313CDI endgeschwindigkeit begrenzen bzw. erhöhen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MOP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

313CDI endgeschwindigkeit begrenzen bzw. erhöhen

Beitrag von MOP »

Themenstarter

moin alle zusammen, fahr beruflich nen 313CDI und wollt ma fragen wie das gemacht wird das der sprinter auf ein bestimmte km/h begrenzt wird.

zweite frage, die nebelscheinwerfer kosten ja ne stange geld wo könnt ich die billiger herbekommen?

gruß
mittelspurschleicher sterb
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Wie schnell ist denn dein Sprinter ? Wenn z.B. auf 120 kmh begrenzt, kann man das nur in der MB Werkstatt via SCN Codierung aufheben. Wenn das aber nicht dein Sprinter ist, wird das keine Werkstatt ohne Besitzererlaubnis durchführen.

Und die Nebler bei neuem Sprinter sind aus der E-Klasse (W211) - günstig bei eb... zu bekommen.
Bei dem alten sind sie im Scheinwerfer integriert.
Zuletzt geändert von Rennsprinter am 22 Jan 2009 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter - was sonst ?
MOP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MOP »

Themenstarter

ah gleich der experte,
is auf 140km/h gedrosselt würd gern auf 10plus erhöhen weil halt eben manchma die 10 mehr doch sehr praktisch wären, ich steh mit in den papieren, und die von der werkstatt kenn ich gut.
was sagst zu meiner zweiten frage?

edit: Dort kann nämlich der Fahrer / Eigner die Geschwindigkeit selber begrenzen. Wink
Lässt sich dann auch im Kombi wieder umprogrammieren.

hab das noch gerade gefunden, wie sieht das mufu diesplay denn aus?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Vom welchem Sprinter reden wir jetzt, T1N oder NCV3 ?
Sprinter - was sonst ?
MOP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MOP »

Themenstarter

??? mit der bezeichnung kann ich nichts anfangen isn 313CDI aktuelles baujahr klarglassscheinwerfer kein xenon
Gast

Beitrag von Gast »

... aktuelles Baujahr... dann ist das hier die falsche Rubrik!

Blacky
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Ist jetzt in der richtigen Rubrik.

Auch ich habe Nebelscheinwerfer nachgerüstet in meiner "Zweitstoßstange".

Die Scheinwerfer zu montieren ist kein Hexenwerk, alleine ich weiss nicht, wie es mit der Vorrüstung der Verkabelung aussieht.

Aber, so wie ich Mercedes einschätze, wird es auch dort einen Nachrüstsatz geben.

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
MOP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MOP »

Themenstarter

oh sorry das ich des falsch reingeschrieben hab, dank fürs verschieben.

ja gibtn nachrüstsatz für 200? und wie siehts mit der gedrosselten geschwindigkeit aus?
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Es gibt drei verschiedene arten beim Sprinter die Geschwindigkeit zu drosseln. Um deinen schneller zu machen müsste man wissen welche du drin hast.
1) Die einfachste, der wert ist "einfach" im Motorsteuergerät hinterlegt und kann von jedem beliebigen Mechaniker bei Mercedes geändert werden (von 30 bis 161 km/h). Problem dabei, das Menü wo ich das machen kann, ist etwas versteckt, findet nicht jeder.
2) Wenn da zufällig (auf der Suche nach dem richtigen Menü) eine Begrenzung über eine EG.......... Norm gemacht wurde, hilft nur eine SCN Codierung. Und danach (siehe Punkt 1) eine Begrenzung so wie du es haben willst. Problem dabei, wenn dein Chef das nicht genehmigt kann man jederzeit nachvollziehen wer das Fahrzeug freigeschaltet hat, und derjenige kriegt evtl. einen auf den Deckel. Es hängen teilweise auch Versicherungsprämien dran.
3) Eine Schlüsselabhängige Programmierung. Der Wert für die Höchstgeschwindigkeit wird für bestimmte Schlüssel festgelegt, das heisst, ich kann mit einem Schlüssel (Chef) volle Geschwindigkeit fahren, und mit dem anderen (Mitarbeiter, Ehefrau, etc.) nur eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit. Da solltest du aber einen suchen, der sich damit auskennt.
Fuger
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Fuger »

Hallo wie ist die Höchstgeschwindigkeit von ein 318 cdi

:( :?:
MOP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MOP »

Themenstarter

hm also die dritte möglichkeit trifft nicht zu, ich denk eher das die erste zutrifft.
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Der 318er fährt 161kmh
Sprinter - was sonst ?
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

MOP hat geschrieben:hm also die dritte möglichkeit trifft nicht zu, ich denk eher das die erste zutrifft.
Bei High-End Kombi kann man das selbst über Menü programmieren, aber auch nur dann wenn im MSG nicht gesperrt ist.

Übrigens der 313 er ist gar nicht so schnell. Je nach verbauten Achse kann es schon bei 140 kmh Schluss sein, und das ohne Begrenzung.
Sprinter - was sonst ?
MOP
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von MOP »

Themenstarter

der tät locker 150 160 laufen, also ich merk das er bei 140 weiter will aber abbremst
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Rennsprinter hat geschrieben:
MOP hat geschrieben:hm also die dritte möglichkeit trifft nicht zu, ich denk eher das die erste zutrifft.
Bei High-End Kombi kann man das selbst über Menü programmieren, aber auch nur dann wenn im MSG nicht gesperrt ist.

Übrigens der 313 er ist gar nicht so schnell. Je nach verbauten Achse kann es schon bei 140 kmh Schluss sein, und das ohne Begrenzung.
So ausfürlich wollte ich nicht mehr schreiben.
Antworten