instrumentenbeleuchtung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
fire
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

instrumentenbeleuchtung

Beitrag von fire »

Themenstarter

hallo an alle!

ich bin der neue und meld mich bestimmt öfter.
als gastleser bin ich schon länger bei euch.

meinen bus hab ich 8/01 gekauft und zum wohnmobil umgebaut.

ich habe folgendes problem (ist leider nicht das erste):

die instrumentenbeleuchtung incl. heizung-, standheizung- und radiobeleuchtung gehen nicht immer mit einschalten des abblendlichtes an.
manchmal dauret es drei bis fünf sekunden,
manchmal gehts mit aus und wieder einschalten des abblendlichtes.
letzten freitag ging´s garnet an. hab dann am rastplatz das amaturenbrett abgebaut und die stecker die ich "im dunkeln" gefunden habe überprüft. leider nix gefunden. :Hae:
die sicherung ist übrigens auch ok (hab ich vorher geprüft).
für die weitere fahrt hab ich dann ne taschenlampe vorne rein gelegt.
nach zwei stunden ging dann die beleuchtung wieder an.
auf der rückfahrt gab´s keine probleme.

hat jemand von euch sowas mal gehabt oder eine idee woher sowas kommt.
ich denke ein wackler an irgend einem kabel.
aber welches? da sind so viele.

ich freu mich schon auf eure tips.
ciao, rené
-keines herren knecht-

sprinter 210d bj.98, hoch, mittel, schwarz.(brikett)
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: instrumentenbeleuchtung

Beitrag von kaeptnblaubaer »

hallo und willkommen,
sowas ähnliches hab ich bei meinem lt auch.die beleuchtung von den heizungsreglern gehen nicht immer.
mache ganz normal mein abblendlicht an,da funktioniert meist alles.wenn ich das gebläse zuschaltefällt ein birnchen aus und geht auch lange nicht mehr an.ich kann aber damit leben und habe angst dass mir vw ein steuergerät verkaufen will wenn ich damit ankomme :D :pillepalle:
im ernst:habe mal versucht zusatzlautsprecher anzuschliessen und da bei unseren autos alles so eng ist musste ich das armaturen brett zum teil lösen/abnehmen.ich vermute dass ich beim wiedereinbau eins der kabelzüge von den heizungsreglern über ein kabel oder stecker der leuchten gelegt habe.
hast du irgendwann mal dein armaturenbrett abgenommen?

grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
fire
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von fire »

Themenstarter

grüss dich kaeptnblaubaer

ja das amaturenbrett hatte ich ab, d.h. bisher nur leicht vorgeklappt, soweit es die heizunhsanschlüsse und das lenkrad zulassen. und zwar mal zum tempomathebeleinbau, mal zum ir-empfänger für radiofernbedienungseinbau, mal zur lautsprecher-leitungsverlegung, mal....
also schon viel zu oft und morgen wieder zur kabelkontrolle. :pillepalle:

weisst du wo sich das kabel für die diversen beleuchtungen verteilt? zumindest muss das alles von der einen sicherung kommen.

ciao, rené
-keines herren knecht-

kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von kaeptnblaubaer »

nein kann ich dir leider nicht sagen.so genau wollt ichs bisher nie wissen :D
viel spass beim suchen.
grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
fire
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Galerie

Beitrag von fire »

Themenstarter

bin jetzt fast sicher das es sich um ein kontaktproblem vom licht-/ blinkerschalter handelt. das gleiche problem hatte auch ein freund an einem vw-bus und da war´s auch der schalter.
die drehbewegung vom lichtschalterhebel wird mit einem gestänge auf den schalter übertragen. um an den schalter zu kommen muss, soweit ich das sehe das lenkrad ab.
hat das einer von euch schonmal gemacht? braucht man dazu spezielles werkzeug? oder würdet ihr einem laien davon abraten?

ciao, rené
-keines herren knecht-

roadsprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von roadsprinter »

Hatte ein ähnliches Problem gerade eben: Kam nach Hause, und beim Abstellen des Sprinters blieb beim Licht-Ausschalten die Armaturenbrettbeleuchtung und die Kennzeichenleuchte an. Standlicht ging aber aus komisch. Nachdem bei mehrfachem Ein-/Ausschalten auch nichts ging, zog ich halt die Sicherung 10, damit es wenigstens die Batterie über Nacht nicht leersaugt - aber nix, Funzeln noch an! Nach der Reihe die anderen Sicherungen gezogen, und bei der 8 (Innenraumbeleuchtung) ging's dann aus.

Und jetzt kommt's: Wieder reingesteckt, und alles ist wieder in Ordnung - also auch Armaturenbrett- und Nummernschild-Funzel gehen aus!!!

Lenkstockschalter also doch nicht defekt, was ich zuvor dachte. Schon komisch, das...

Viele Grüße

Roadsprinter-Thomas
tomtravolta
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tomtravolta »

Und wie komme ich an die Beleuchtung vom Lüftungsrad und an die des Heizungsregler. Bei mir ist diese Beleuchtung ausgefallen.
Wird wohl das Birnchen im Eimer sein, oder?
Aber wie hinkommen??? :roll: :roll: :roll:
Your Life Should Be INDEMPENDENT! 156 CDI-Power-PS EZ. 2003
Zuhaus ist wo´s hackt __/)_¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸
AllradWoMo
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von AllradWoMo »

@fire

Zum Ausbau brauchst Du kein spez. Werkzeug. Vorsicht mit dem Airbag. " Schrauben unterm Lenkrad, Airbaig hochnehmen, Stecker abziehen. Inbus vom Lenkrad lösen und abziehen. Dann kann man die ganze Schaltereinheit abbauen. Such Dir einen ruhigen Platz zum zerlegen. Auf der einen Seite muß man zum Lötkolben greifen. Drinnen sind eine Menge kleine Stifte. Bei mir war durch sand und Staub alles verdreckt, Blinker und Tachobeleuchtung gingen nicht. Nach der Reinigung ging alles wunderbar, ist aber eine Fummelei.
Wir hatten das hier aber schon mal, kann es nur leider nicht finden. Ich meine, die Schaltereinheit ist nicht so teuer, ist also eine Überlegung, daß Ding kompl. neu zu kaufen.
Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß

Kurt
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

tomtravolta hat geschrieben:Und wie komme ich an die Beleuchtung vom Lüftungsrad und an die des Heizungsregler. Bei mir ist diese Beleuchtung ausgefallen.
Wird wohl das Birnchen im Eimer sein, oder?
Aber wie hinkommen??? :roll: :roll: :roll:.
Das was AllradWoMo schreibt, betrift die ältere Baujahre, bei dem neuen muss du nach diesem Schema :http://www.moock-online.de/9.html vorgehen, die Lüftungseinheit abschrauben und dort die Glühbirnen wechseln, ist etwas fummelig aber es geht auch ohne die Bowdenzuge auszuhacken.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass alle Glühbirnen auf ein mal den Geist aufgegeben haben, schau doch die Sicherungen nach, könnte eine durchgebrannt sein.
Sprinter - was sonst ?
michithw
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von michithw »

Hallo,
ich leide gerade auch an so einem Problem. Beleuchtung vom Heizungsregler funzt nicht mehr.
Habe die Verkleidung abgeschraubt und nun diesen viereckigen Block mit den Stellrädern vor mir.
Muss ich nun die vordere Abdeckung öffnen um an die Birnchen zu kommen? Ist mir vier Klippsen und nem Mercedes Aufkleber versehen.

Welches Leuchtmittel benötige ich da? Dann könnte ich es schon vorher besorgen und es gleich tauschen.
mikel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von mikel »

Hallo michithw,
habe meine vor einigen Tagen auch gewechselt, 313CDI Bj. 2005.

Die Birnchen sitzen von hinten in dem "viereckigen Block". Dieser ist vorne links u. rechts mit jeweils einer Schraube noch befestigt, dann den "Block" nach vorne rausziehen. Ich habe die 2 oberen Bowdenzüge ausgehängt, ebenso die 2 Stecker, dann ist´s weniger Fummelei.

Dann siehst du 2 hellgrüne Fassungen, in diesen sitzen die Birnchen fest verlötet.
Eine Birne bekommste mit nem kleinen Schlitzschraubendreher raus (musste den Regler passend drehen um durch eine Öffnung zu kommen). Für die andere ist ne kleine Spitzzange von Nöten, 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Teilenr. war bei mir: N000000002453, sind 12V/2Watt Birnchen mit Sockel.

Gruß, mikel
Antworten