Holzfußboden in Sprinter einbauen.
-
Jarbas1958
- Lernt noch alles kennen

Holzfußboden in Sprinter einbauen.
Hallo.
Will mir einen gebrauchten Sprinter (Bj. 2004) geschl. Kasten "Standard" kaufen.
Dieser hat leider keinen Holzfußboden.
Aus Kostengründen möchte ich selber einen einbauen.
Hat jemand damit Erfahrung, bzw Tipps?
Danke
Jarbas
Will mir einen gebrauchten Sprinter (Bj. 2004) geschl. Kasten "Standard" kaufen.
Dieser hat leider keinen Holzfußboden.
Aus Kostengründen möchte ich selber einen einbauen.
Hat jemand damit Erfahrung, bzw Tipps?
Danke
Jarbas
-
SprinterArzt
- Stammgast

Kaufe dir einfach im Holzfachhandel Siebdruckplatten (stärke kannste dir ka selber aussuchen) vll. 7mm!
Schneide sie zurecht und niete die fest!
Soweit ich mich erinnere sind auf dem Metallfußboden So Kerben drin wo die Löscher für die Nieten hinsollen!
Schneide sie zurecht und niete die fest!
Soweit ich mich erinnere sind auf dem Metallfußboden So Kerben drin wo die Löscher für die Nieten hinsollen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
-
Jarbas1958
- Lernt noch alles kennen

-
Gast
...ist aber komplizierter als es sich anliest!
Hab ich beim Zuschnitt meines Teppichs bemerkt und der lässt sich leichter Schneiden als Holzplatten. Gerade die Phenolharzplatten/Siebdruckplatten sind sehr Widerstandsfähig.
Die serienmässigen Platten des Bodens sind aber dicker als 7mm. Ich schätze das meine Platten 15mm Stark sind.
Blacky
Hab ich beim Zuschnitt meines Teppichs bemerkt und der lässt sich leichter Schneiden als Holzplatten. Gerade die Phenolharzplatten/Siebdruckplatten sind sehr Widerstandsfähig.
Die serienmässigen Platten des Bodens sind aber dicker als 7mm. Ich schätze das meine Platten 15mm Stark sind.
Blacky
-
SprinterArzt
- Stammgast

-
Gast
Ja das Schneiden selbst bekommt man mit einer Stichsäge schon hin, allerdings ist das Hauptproblem sicher das Anfertigen der Schablonen.
Bei den dünneren Platten für den Bodenbelag bin ich immernoch skeptisch. Bei meinem Ausbau habe ich nur die tragenden Teile aus 19er Material gemacht, die Senkrechten sind aus 10er. Als die auf dem Boden lagen und man draufgestanden ist, haben die sich schon durchgebogen. Weiss nicht wie das ist wenn sie vernietet wären, sicher gibt das zusätzliche Stabilität.....
Blacky
Bei den dünneren Platten für den Bodenbelag bin ich immernoch skeptisch. Bei meinem Ausbau habe ich nur die tragenden Teile aus 19er Material gemacht, die Senkrechten sind aus 10er. Als die auf dem Boden lagen und man draufgestanden ist, haben die sich schon durchgebogen. Weiss nicht wie das ist wenn sie vernietet wären, sicher gibt das zusätzliche Stabilität.....
Blacky
- 4x4sprinter
- Kennt sich schon aus

Ich habe eine Bodenplatte am Stück gekauft. Dann habe ich pro Ausschnitt (Radkasten, Einstieg) eine Kartonschablone angefertigt.
Die dann richtip positionieren und mit einer Stichsäge ausschneiden.
Unnter den Bodes eine Isolationsschicht mit Styropor (2.5cm). Platte rein und mit Silikon die Ränder abdichten. Hält. Auch Offroad.
Ich habe für die Möbelmontage löcher in die Platte gebohrt und von unten Einschlagmuttern eingeschlagen. Das sind so Muttern, die sich im Holz festkrallen. Nun kann ich die WOMO Möbel in wenigen Minuten aus dem Fahrzeug nehmen und habe ein Tolles Transportfahrzeug.
Eine änliche Besfestigungsart habe ich auch noch auf der Höhe von ca. 80 cm gemacht.
Die dann richtip positionieren und mit einer Stichsäge ausschneiden.
Unnter den Bodes eine Isolationsschicht mit Styropor (2.5cm). Platte rein und mit Silikon die Ränder abdichten. Hält. Auch Offroad.
Ich habe für die Möbelmontage löcher in die Platte gebohrt und von unten Einschlagmuttern eingeschlagen. Das sind so Muttern, die sich im Holz festkrallen. Nun kann ich die WOMO Möbel in wenigen Minuten aus dem Fahrzeug nehmen und habe ein Tolles Transportfahrzeug.
Eine änliche Besfestigungsart habe ich auch noch auf der Höhe von ca. 80 cm gemacht.
-----------------
www.rigert.com
www.rigert.com
- Surfsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Aber Du glaubst doch nicht wirklich, dass das bei dem kleinsten Unfall irgendetwas hält oder? Bei 30 km/h reißen sogar M6 Schrauben aus dem Boden raus...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
- 4x4sprinter
- Kennt sich schon aus

Bei mir sind die Möbel direkt nacheinander und zusammen auch noch verschraubt. Also von der Trennwand vorne bis zur Hecktüre. Im Hinteren Bereich steht nochmals eine art Trennwand Ist nicht so einfach zu beschreiben.
Dazu kommt auch noch folgendes:
Bei einem Normalen WOMO sind die Möbel aus Spanplatten. Bei mir ist alles auch 12 und 16mm Verbundplatten. Alles mit Leisten verleimt.
Da bin ich mir nicht sicher ob der Sprinter oder die Möbel stabiler sind.
Auch die 60'000Km harte Piste haben noch nichts einen mm verschoben.
Ein Wohnwagen währe da schon lange zerlegt und die Möbel am Boden.
Dazu kommt auch noch folgendes:
Bei einem Normalen WOMO sind die Möbel aus Spanplatten. Bei mir ist alles auch 12 und 16mm Verbundplatten. Alles mit Leisten verleimt.
Da bin ich mir nicht sicher ob der Sprinter oder die Möbel stabiler sind.
Auch die 60'000Km harte Piste haben noch nichts einen mm verschoben.
Ein Wohnwagen währe da schon lange zerlegt und die Möbel am Boden.
-----------------
www.rigert.com
www.rigert.com
-
Gast
Also ich hatte zum Glück noch nie einen Unfall mit dem Sprinter, aber ich hab den Eindruck wenn ich meinen Innenausbau drin habe, ist das ganze Fahrzeug stabiler/steifer als ohne.
Dabei habe ich die großflächigen Teile nur auf einem selbstgebauten Schienensystem eigentlich nur gesteckt und gegen Verrutschen/Verschieben mit Riegeln gesichert.
Letztendlich drehte es sich aber in diesem Thread um "Holzboden" und wie man den reinbekommt und was man am besten für Platten nimmt.
Blacky
Dabei habe ich die großflächigen Teile nur auf einem selbstgebauten Schienensystem eigentlich nur gesteckt und gegen Verrutschen/Verschieben mit Riegeln gesichert.
Letztendlich drehte es sich aber in diesem Thread um "Holzboden" und wie man den reinbekommt und was man am besten für Platten nimmt.
Blacky