??? parametrierbares Sondermodul ???

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Da ich nen Linux-Fan bin und gern mein Auto zu Kit umgestalten will werde ich diesen Sommer auch einiges in der Richtung machen: Thats the plan: -Einbau Asus EEEPC (kleines Notebook)
@ jkf

Ich benutze im Mobil seit einiger Zeit auch den ASUS-Eee-PC ebenfalls mit Linux !

Echt ein superleichtes & kompaktes Teil ! :lol:

Online kann ich damit sogar kostenlos mit der Twin-Card zu meinem Iphone (Flatrate) gehen ! :lol:
Kann man z.B. die ZV über PSM so programmieren: Fzg. mit FB schliessen, noch mal schliessen, dann gehen alle geöffneten Fenster und/oder Schiebedach zu und umgekehrt ?
@ Peter

Mir geht, wenn ich so von oben im Sprinter den Verkehr beobachte, manchmal sogar das "Messer in der Tasche auf", wird garantiert auch von meinem verbauten PSM gesteuert, mehr aber im Moment noch nicht ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@ Peter, keine Angst, ich bin viel bei Euch!
Aber es reicht nachts immer nur kurz zum lesen. Aber jetzt bin ich wirklich
dabei einen neuen zu bestellen und dazu wird dann bestimmt auch wieder was von mir kommen. Ich hab auch so meine Pläne für Umbau und PSM.

grüsse von Thomas, der noch lebt!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Elektroniker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

PSM - parametrierbares Sondermodul

Beitrag von Elektroniker »

Hallo,

hat von euch schon mal jemand das PSM insofern programmiert, als dass er den ABH-CAN freigeschaltet hat? Wenn ja, dann stellt sich für mich die Frage, wie ich die IDs, die im Manual zum PSM beschrieben stehen, auf den Bus bekomme. Das einzige, was ich bislang auf dem Bus an Daten entdecken kann, sind FMS und ISO-Daten.

Danke für eure Hilfe

der Elektroniker
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

PSM - ein Buch mit 7 Siegel, damit kennt sich kaum jemand aus :roll:
Sprinter - was sonst ?
Elektroniker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Hallo Rennsprinter

>PSM - ein Buch mit 7 Siegel, damit kennt sich kaum jemand aus

..genau aus dem Grunde will ich es ja wissen - aber du hast Recht, man ist total auf sich allein gestellt - allle Infos mußt du dir über Umwege besorgen und wenn man konkrete Fragen dazu hat, stehen alle auf dem Schlauch - selbst die hochgelobten Werkstätten...aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf...sonst wäre ich kein
...Elektroniker :-)
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Ich glaube PSM wird bei den meisten Wekstätten nicht so ernst genommen. Um PSM richtig zu begreifen und programmieren zu können, sind mehrtägige Seminare notwendig. Dafür werden aber die Gelder nicht so gerne ausgegeben, weil man der Meinung ist, dass es auch ohne PSM geht.
Sprinter - was sonst ?
Elektroniker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Rennsprinter hat geschrieben:Ich glaube PSM wird bei den meisten Wekstätten nicht so ernst genommen. Um PSM richtig zu begreifen und programmieren zu können, sind mehrtägige Seminare notwendig. Dafür werden aber die Gelder nicht so gerne ausgegeben, weil man der Meinung ist, dass es auch ohne PSM geht.
Rennsprinter, du sprichst mir aus der Seele :-)

Das Problem ist meines Erachtens aber, dass Mitarbeiter von Aufbauherstellern Seminare bei Mercedes belegen müssen, um überhaupt die Software 'STAR DIAGNOSE' zu bekommen. Jetzt hat man die Software, kann das PSM programmieren - aber eben nur mit diskreten Ein- und Ausgängen :-(...Will man den ABH-CAN nutzen, der auf dem PSM als offizielle Schnittstelle zum I-CAN ausgegeben werden 'kann' um weitere Signale nutzen zu wollen, hört der Spaß auf weil keine Infos mehr fließen...und ohne PSM - ohne die Gewährleistung am Fahrzeug verlieren zu wollen - geht's bei Aufbauherstellern nicht wirklich...
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Wir sollten hier langsam mal einen Wettbewerb ausrufen: Jeder spendet 5,- Euro (dann kommt vielleicht ein attraktives Sümmchen zusammen, ähnlich wie bei den Computerfreacks) für den ersten der es schafft, etwas sinnvolles mit dem PSM anzustellen. Sonst wird das nie was...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
schenze
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Galerie

Beitrag von schenze »

Themenstarter

..... da ich auch sowas hab !!

Wohin muss ich die 5 Euronen überweisen ?
Ex-216CDI + 318CDI Sprinter-Fahrer und immer noch glücklicher Vito-Fahrer.
Nein, ich will nicht ins V-Forum, will hier bleiben !!!
Elektroniker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Schreinz hat geschrieben:Wir sollten hier langsam mal einen Wettbewerb ausrufen: Jeder spendet 5,- Euro (dann kommt vielleicht ein attraktives Sümmchen zusammen, ähnlich wie bei den Computerfreacks) für den ersten der es schafft, etwas sinnvolles mit dem PSM anzustellen. Sonst wird das nie was...
Hallo Schreinz,

das Sümmchen gönne ich mir *lach*. Ist ja nicht so, dass ich das PSM nicht parametriert bekomme (es macht dann auch das, was ich will *na ja, fast immer*), nur eben nicht auf Basis des ABH-CAN. Aber es sieht wirklich so aus, als ob auch woanders in dieser richtung Handlungsbedarf besteht. Werde mich mal etwas mehr reinhängen um das Ding doch zum Laufen zu bekommen :-)

MfG
Elektroniker
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Elektroniker hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben:Ich glaube PSM wird bei den meisten Wekstätten nicht so ernst genommen. Um PSM richtig zu begreifen und programmieren zu können, sind mehrtägige Seminare notwendig. Dafür werden aber die Gelder nicht so gerne ausgegeben, weil man der Meinung ist, dass es auch ohne PSM geht.
Rennsprinter, du sprichst mir aus der Seele :-)

Das Problem ist meines Erachtens aber, dass Mitarbeiter von Aufbauherstellern Seminare bei Mercedes belegen müssen, um überhaupt die Software 'STAR DIAGNOSE' zu bekommen. Jetzt hat man die Software, kann das PSM programmieren - aber eben nur mit diskreten Ein- und Ausgängen :-(...Will man den ABH-CAN nutzen, der auf dem PSM als offizielle Schnittstelle zum I-CAN ausgegeben werden 'kann' um weitere Signale nutzen zu wollen, hört der Spaß auf weil keine Infos mehr fließen...und ohne PSM - ohne die Gewährleistung am Fahrzeug verlieren zu wollen - geht's bei Aufbauherstellern nicht wirklich...
@ Elektroniker,

kennst Du das:

https://bb-infoportal.mercedes-benz.com ... 906_de.pdf

ab Punkt 10.1 ab Seite 217 bis Seite 254 ist das PSM beschreiben.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

Also ich habe mir von meiner Werkstatt mein LED-Tagfahrlich und Coming Home funktion programmieren lassen. Leider hat mich das nen ganz schönes Sümmchen gekostet. Wenn ich an die Software Star Diagnose rankommen könnte, dann könnte ich auch zum Sprinter Treffen jedem einige Tolle sachen einprogrammieren.

@Elektroniker der ABH-CAN ist doch Nach ISO11992-2 und das ist hier beschrieben welche Signale du wie abgreifen kannst:

http://www.iso.ch/iso/iso_catalogue/cat ... mber=42934

Ich will Später mal mein Linux PC am Auto an den CAN hängen...
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: PSM - parametrierbares Sondermodul

Beitrag von Fachmann »

Elektroniker hat geschrieben:Hallo,

hat von euch schon mal jemand das PSM insofern programmiert, als dass er den ABH-CAN freigeschaltet hat? Wenn ja, dann stellt sich für mich die Frage, wie ich die IDs, die im Manual zum PSM beschrieben stehen, auf den Bus bekomme. Das einzige, was ich bislang auf dem Bus an Daten entdecken kann, sind FMS und ISO-Daten.

Danke für eure Hilfe

der Elektroniker
Könntest du es etwas genauer erläutern???? Welche Signale wofür verwenden??? Die Meißten Aufbauhersteller nutzten den CAN gar nicht, sondern gehen über analoge Ein- und Ausgänge. (War dieser CAN nicht gesperrt bis zu einer gewissen PSM - Softwarenummer)

@jkf
Wenn du einen Rechner anschließen willst, dann brauchst du fast den "Hersteller Status" um mit dem Fahrzeug CAN zu arbeiten. Einfacher ist du machst in den rechner eine Relaiskarte (wie für Modellbau) schaltest über die Relais bestimmte Eingänge am PSM, und programmierst dein PSM so dass es dann bestimmte Funktionen ausführt.
jkf
Stammgast
Stammgast
Galerie

Beitrag von jkf »

@Fachmann das stimmt schon, so mache ich es übergangsweise mal. Man braucht dafür nicht einmal eine Relaiskarte sondern kann direkt die Ausgänge vom Parallelport nehmen. Lautspezifikationen reicht das.

Ja habe ich auch schon mitbekommen das es sehr sehr schwer ist daran zu kommen. Wie machen es aber die Ausbauhersteller?

Kann man vielleicht nicht sagen, ich kaufe das Auto nur, wenn man auch eine Stardiagnose dazu bekommt. (Ich betreibe mein Motte nach: Free As in Freedom)
Elektroniker
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Rollidriver hat geschrieben:
Elektroniker hat geschrieben:
Rennsprinter hat geschrieben: @ Elektroniker,

kennst Du das:

https://bb-infoportal.mercedes-benz.com ... 906_de.pdf

ab Punkt 10.1 ab Seite 217 bis Seite 254 ist das PSM beschreiben.
Moin Rollidriver,

ja, kenne ich, habe allerdings eine Ausgabe, die ein halbes Jahr älter ist. Werde ich mal mit der hier dargestellten ausgabe vergleichen. Vielen Dank für den link, den ich bis dato noch nicht kannte :-)
Antworten