316 CDI, Drehzahlbereich?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
kiter-yak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 31 Dez 2007 17:18

316 CDI, Drehzahlbereich?

#1 

Beitrag von kiter-yak »

 Themenstarter

Hallo,
konnte heute einen 316CDI probefahren. Ist das normal, dass er kurz vor 4000Umin abriegelt?
Wenn ich schon dabei bin :-) er hat 170000km und ist BJ.2000. Injektoren wurden noch nie getauscht. Kommen die wie das Armen in der Kirche?
Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#2 

Beitrag von Rennsprinter »

Das mit der Drehzahl ist schon O.K.
Die Injektoren sind Verschleißteile, irgendwann müssen auch sie ausgetauscht werden. 170km ist schon eine gute Leistung :wink:
Sprinter - was sonst ?
kiter-yak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 31 Dez 2007 17:18

#3 

Beitrag von kiter-yak »

 Themenstarter

Bin echt am überlegen, ob ich mir doch lieber den 312er wieder hole. Da gabs die Injektoren Probleme nicht. Die sind 3000€ günstiger und haben weniger Kilometer. :?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#4 

Beitrag von SprinterSven1 »

Wenn´s Dir nicht auf die Umweltplakette ankommt mach das. Die 312er sind bekanntermaßen rubuster.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Kenneth
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 08 Nov 2008 21:10
Wohnort: Heidelberg

Drehzahlbereich

#5 

Beitrag von Kenneth »

Habe selbst einen 316er der ist mit max3800U/ angegeben.Und der 312erist zwar robuster braucht aber mehr Diesel und Vorsicht Feinstaubplakette!!!
"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
kiter-yak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 31 Dez 2007 17:18

#6 

Beitrag von kiter-yak »

 Themenstarter

Ein 312er bekommt die rote Plakette. Der 316CDI gelb. Letztendlich ist das doch egal weil irgendwann (2012) nur noch grüne in die Umweltzonen dürfen. :(
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#7 

Beitrag von Max »

Der 12er Motor ist zwar alt aber sehr gut,hatte nie ein Problem damit :) was ich von meinen 16er Motor nicht behaupten kann :!: :!: :!: Das Thema " Plakettenpflicht " erledigt sich eh bald von selber...wenn die Zulassungszahlen noch weiter in den Keller gehen... :twisted: :twisted:
Max
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3352
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

#8 

Beitrag von Kühltaxi »

Ich meine 4100 wäre offizielle Abriegeldrehhzahl bei allen CDIs. Bißchen früh bei Nenndrehzahl 3800, die sind da arg vorsichtig. Berlingo mit 2 l HDi (=CDI) und 4000 Nenndrehhzahl riegelt erst bei 5000 ab.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2630
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: --

Galerie

#9 

Beitrag von rossi »

Meines Wissens ist die Abriegeldrehzahl 4200 beim 316, beim AMG sind es 3800.
Aber zäh wird er auf jeden Fall in diesem Bereich.
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
kiter-yak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 31 Dez 2007 17:18

#10 

Beitrag von kiter-yak »

 Themenstarter

Bei 3800Umin müsste doch der 316er ohne Probleme 500000km machen bei normaler Fahrweise.
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

#11 

Beitrag von Arne »

kiter-yak hat geschrieben:Bei 3800Umin müsste doch der 316er ohne Probleme 500000km machen bei normaler Fahrweise.
....na ich weiss nicht, nach öfters anderthalb Stunden mit knapp 4000 U/min war bei meinem Motor bei knapp 75000 km der Auspuffkrümmer verzogen. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
kiter-yak
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 31 Dez 2007 17:18

#12 

Beitrag von kiter-yak »

 Themenstarter

Habe gerade jemanden getroffen mit einem 216CDI Bj. 2001 (mittel,hoch Serie)
Er hat 600 000tkm auf dem Tacho und die erste Maschine,Getriebe etc. und Injektoren auch noch nie getauscht :wink:
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 570
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

#13 

Beitrag von skipper01 »

moin,
verzogener krümmer deutet eher auf zu schnelles abkühlen nach längerer vollgas fahrt.....
ähnliche problem hatte wir ständig mit den flugmotoren wenn bei den luftgekühlten motoren in großen höhen ein zu schneller sinkflug nur durch leistungsreduzierung eingeleitet wurde.....
vorm abstellen langsam runterkühlen bzw schon mal ein paar km vor der raststätte etwas langsamer wirkt oft wunder.
kenne leider einige die mit vollgas direkt zur zapfsäule gefahren sind.... beim tanken konnte man schon fast hören wie der turbo sich durch spannungsrisse zerlegt.
lg
skipp
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 362
Registriert: 02 Dez 2008 23:46
Wohnort: 73312 Geislingen / Steige
Kontaktdaten:

Galerie

#14 

Beitrag von schenze »

Hallo Leute,

.....geb ich auch mal meinen Senf dazu.....

also bei meinem 216er 2004 war grundsätzlich bei 3800 Schluss.
Laut Tachograph 167 km/h, serienmäßig.
ich weiß gar nicht wo ihr denn diese Drehzahlen immer herbringt.
Selbst den Aichelberg runter blieb er konstant bei den obengenannten Werten.
Man merkte lediglich, das im der Saft von der Motorsteuerung dabei abgedreht wurde und damit eingebremst wurde.
Also zu den Krümmern:
an meinem Mopeds (4 Takt Einzylinder) sind die Krümmer gleich beim ersten Mal fahren blau, aber verzogen haben die sich noch nie (Fahr sowieso nur Aus oder Vollgas damit)
........

viele Grüße

schenze
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#15 

Beitrag von viszlat »

:D :D :D

jo, kann zustimmen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Antworten