Hallo,
Ich möchte die Stoßstangen von meinem 316er lackieren lassen in Carbonschwarzmetallic. Da ich schon einige Fahrzeuge hier im Forum mit lackierten Stoßfängern gesehen habe würde ich gern Wissen was das Lackieren in etwa kostet und wie sieht es mit der Haltbarkeit der Lackierung aus
Gruß
Peter
Servus.
Ich denke das man den Preis für das Lackieren nicht pauschalisieren kann.
Kommt auch drauf an wie glatt/hochwertig das am Ende aussehen muss.
Meine Stoßstangen habe ich selbst Lackiert. Zeitaufwand mit Ab- und Anschrauben, Reinignungsarbeiten, Vorarbeiten und Lackieren, ca 5h.
Materialkosten waren bei mir 60€. Kunststoffhaftvermittler, Füller, Farblack.
Metallic erfordert immer auch Klarlack. Logischerweise ist das auch zusätzliches Material und Arbeitszeit die man dann bezahlen muss.
In einer Lackierwerksatt würde ich bei einem offiziellen Auftrag mit ca. 500€ rechnen. Das gibt es aber auch Unterschiede je nach Region wo man wohnt.
Ohne Rechnung geht das vielleicht auch für 300€,....
Was die Haltbarkeit angeht, so kann ich von meinen Erfahrungen sagen, dass die Frontpartie vonwegen Steinschlag, leider recht in Mitleidenschaft gezogen wird wenn man viel auf Autobahnen unterwegs ist. Dampfstrahleinsätze muss eine lackierte Stoßstange aushalten! Vom Lackierer ausgeführte Arbeiten sowieso! Anrempeln sollte man logischerweise nirgends.... aber das kennt man ja von PKW Stoßstangen...
Hy Peter
Hab meine auch Lacken lassen 7 Schichten vorn und Hinten.Bis jetzt keine Prob mit der haltbarkeit. Gekostet hat es nen Freundschaft´s Preis, kenn den Lacker sehr gut.Denk aber 500€ , wie Blacky schrieb , is ein realistischer Preis
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Blacky66 hat geschrieben:Kommt auch drauf an wie glatt/hochwertig das am Ende aussehen muss.
Meine Stoßstangen habe ich selbst Lackiert. Zeitaufwand mit Ab- und Anschrauben, Reinignungsarbeiten, Vorarbeiten und Lackieren, ca 5h.
Materialkosten waren bei mir 60€. Kunststoffhaftvermittler, Füller, Farblack.
Metallic erfordert immer auch Klarlack. Logischerweise ist das auch zusätzliches Material und Arbeitszeit die man dann bezahlen muss.
So hab ich´s auch gemacht. Allerdings bin ich schon vor dem Lackieren der "Orangenhaut" mit Schleifpapier zu Leibe gerückt. Spart Füller und Lackschichten. Denn hier gilt : Viel hilft nicht unbedingt viel .
Ich hatte vorher auch bei Lackierern nachgefragt. Die genannten Preise schwankten je nach Aufwand (Orangenhaut oder glatter Kinderpopo) zwischen 400 und 600 Euro.
Das Material hat mich letztendlich ca. 75 Euro gekostet.
Das mit den vielen Lackschichten wollte ich auch erst machen, dann auch überlegt die kleinen Pickelchen ( Struktur) rauszuschleifen war aber meineserachtens nach zu aufwendig. Meine Alternative war dann ein professioneller 2K Spritzspachtel, welcher sich auch gut schleifen ließ, dann die vordere Stoßstange mit Basis und Klarlack ( wegen der Standfestigkeit gegen Steinschlag) und hinten mit Unilack. Fahre nun schon 4 Mon. damit und hält Super!
Wenn du kein Metallic lackieren brauchst würde ich dir auch die Lackierung mit Unilack empfehlen, ist nicht so aufwendig und die Oberfläche wird auch schön glatt