfter ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
michelboro
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Wasserpumpe / Viscolüfter ?

Beitrag von michelboro »

Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

bei meinem 212 Bj. 99 mit 71.000 km auf dem Tacho trat bei eine längeren Autobahnfahrt ein quietchendes Geräusch auf, das im Laufes der Fahrtstrecke lauter wurde.

Ein Kontrolle ergab, dass dieses Geräusch aus dem Bereich der Wasserpumpe herrührte. Die Wasserpumpe als solche weist keine äußerlich sichtbaren Undichtigkeiten auf. Der Keilriemen ist optisch auch ok.

Bei Weiterfahrt am nächsten Tag mit kaltem Motor war das Geräusch verschwunden, kam aber beim Erreichen der Betriebstemperatur wieder. Nach weiteren 150 km Fahrtstrecke war das Quietschen plötzlich weg und ist auch nicht wieder aufgetreten....

Da in einigen Wochen eine längere Urlaubsfahrt geplant ist, möche ich einen eventuell sich anbahnenden Defekt vorsorglich beseitigen, habe aber keine Lust darauf beim Freundlichen alle möglichen Teile auf Verdacht tauschen zu lassen.

Ich weis, eine Ferndiagnose auf Grund eines Geräusches ist nicht möglich, aber vielleicht habt Ihr Erfahrungswerte, weches Teil bei dem Baujahr und km-Stand am wahrscheinlichsten defekt sein könnte.

Danke für Eure Hilfe michelboro
Sprinter 312, Bj. 1999, Automatic, Aufbau James Cook
Sprinter_08/15
Stammgast
Stammgast

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Sprinter_08/15 »

Hallo Michel,

bei meinem 212er war es damals die Spannrolle die Geräusche von sich gab. Aber dann ständig....
Aber du hast ja noch etwas Zeit das ganze zu beobachten....
Gruß Ronny

Sprinter 317 / 907 L2H2 EZ 2023 / Womo Individualausbau Sabine Berz - "Handwerkerin mit Herz"
W463 - G350 / EZ 2016
Antworten