Vorglühkontrolle

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hinkelma
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Vorglühkontrolle

Beitrag von hinkelma »

Themenstarter

Hallo,
seit ein paar Tagen funktioniert die Vorglühanzeige an meinem WoMo auf Sprinter Basis 312D Bj. 98 nicht mehr richtig. Die Lampe geht ganz kurz an (mit dem Auge kaum zu sehen) und bleibt dann aus. Das Vorglühen selbst funktioniert völlig normal und zeitlich richtig gesteuert. Wie ich aus Schaltplänen entnommen habe, gibt es offensichtlich ein Relais das parallel zum Vorglührelais arbeitet und (lediglich?) das Vorglühen anzeigt.
Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Relais finde, oder kennt jemand die Ursache für dieses Verhalten?
Wäre super wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe selber abstellen könnte!
Gruß
Bernd
hinkelma
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

nochmal Vorglühkontrolle

Beitrag von hinkelma »

Themenstarter

Hallo Ihr Spezialisten,
gibt es tatsächlich niemand der mir bei dem Vorglührelais weiter helfen kann? Ich kann das nicht glauben, bitte geht in Euch!
Gruß
Bernd
LackSpezi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von LackSpezi »

Hallo
habe bei DC zwar in dieser Sache keine Erfahrung, aber bei BMW ist das z.B. so, wenn nur eine Glühkerze im Eimer ist. Hast du diese schon mal überprüft?
hinkelma
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Vorglühkontrolle

Beitrag von hinkelma »

Themenstarter

Hallo LackSpezi,
Glühkerzen und das für das Vorglühen zuständige Relais sind in Ordnung!
Ich bin ratlos und hoffe weiter auf den richtigen Tipp.
Danke Dir.
Gruß
Bernd
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Bernd :wink:
Komische Geschichte :roll: Die Kontrolle geht nur sec an ? und wenn der Motor läuft nich ? Bei deinem is die Glühanzeige ne "Kombianzeige" Vorglühn und Wegfahrsperre.Nicht das die Probleme daher kommen :?
Werd mich ma schlau machen :roll: und Meld mich dann :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd.

Wie hast Du denn die Vorglühanlage getestet?
hinkelma
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Vorglühkontrolle

Beitrag von hinkelma »

Themenstarter

Hallo,
danke für Euer Interesse.
Ja es ist ein Kombiinstrument und die Anzeige dient sowohl der Vorglühkontrolle als auch der Wegfahrsperre, soweit eine vebaut ist. Bei mir ist das nicht der Fall! Die Anzeige leuchtet für Sekundenbruchteile und geht dann nie wieder an. Die Funktion des Vorglührelais habe ich getestet in dem ich zunächst bei allen 5 Kerzen den Innenwiederstand gemessen habe (sind alle gleich) und anschließend bei angeschlossenen Kerzen die Ausgangsspannung des Relais (zur Kerze) gemessen habe.
Jede Kerze hat die gleiche Spannung.
An eine defekte Kerze denke ich auch nicht da der Motor zu jeder Zeit perfekt an läuft.
Ich tippe noch immer auf das ominöse Relais (Vorglühkontrolle) das ich nicht finden kann!?
Gruß
Bernd
Antworten