4x4 Test Iglhaut gegen Werksallrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Frank Soest
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4x4 Test Iglhaut gegen Werksallrad

#1 

Beitrag von Frank Soest »

 Themenstarter

Hallo, wens interessiert in der neuen offroad ist ein Vergleichstest zwischen Iglhaut und Werksallrad. Wie zu erwarten kommt der neue ohne Sperren selbst in einer feuchten Wiese nicht weit und bleibt ,, mit scharren im Antriebsstrang an einer vergleichsweise harmlosten Stelle bereits hängen....
Hier betätigt sich meine Kaufentscheidung für den alten Sprinter mit manueller längs und hinterer Sperre , ich trau dem neuen Allrad genausowenig wie dem ASR , das taugt auf 4 reifen genausowenig wie auf 2 ...
Sprinter 416cdi Kombi Wandlerautom,Klima und Standheizung abgelastet auf 3,5t
Sprinter 416cdi 4x4 Werksallrad zuschaltbar mit Dif-sperre und untersetzung,lang und hoch..
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Rosi
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ASR ohne Traktion

#2 

Beitrag von Rosi »

Samstag auf angefrorener Schräge ging mir die Muffe: keine Traktion, weil die ASR erst dann regelt, wenn sich das Rad durchgedreht hat. Mit viel Mut und Schwung konnte ich mich retten. Leer hat der Sprinter keine gute Traktion und neigt zum Schlupfen. Das erklärt wahrscheinlich auch den teilweise hohen Reifenverschleiß auf der Hinterachse.
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#3 

Beitrag von viszlat »

das asr ist träge, bis es reagiert ,ist die wiese hinüber.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
jkf
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#4 

Beitrag von jkf »

Hallo,

ich habe das mit dem ASR auch am Wochenende bemerkt als ich auf 1200m hochgefahren bin. Sobald etwas Schnee greift es schon, aber sehr verzögert.
Mit keiner Last auf dem Heck merk ich auch schon bei nasser Fahrbahn, wie die Hinterräder auf Gullideckeln durchdrehen.

Aber fährt sich trotzdem SUPER!

Jan
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Rennsprinter
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#5 

Beitrag von Rennsprinter »

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#6 

Beitrag von TK-2006 »

Der grüne sieht ja irgenwie schon imposant aus!
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#7 

Beitrag von ron »

da kann man aber einen Hummer wegschmeissen.

Ist schon jemand hier so einen Wagen gefahren?
Gibt es viel Unterschied zw. so einem hochgestellten Sprinter und einem Normalem im Straßenbetrieb?
Ich wäre zBsp jemand dem das Teil sehr gefällt, aber sicher nie ins Gelände steche.
Kann man einen 2WD auch auf solche Räder stellen?

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
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#8 

Beitrag von Frank Soest »

 Themenstarter

Mein Blauer dürfte mit seinen 16zoll Felgen ungefähr genau so hoch sein, fährt sich genau so wie der normale . Einzig der Wendekreis ist bedingt durch den geringeren lenkeinschlag beim Allradantrieb größer.
Höherlegungen und Umbau auf 4x4Optik bietet JamesX4 an,schau auf deren Seite mal die Bilder an ,da wirst du fündig...
Gruß Frank
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#9 

Beitrag von Rennsprinter »

So grosse Räder bruchen viel Platz, deswegen müsste die Karosserie höher gelegt werden. Kein grosses Problem, nur ESP müsste dann ausgeschaltet werden.
Sprinter - was sonst ?
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#10 

Beitrag von Frank Soest »

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Alu-Räder 16" mit erhöhter Traglast

BF Goodrich 245/70 AT (od. MT)

Wuchten, Radschrauben, Anpassung der Radkästen, Tachoanpassung, TÜV


2.120,00 €


Incl.

Fahrzeug Höherlegung vo. u. hi. 30mm (T1N)


1.860,00 €


Incl.tüv
Die Preise sind aber schon heftig....
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#11 

Beitrag von SprinterSven1 »

Wenn sich nur das Dumme ESP auch beim alten Sprinter mal ganz ausschalten lassen würde. Das nervt im Winter echt wahnsinnig.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
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#12 

Beitrag von ron »

Iglhaut schreib aber was von 125mm höher legen.

Ich hab auf meinem Sprinter Alus von KLS. Da kostet das Stück was bei 200,-. Gibts auch als 16 und 17 Zoll und sind bis 1250kg/Rad.

meine schaun so aus:

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ron
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#13 

Beitrag von Frank Soest »

 Themenstarter

An der Hinterachse wird das Höherlegen einfach durch Distanzklötze zwischen Blattfederpaket und Achse gelößt, vorne wird es schon komplizierter da hier bei den Allradfahrzeugen ein komplett anderer Vorderachsträger verbaut wird.Das wechseln der Räder ist da noch das kleinste problem.
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#14 

Beitrag von ron »

D.h. wenn man keinen Allrad benötigt, ginge es vorne einfacher, oder?

Ich lese das Iglhaut-Prospekt so, dass sie aus 2WD einen Allrad machen mit entsprechenden Umbau. Is so oder?

ron
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#15 

Beitrag von Frank Soest »

 Themenstarter

Einfacher nicht unbedingt, da der Vorderachsträger der Allradversion durch seine größere Bauhöhe die Höherlegung bewirkt. Einfach höherlegen ist da nicht.
ich kann ja morgen mal Fotos machen ...
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