Individualausbau: HRZ oder CM?
-
- Ganz neu hier
HRZ oder CM
Hallo Max,
ich wollte vor 18 Monaten auch einen Sprinter mit hochwertigem Ausbau, jedenfalls nicht Pössl-Qualität oder so, kaufen und die Firma sollte in der Nähe sein. Wir wohnen bei Sinsheim.
Ich dachte ich kaufe einen Sprinter bei Mercedes mit etwas mehr als 20% Rabatt und lass ihn bei HRZ ausbauen.
Leider musste ich bei meinem Besuch bei HRZ feststellen, dass das ausgebaute Fahrzeug dann teurer kommt als wenn ich das Gesamtfahrzeug hier ordere.
Ich habe mich daraufhin auch mit anderen Ausbauern beschäftigt und nach dem Messebesuch in Düsseldorf war für mich klar, dass ich ein Fahrzeug von CS-Reisemobile kaufen werde, trotz leichter Bauchschmerzen wegen dem Standort nördlich von Hamburg. Es gibt aber auch Vertretungen in Unna und der Schweiz.
Bei CS bekommt man fürs gleiche Geld und mindestens gleicher Qualität mehr Ausstattung. Man muss dazu aber die Grundaustattungen und Sonderausstattungslisten der Hersteller genau vergleichen sonst merkt man das garnicht, macht aber ein paar tausend Euro aus.
Nun habe ich CS Cosmo 318 CDI mit diversen Sonderaustattungen und wir sind super zufrieden.
Ich lese im Forum schon länger mit und warte etwas besorgt auf die bekannten Mängel usw. des Sprinters. Bei uns gabs bis jetzt noch keine nennenswerte Probleme.
Schöne Grüße aus der Rhein-Neckar-Arena
Bernd
ich wollte vor 18 Monaten auch einen Sprinter mit hochwertigem Ausbau, jedenfalls nicht Pössl-Qualität oder so, kaufen und die Firma sollte in der Nähe sein. Wir wohnen bei Sinsheim.
Ich dachte ich kaufe einen Sprinter bei Mercedes mit etwas mehr als 20% Rabatt und lass ihn bei HRZ ausbauen.
Leider musste ich bei meinem Besuch bei HRZ feststellen, dass das ausgebaute Fahrzeug dann teurer kommt als wenn ich das Gesamtfahrzeug hier ordere.
Ich habe mich daraufhin auch mit anderen Ausbauern beschäftigt und nach dem Messebesuch in Düsseldorf war für mich klar, dass ich ein Fahrzeug von CS-Reisemobile kaufen werde, trotz leichter Bauchschmerzen wegen dem Standort nördlich von Hamburg. Es gibt aber auch Vertretungen in Unna und der Schweiz.
Bei CS bekommt man fürs gleiche Geld und mindestens gleicher Qualität mehr Ausstattung. Man muss dazu aber die Grundaustattungen und Sonderausstattungslisten der Hersteller genau vergleichen sonst merkt man das garnicht, macht aber ein paar tausend Euro aus.
Nun habe ich CS Cosmo 318 CDI mit diversen Sonderaustattungen und wir sind super zufrieden.
Ich lese im Forum schon länger mit und warte etwas besorgt auf die bekannten Mängel usw. des Sprinters. Bei uns gabs bis jetzt noch keine nennenswerte Probleme.
Schöne Grüße aus der Rhein-Neckar-Arena
Bernd
- Rohbau
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
-
- Ist öfters hier
Ich kann Woelcke
in Heimsheim empfehlen.
Der weiß, was er tut.
100% individuelle Fertigung.
Praktisch alles machbar und das zu reellem Preis.
Habe selbst lange gesucht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis !
redcrafter
Der weiß, was er tut.
redcrafter
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Ich kann Woelcke
http://www.woelcke.de/redcrafter hat geschrieben:in Heimsheim empfehlen.
Der weiß, was er tut.
redcrafter
Sprinter - was sonst ?
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Warum habe ich nicht schon vor einem Jahr dieses Forum entdeckt?
Das sind sehr wertvolle Tipps. Danke schon mal.
Etwas ratlos bin ich dennoch - die Webseiten sind ja alle so übel und wenig aussagekräftig.
@redcrafter:
"Woelke" zeigt keine Sprinter Ausbauten - außer einem Feuerwehrbus?
"Sportsprinter" scheint sich ja v.a. auf XXXXL Ausbauten spezialisiert zu haben.
CS bleibt dank der Tipps in der Auswahl. Der Möbelbau von denen ist auch haptisch das Beste bisher gewesen. Nur deren Grundschnitte waren nichts für mich. Meine Meinung ist - lieber kompakt aber Stauraum als so eine zweifelhafte Halbdinette hinterm Fahrersitz. Ein Schlaf/Sitz Kombi hinten im Wagen find ich viel verlockender. HRZ hat den Schnitt mit Naßzelle direkt hinterm Fahrer. Auf der Basis tät ich dann mal individualisieren.
=> Ich melde mich bei Wölke mal und frag diesbzgl. nach.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
euer,
Max
Das sind sehr wertvolle Tipps. Danke schon mal.
Etwas ratlos bin ich dennoch - die Webseiten sind ja alle so übel und wenig aussagekräftig.
@redcrafter:
"Woelke" zeigt keine Sprinter Ausbauten - außer einem Feuerwehrbus?
"Sportsprinter" scheint sich ja v.a. auf XXXXL Ausbauten spezialisiert zu haben.
CS bleibt dank der Tipps in der Auswahl. Der Möbelbau von denen ist auch haptisch das Beste bisher gewesen. Nur deren Grundschnitte waren nichts für mich. Meine Meinung ist - lieber kompakt aber Stauraum als so eine zweifelhafte Halbdinette hinterm Fahrersitz. Ein Schlaf/Sitz Kombi hinten im Wagen find ich viel verlockender. HRZ hat den Schnitt mit Naßzelle direkt hinterm Fahrer. Auf der Basis tät ich dann mal individualisieren.
=> Ich melde mich bei Wölke mal und frag diesbzgl. nach.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
euer,
Max
316CDI rennt.
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Vom Schnitt finde ich den ja super:
http://www.woelcke.de/category/serien/car-6/car.php
Aber passt das auch in den etwas kleineren Sprinter?
und hier wird der Ausbaupreis auch direkt benannt: 16 000€.
hmmmm...
http://www.woelcke.de/category/serien/car-6/car.php
Aber passt das auch in den etwas kleineren Sprinter?
und hier wird der Ausbaupreis auch direkt benannt: 16 000€.
hmmmm...
316CDI rennt.
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Wie sieht es beim neuen Ducato mit Windgeräuschen aus?
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen vor einer Woche mit einem Vorgängermodell des Ducato auf der Autobahn unterwegs zusein.
Ab 120 war eine Unterhaltung schier nichtmehr möglich...
Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Womo, wo man ja länger unterwegs ist am Stück, noch mehr nervt...
Wollte ich nur mal so einwerfen.....
Blacky
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen vor einer Woche mit einem Vorgängermodell des Ducato auf der Autobahn unterwegs zusein.
Ab 120 war eine Unterhaltung schier nichtmehr möglich...
Könnte mir vorstellen, dass das bei einem Womo, wo man ja länger unterwegs ist am Stück, noch mehr nervt...
Wollte ich nur mal so einwerfen.....
Blacky
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Hmm - dann nehmen wir das doch mal als Denkbasis:
16000 € Ausbau
+4000 € zzgl. Sonderwünsche beim Ausbau abzgl. etwas Verhandeln
+5000 € Extras für das Basisfahrzeug (ganz grober Platzhalter)
+???? € 315 Basisversion vom lokalen Händler mit mind. 3 mal Verhandeln und dem Joker "Wirschaftskrise"
Aufruf fürs große Prozenteraten - wo liegt mal wohl aktuell nachverhandelt für den 315? Schon letzten Sommer wurden typische % zwischen 20-25% genannt. Kann ja nur besser geworden sein.
Verhandeln kann ich - bin aber nicht so radikal, dass ich meinen Geschäftspartnern danach nicht mehr in die Augen schauen kann.
Tja - dann vergleichen wir das mal mit den aktuellen Preisen für die klassischen Sprinter-Messe-Vorführmodelle von der Stange (Pi-Daumen 60000 €).
PS: und evtl. beschert einem die Krise so am Ende einen 318?
Ein echtes Limit habe ich nicht, aber arbeiten musste man ja trotzdem mal für das Geld.
16000 € Ausbau
+4000 € zzgl. Sonderwünsche beim Ausbau abzgl. etwas Verhandeln
+5000 € Extras für das Basisfahrzeug (ganz grober Platzhalter)
+???? € 315 Basisversion vom lokalen Händler mit mind. 3 mal Verhandeln und dem Joker "Wirschaftskrise"
Aufruf fürs große Prozenteraten - wo liegt mal wohl aktuell nachverhandelt für den 315? Schon letzten Sommer wurden typische % zwischen 20-25% genannt. Kann ja nur besser geworden sein.
Verhandeln kann ich - bin aber nicht so radikal, dass ich meinen Geschäftspartnern danach nicht mehr in die Augen schauen kann.
Tja - dann vergleichen wir das mal mit den aktuellen Preisen für die klassischen Sprinter-Messe-Vorführmodelle von der Stange (Pi-Daumen 60000 €).

Ein echtes Limit habe ich nicht, aber arbeiten musste man ja trotzdem mal für das Geld.
316CDI rennt.
- Rohbau
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
Also als (für mich) unerwünschte Werbung sehe ich das nicht an.
Ganz im Gegenteil - was ist glaubhafter und fairer als von anderen Konsumenten zu hören, wenn diese mit Ihrem Produkt zufrieden sind. Bei der Investition ist mir allerdings egal ob ich nach Stuttgart oder Oberbayern fahre - nur halt Norddeutschland scheint mir nicht mehr praktikabel.
Danke für den Tipp. Hast Du Bilder von Deinem Innenausbau?
Max
Ganz im Gegenteil - was ist glaubhafter und fairer als von anderen Konsumenten zu hören, wenn diese mit Ihrem Produkt zufrieden sind. Bei der Investition ist mir allerdings egal ob ich nach Stuttgart oder Oberbayern fahre - nur halt Norddeutschland scheint mir nicht mehr praktikabel.
Danke für den Tipp. Hast Du Bilder von Deinem Innenausbau?
Max
316CDI rennt.
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Wenn du einen neuen 315er kaufen willst, dann ist das schon zu spätMax der Freischwimmer hat geschrieben: +5000 € Extras für das Basisfahrzeug (ganz grober Platzhalter)

Du hast ab sofort die Möglichkeit entweder einen 316CDI (163PS) oder einen 319CDI (190PS)zu bestellen. Du darfst mit dem Basispreis nicht kalkulieren, je mehr Ausstattung desto mehr Chance auf einen besseren Preis. Aktuell sind 25% Nachlaß möglich, kommt auf den Händler an.
Achtung: die gedruckte Preisliste ist nur ein kleiner Auszug von möglichen Ausstattungen, der Rest auf dem Verkäuferrechner.
Ein sehr gut ausgestatteter 319 CDI (L2H2) wird so um die 40tsd€ (Brutto) kosten. (313CDI ca 4000€ günstiger)
Sprinter - was sonst ?
-
- Kennt sich schon aus
- Galerie
ACH - ist das so???
Die stellen die Motortypen um und schaffen es nicht Ihre Webseite zu aktualisieren? Ich bin schon wieder beeindruckt von dem Laden. pfff.
War das nicht der Vorteil am Internet, dass ich tagesaktuell sein kann, ohne neue Broschüren in den Druck zu geben?
Nun, dann staune ich einfach mal und rechne damit, dass die neuen Motoren keine Kinderkrankheiten haben und sonst nicht viel anders sein werden.
Im Netzt konnte ich nachlesen, dass es die Euro5 Geschichte ist. Wieder mehr Verbrauch, dafür noch sauberer darf ich wohl vermuten. 316 wirds dann wohl.
ein kopfschüttelnder Max grüßt
Die stellen die Motortypen um und schaffen es nicht Ihre Webseite zu aktualisieren? Ich bin schon wieder beeindruckt von dem Laden. pfff.
War das nicht der Vorteil am Internet, dass ich tagesaktuell sein kann, ohne neue Broschüren in den Druck zu geben?
Nun, dann staune ich einfach mal und rechne damit, dass die neuen Motoren keine Kinderkrankheiten haben und sonst nicht viel anders sein werden.
Im Netzt konnte ich nachlesen, dass es die Euro5 Geschichte ist. Wieder mehr Verbrauch, dafür noch sauberer darf ich wohl vermuten. 316 wirds dann wohl.
ein kopfschüttelnder Max grüßt
316CDI rennt.
- Rohbau
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Von Rohbau's seinem habe ich zwar keine, aber vom letzten XXL-Ausbau von Sports-Sprinter.Max der Freischwimmer hat geschrieben:Hast Du Bilder von Deinem Innenausbau?
Schick mir Emailadresse, dann kann ich dir paar Bilder schicken.
ist wahrlich ein Individualist und baut auch schöne Ausbauten.
Ein passender persönlicher Kontakt ist da sehr wichtig, also einfach mal melden.
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende