Komfortsitz gegen Schwingsitz tauschen
Komfortsitz gegen Schwingsitz tauschen
Hallo,
bei mir ist der "unbewegliche" Komfortsitz mit Sitzheizung verbaut. Ich hätte evtl. die Möglichkeit, einen Schwingsitz - leider ohne Sitzheizung - zu bekommen.
Welcher Aufwand ist es, die kompletten Sitz- und Lehnenkissen zu tauschen? Oder läßt sich die eigentliche "Schwingmechanik", also nur der Unterbau bzw. das Gestell, separat tauschen?
Der Sitztausch an sich - incl. Sitzkiste- dürfte ja kein Problem darstellen.
Springter
bei mir ist der "unbewegliche" Komfortsitz mit Sitzheizung verbaut. Ich hätte evtl. die Möglichkeit, einen Schwingsitz - leider ohne Sitzheizung - zu bekommen.
Welcher Aufwand ist es, die kompletten Sitz- und Lehnenkissen zu tauschen? Oder läßt sich die eigentliche "Schwingmechanik", also nur der Unterbau bzw. das Gestell, separat tauschen?
Der Sitztausch an sich - incl. Sitzkiste- dürfte ja kein Problem darstellen.
Springter
Hallo
Das Sitzkissen und die Lehne sind gleich , wenn du nen Orginalen Sprinter Schwingsitz hast
Das Sitzkissen geht einfach raus,Vorn is der Anschlag der Verstellung, den einfach zur seite drücken und Kissen nach vorn abziehn.
Die Lehne geht so ab : Wenn´s Sitzkissen wech ist kommt hinten neine Schraube zum Vorschein, 5mm Imbuß , glaub ich , die Sitzt an der Verlängerung an Lehnengestell außen.Einfach lösen bis du die Lehne am Anschlag vorbei nach vorn kippen kannst, dann re un li die Schrauben raus un schon haste auch die Lehne in der Hand
Einbau in umgekehrter reihenfolge un klemm das Heizungskabel un den Schlauch der Lordosen stütze nich ein
Das Sitzkissen und die Lehne sind gleich , wenn du nen Orginalen Sprinter Schwingsitz hast
Das Sitzkissen geht einfach raus,Vorn is der Anschlag der Verstellung, den einfach zur seite drücken und Kissen nach vorn abziehn.
Die Lehne geht so ab : Wenn´s Sitzkissen wech ist kommt hinten neine Schraube zum Vorschein, 5mm Imbuß , glaub ich , die Sitzt an der Verlängerung an Lehnengestell außen.Einfach lösen bis du die Lehne am Anschlag vorbei nach vorn kippen kannst, dann re un li die Schrauben raus un schon haste auch die Lehne in der Hand
Einbau in umgekehrter reihenfolge un klemm das Heizungskabel un den Schlauch der Lordosen stütze nich ein
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Jaaa, zu früh gefreut. Das kommt davon wenn man einen Text nur überfliegt. Beim nochmaligen lesen von Opas Anleitung (trotzdem nochmal danke) wurde mir spätestens bei "Schlauch für Lordosenstütze" klar, dass die Anleitung für den alten Sprinter gilt. NCV3 hat eine mechanische Stütze und leider leider keine Sitzflächenverlängerung mehr.
Damit's komplett wird trotzdem mal die Anleitung für den NCV3: Das Sitzkissen ist nur mit Schellen am Sitzgestell verschraubt. Ausbau ist selbsterklärend.
Das Lehnenkissen ist "einfach" eigentlich nur bei der Ausführung mit Thoraxbag zu wechseln, da bei dem die Lehne hinten eine abnehmbare Abdeckung hat (1 Schraube unten erst lösen!). Das Kissen ist einfach nur mit dem Stoff im Lehnengestell eingehakt.
Varianten ohne Thoraxbag sind hinten zugnäht..... das war's dann mit dem Werkzeugkasten
Einfacher ist in jedem Fall das Sitzuntergestell zu tauschen. Letztendlich nur die 4 Torx-Schrauben an denen der Sitz sich bei bei der Höhenverstellung bewegen kann lösen. Einziger Knackpunkt den man wissen sollte: Beim Standardsitzgestell hat die Schraube hinten außen warum auch immer ein Linksgewinde! Alle anderen (und alle 4 beim Schwingsitz) haben Rechtsgewinde.
Damit's komplett wird trotzdem mal die Anleitung für den NCV3: Das Sitzkissen ist nur mit Schellen am Sitzgestell verschraubt. Ausbau ist selbsterklärend.
Das Lehnenkissen ist "einfach" eigentlich nur bei der Ausführung mit Thoraxbag zu wechseln, da bei dem die Lehne hinten eine abnehmbare Abdeckung hat (1 Schraube unten erst lösen!). Das Kissen ist einfach nur mit dem Stoff im Lehnengestell eingehakt.
Varianten ohne Thoraxbag sind hinten zugnäht..... das war's dann mit dem Werkzeugkasten
Einfacher ist in jedem Fall das Sitzuntergestell zu tauschen. Letztendlich nur die 4 Torx-Schrauben an denen der Sitz sich bei bei der Höhenverstellung bewegen kann lösen. Einziger Knackpunkt den man wissen sollte: Beim Standardsitzgestell hat die Schraube hinten außen warum auch immer ein Linksgewinde! Alle anderen (und alle 4 beim Schwingsitz) haben Rechtsgewinde.
SITZHEIZUNG NCV3 nachrüsten
Hat schon jemand beim NCV3 die Sitzheizung nachgerüstet?
Kommt jemand an die Einbaurichtlinie und den Stromlaufplan ran?
Ich will im 215CDI Bj. 2007 beide Sitzheizungen nachrüsten; Fahrersitz Schwingsitz, Beifahrersitz Komfortsitz.
Kommt jemand an die Einbaurichtlinie und den Stromlaufplan ran?
Ich will im 215CDI Bj. 2007 beide Sitzheizungen nachrüsten; Fahrersitz Schwingsitz, Beifahrersitz Komfortsitz.
SITZHEIZUNG NCV3 NACHRÜSTEN
Mercedes ist bis auf deren Angebot für jeweils 2 Heizkissen A0018200798 und A0018200898 nicht hinaus gekommen. Mir fehlen die beiden Schalter, evtl. ein Kabelsatz etc. Einzig der Preis von 175 Euro netto pro Sitz ist beeindruckend. Ich will aber nichts frumsen, sondern möglichst entsprechend dem Original einbauen.
Kommt jemand an die Einbaurichtlinie und den Stromlaufplan ran? Weiß jemand die weiteren Teilenummern der benötigten Teile?
Kommt jemand an die Einbaurichtlinie und den Stromlaufplan ran? Weiß jemand die weiteren Teilenummern der benötigten Teile?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Re: SITZHEIZUNG NCV3 NACHRÜSTEN
Wenn du org. Schalter haben willst, dann brauchst du eine neue Schalteinheit. Einzeln gibt es die Sitzheizungsschalter nicht ! Eine Teilenummer kann ich dir besorgen, aber ich kanns dir gleich sagen : nimm lieber Nachrüstheizmatten aus dem Zubehör und integriere die Schalter unauffällig an der Sitzseite.Rosi hat geschrieben:Mercedes ist bis auf deren Angebot für jeweils 2 Heizkissen A0018200798 und A0018200898 nicht hinaus gekommen. Mir fehlen die beiden Schalter, evtl. ein Kabelsatz etc. Einzig der Preis von 175 Euro netto pro Sitz ist beeindruckend. Ich will aber nichts frumsen, sondern möglichst entsprechend dem Original einbauen.
Kommt jemand an die Einbaurichtlinie und den Stromlaufplan ran? Weiß jemand die weiteren Teilenummern der benötigten Teile?
Ausbaurichtlinien findest du hier : https://bb-infoportal.mercedes-benz.com ... 0.html?&L=#
Sprinter - was sonst ?
SITZHEIZUNG NCV3
Die Ausbaurichtlinien sind zwar schon ganz interessant, aber noch keine Einbauanleitung. Ich will eigentlich lieber die Originalschalter. Was gäbe es denn im Zubehör?
Die Sitzheizungen sollen sowohl in meinem 215er als auch in Knollos 324er Bj. 2007 nachgerüstet werden. Beide haben Fahrer-Schwingsitz und Beifahrer-Komfortsitz. Ich habe noch eine Drehkonsole.
WDB9067131S197298
Die Sitzheizungen sollen sowohl in meinem 215er als auch in Knollos 324er Bj. 2007 nachgerüstet werden. Beide haben Fahrer-Schwingsitz und Beifahrer-Komfortsitz. Ich habe noch eine Drehkonsole.
WDB9067131S197298
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Lasse es doch dir ein Angebot von Daimler erstellen, dann weisst du was auf dich zukommt.
Zu den Matten kommt noch die Schaltereinheit (ca. 250€), ein Steuergerät (?€) und die Freischaltung via SCN- Codierung. Mit dem Einbau wärst du dann im vierstelligem €-Bereich.
Von Waeco gibt es Nachrüstsätze mit getr. Schalter. http://cgi.ebay.de/Waeco-MagicComfort-S ... 240%3A1308
Aber vorsicht : der Sitzstoff ist mit dem Schaumstoff verklebt, das entfernen der Sitzbezüge also nicht ganz einfach.
Deswegen meine Empfehlung ! Die Seriensitze gleich gegen Recaros mit SH austauschen. Wenig Arbeit mehr Komfort, zu gleichem Geld wie Seriensitze mit SH nachrüsten
Zu den Matten kommt noch die Schaltereinheit (ca. 250€), ein Steuergerät (?€) und die Freischaltung via SCN- Codierung. Mit dem Einbau wärst du dann im vierstelligem €-Bereich.
Von Waeco gibt es Nachrüstsätze mit getr. Schalter. http://cgi.ebay.de/Waeco-MagicComfort-S ... 240%3A1308
Aber vorsicht : der Sitzstoff ist mit dem Schaumstoff verklebt, das entfernen der Sitzbezüge also nicht ganz einfach.
Deswegen meine Empfehlung ! Die Seriensitze gleich gegen Recaros mit SH austauschen. Wenig Arbeit mehr Komfort, zu gleichem Geld wie Seriensitze mit SH nachrüsten
Sprinter - was sonst ?
Also,
das mit den Sitzkissen haut schon hin
2 x A0018200898 sitzkisseneinsatz je 90€
2 x A0018200798 rüchenlehneneinsatz je 90€
1 x A9065450407 Bedienfeld (OBF) mit schaltern für die sitzheizung 160€
(alle Preise zzgl. Märchensteuer)
Dazu kommen noch diverse kleinteile (Stecker, Pinns usw. und natürlich ein paar meter kabel, die mußt du selber anfertigen)
Ach ja nicht zu vergessen ist der nachtrag in der Datenkarte und die SCN Codierung. Das schlägt nochmalls mit ca. 60€ zu buche sofern du keinen kennst, der dir das mal so auf die schnelle macht.
Ist schon eine ziemlich happige Angelegenheit, ist aber öfters so.
das mit den Sitzkissen haut schon hin
2 x A0018200898 sitzkisseneinsatz je 90€
2 x A0018200798 rüchenlehneneinsatz je 90€
1 x A9065450407 Bedienfeld (OBF) mit schaltern für die sitzheizung 160€
(alle Preise zzgl. Märchensteuer)
Dazu kommen noch diverse kleinteile (Stecker, Pinns usw. und natürlich ein paar meter kabel, die mußt du selber anfertigen)
Ach ja nicht zu vergessen ist der nachtrag in der Datenkarte und die SCN Codierung. Das schlägt nochmalls mit ca. 60€ zu buche sofern du keinen kennst, der dir das mal so auf die schnelle macht.
Ist schon eine ziemlich happige Angelegenheit, ist aber öfters so.
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie
Dann lag ich mit meinen vermuteten Preisen nicht so weit weg.
Aber deine Aussage kann es so nicht ganz stimmen: zw. der Schaltereinheit und der Heizmatten muss noch ein Steuergerät (Relei) geschaltet werden, das die Aufheizphase runterschaltet sobald eine bestimmte Temp. erreicht wird.
Aber deine Aussage kann es so nicht ganz stimmen: zw. der Schaltereinheit und der Heizmatten muss noch ein Steuergerät (Relei) geschaltet werden, das die Aufheizphase runterschaltet sobald eine bestimmte Temp. erreicht wird.
Sprinter - was sonst ?
Den Schaltplan wünsche ich mir.
Als Elektriker dürfte ich dann wohl erkennen, ob und welches Steuergerät drin sitzt.
Wie soll man die Sitzheizung nachrüsten, wenn der Bezug auf dem Polster verklebt ist?
Wie bekommt man die Schalter in der Mittelkonsole ab? Hat denn jeder Sprinter seine individuelle Schalterleiste?
Als Elektriker dürfte ich dann wohl erkennen, ob und welches Steuergerät drin sitzt.
Wie soll man die Sitzheizung nachrüsten, wenn der Bezug auf dem Polster verklebt ist?
Wie bekommt man die Schalter in der Mittelkonsole ab? Hat denn jeder Sprinter seine individuelle Schalterleiste?
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Beiträge: 7152
- Registriert: 01 Sep 2003 00:00
- Wohnort: Hamburg
- Galerie