Die Ingenieure können perfekte Technik konstruieren, alleine "kaufmännische" Entscheidungen machen vieles wieder zunichte.SprinterSven1 hat geschrieben:Ich frage mich nur, warum man ein Zündschloss so anfällig macht bei einem Auto, welches teilweise für Paketdienst etc eingesetzt wird. Das weiss man doch vorher.........
Bei einem Hersteller in meiner Branche fielen die Lüftermotoren des Kühlers aus, was zu einigen Motorschäden aufgrund Überhitzung führte.
Kurz vor Serienstart hat ein europäischer Zulieferer einen günstigeren Elektromotr angeboten, welcher den Anforderungen des Lastenheftes genügte.
Erst nach Serienstart und etlichen ausgelieferten Fahrzeugen kam der Mangel zum Vorschein. => Teure Rückruf- und Umrüstaktion und eine kleine "Delle" im Image waren die Folge.

In der Produktion und Entwicklung wird mit dem Zehntel-Cent kalkuliert, auch bei einem nicht gerade "billigen" Sprinter.
Auch darf man eins nicht vergessen:
In der
Entwicklung werden tausende von Kilometern und etliche Testläufe durchgeführt, aber bei allen Fahrzeugherstellern gibt es in den ersten jahren nach Serienanlauf die meisten Änderungen/Verbesserungen an den Fahrzeugen.
Der beste Tester ist nunmal der Kunde.
Der NCV3 ist jetzt gerade mal knapp drei Jahre auf dem Markt, es gab schon etliche Veränderungen, viele von diesen bekommen wir gar nicht oder nur am Rande mit. ( Bremscheiben/ Beläge vorne

Viele Grüsse,
Arne