Vorglühleuchte

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
concorde
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Vorglühleuchte

Beitrag von concorde »

Themenstarter

Hallo, ich habe festegestellt das nach dem Starten die Kontrollleuchte der Vorglüheinrichtung eine Weile leuchten bleibt. ca.30sek

Ist ein 416 Bauj.01

Hängt das Relais oder ist das normal?

Vielen Dank

Jörg
Wohnmobil Concorde mit 416 CDI
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo concorde,

das haben wir hier schon öfter durchgekaut :roll: :roll: .Gib mal in der Suche "Glühkerze" ein und dann wirst du fündig.

Genau die gleiche Sache habe ich bei meinem 416er Bj. 01 auch gerade. Vielleicht sind unsere ja Zwillinge :lol: :lol:.
Neue Kerzen liegen schon bereit, warte nur auf besseres Wetter zum Einbau. Er springt aber trotzdem noch super an.

Thomas
Gruß aus dem Bergischen Land !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Jörg :wink:
So wie Thomas es schon beschrieb, hast anscheinend eine Glühkerze defekt. :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

VOrglühanlage prüfen, Glühkerzen auf Stromafnahme, müssen im kaltem Zustand ca. 15A Pro Kerze ziehen. Aber in 90% der Fälle ist das Relais auch def.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Kaum zu glauben, aber wahr....: prüf mal, ob deine Bremsleuchten funktionieren....bei mir war es tatsächlich eine nicht funktionierende Bremsleuchte!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo zusammen,

habe mich heute mal um meine Glühkerzen gekümmert. Also 1., 2., 4. habe ich getauscht.
Mit Schweißperlen auf der Stirn :oops: :oops: , weil ab und zu ließen sie sich schwerer rausdrehen, aber zum Glück ist dann doch keine abgerissen.
Aber das ist ja echt ne Arbeit für einen "der Vatter un Mutter erschlagen hat": alles völlig verbaut und man kommt kaum dran. Das fängt schon damit an, den Stecker von der Glühkerze oben abzuziehen. Wenn man mit der Spitzzange dran geht, sieht man nix mehr. Habe mit Spiegel und Handlampe so einigermaßen versucht, etwas zu sehen. Natürlich sind die drei Kerzen, die ich jetzt raus habe noch i. O. gewesen. War ja klar !!
Für die 3. und 5. muß man anscheinend so dürre Griffel haben wie nen Topmodel :lol: :lol: und dazu mit Blindheit gesegnet sein, da ist absolut nix zu sehen oder zu fühlen. Die habe ich mir für nächste Woche aufgehoben, bis dahin esse ich nix mehr und lauf nur mit geschlossenen Augen durch die Gegend. Hatte echt die Nase voll. Die Konstrukteure sollte man mit ihrem verzapften Mist erschlagen.
Wie machen die das inne Werkstatt :roll: :roll: :Haben die da kleine Kinder beschäftigt, die da dran kommen, oder einfach nur Geduld bzw. genug Zeit (die der Kunde ja dann bezahlt).

Thomas
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy Thomas :wink:
:lol: Genial , endlich mal jemand der unsere Arbeit zuwürdigen weiß !
Für die Stecker gibt´s ne Spezialzange und für die Glühkerzen haben wir ne "Spezialnuß" lang mit Gelenk.
Kleiner Tip , bau die Schale vom Staubfilter aus, dann haste bißchen mehr platz.
Und nich vergessen ! Schön Heißfahren bevor du anfängst zu Schrauben :wink:
p.s. hab ca 1 Std nur für Nr 5 gebraucht.Ließ sich nur 1/8 Umdrehung hin und her bewegen.Sonst hätt ich sie geknackt :oops:

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
wolle
Stammgast
Stammgast

Beitrag von wolle »

Hallo Thomas,
bei meinem 312er waren letztes Jahr die Dieselrueckfuehrlschlaeuche undicht... natuerlich die vom 5. Zylinder :twisted:

Ich hab geflucht und mir die Knochen aufgeschrammt bis mir Opa den Tip im Chat gab, einfach das abzubauen was stoert.... :shock:

Hab dann das ganze Turbogedoens abgeschraubt... und danach war das wechseln der Schlaeuche ein Kinderspiel :D

Vielleicht hilft das ja auch bei dir...

salut wolle
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo Schorsch,
jo, da haste Recht, ihr seid schon manchmal echte Künstler :lol: :lol: :lol:
Danke für den Tip mit dem Staubfilter, das werde ich dann mal machen. Genau so ne Nuß habe ich, Zange (geht sicher in die zwei kleinen Schlitze oben am Stecker) natürlich nicht. Die braucht man ja sonst auch nie, aber vielleicht kann ich mir ne Spitzzange modifizieren.
Und wenn du ne Stunde nur für Nr. 5 brauchst, darf es bei mir ja etwas länger dauern, so ungefähr 65 Min. :wink: :wink: :wink: :wink:

Thomas
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Normalerweise dauert das nich soooo lange,meine war festgebacken an meinem blauen :?

fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

So ist endlich alles erledigt. Aber doch nicht ohne Werkstattbesuch. :oops: :oops:
Nachdem ich die dritte Kerze gewechselt hatte, die natürlich auch nicht defekt war, habe ich mich an die fünfte gewagt.
Ich bin bald in den Motorraum reingekrochen :? :? und habe sage und schreibe ne halbe Stunde versucht nur den verdammten Stecker oben von der Kerze abzuziehen (ich habe mir nen Draht gebogen und mit Spiegel und Handlampe rumgeeiert) aber nix zu machen. Dann hatte ich die Schnauze voll und bevor ich explodiere und in die verdammte Kiste trete :evil: :evil: :evil: , habe ich es abgebrochen und bin inne Werkstatt.
Der Wagen war ne knappe Stunde in der Halle und ich habe den bis jetzt teuersten Kaffee getrunken. :twisted: :twisted:
Ende vom Lied: 99,60€ für Tauschen der 5. (hintersten) Glühkerze. Nicht schlecht Herr Specht.
Vorglühkontrolle bleibt jetzt aus und ausgebaute 5. Kerze, die als einzige fast wie neu aussah (also kein Rost oder Korrosionzu sehen) war wirklich inne Wicken. Wie machen die das nur, dass anscheinend immer die fünfte ihren Geist aufgibt :?: :?:
fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Für die Stecker gibt´s ne Spezialzange und für die Glühkerzen haben wir ne "Spezialnuß" lang mit Gelenk.

Ach so, noch was:
Hat vielleicht einer von euch mal nen Foto von dieser Spezialzange für die Stecker bzw. ne Bezugsquelle. Für 99,60€ kann man sicher zwei, drei Dinger davon kaufen.
Hatte mir ne Spitzzange zurechtgeschliffen, mit der war aber auch nix zu reißen. :( :(

Thomas
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Denk das lohnt nich sich die Zanke zukäufen :roll: Soo oft müßen die Glühstifte ja nich gewechselt werden!
Kleiner Tip 8) zwar leider zuspät, aber für´s nächste mal :roll: Hin zu Daimler , die Stecker abziehn lassen dann heim un Glühkerzen wechseln! Wenn du das Kabel am Glührelais ab hast kann nix passieren :wink:

fittipaldi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von fittipaldi »

Hallo Schorsch,

habe die Zange - glaub ich - gefunden:

http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... gerade.htm

Gibt es auch als gebogene Ausführung. Evtl. besorg ich mir mal so ein Ding. Hast zwar Recht, brauch man nicht so oft, aber 20 € geht grade noch :lol: :lol: .
und falls doch mal wieder eine schlapp macht, kann man sich selbst oder auch anderen Dieseltreibern helfen.

Thomas
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Mit der geraden kommst aber nicht immer zurecht, http://www.hazet.de/de/produkte/online- ... 89130.html
mit der geht`s besser.
Antworten