Multifunktionslenkrad

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Facebreaker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 16 Dez 2008 20:38
Wohnort: Freilassing
Kontaktdaten:

Galerie

Multifunktionslenkrad

#1 

Beitrag von Facebreaker »

 Themenstarter

Hallo,

ich möchte gerne ein Multifunktionslenkrad bei meinem Crafter nachrüsten.
Hat das von euch schonmal jemad gemacht? Ich schätze mal, man braucht die Bedieneinheit am Lenkrad, den Schleifring und den Multidisplay-Tacho, und evtl. einen anderen Kabelbaum.

Kann mir da jemand von euch genauere Infos geben?

Grüße aus dem Süden
Facebreaker.
let's do it
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#2 

Beitrag von Schreinz »

"Ich schätze mal, man braucht die Bedieneinheit am Lenkrad, den Schleifring und den Multidisplay-Tacho"

Und am besten ein anderes Auto -> CAN-Bus; die Lenkradumrüstung wollten hier schon viele, ich auch, gemacht hat es wohl noch keiner. Kosten Teile: ca. 1.500,- (bei neu) + Werkstattlohn in unbekannter Höhe.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#3 

Beitrag von Rennsprinter »

Das Nachrüsten ist möglich und kostet alles zusammen incl Arbeit 1200€
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

#4 

Beitrag von GIENGENER »

Was kann den Das Multifunktionslenkrad alles mehr im Bezug auf den Bordcomputer, sonst Radio Telefon ist klar
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#5 

Beitrag von Fachmann »

Schaut besser aus, ist bequemer zu bedienen, Radio und Telefon vom Lenkrad aus bedienbar, kostspieliger.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#6 

Beitrag von Rennsprinter »

Der Bordkomputer kann schon einiges mehr. z.B. Wassertemp.Anzeige, Durchschnittgeschw. und Verbrauchsstatistik, Fahrzeit, Aussenlichtsteurung, Wischerempfindligkeit, Druckluftanzeige in den Räder, Schlüsselabhängigkeit, Sprache, Standheizungsteuerung, zeigt Störungen, Motorölstandmessung usw.....
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#7 

Beitrag von Fachmann »

Net gleich übertreiben, die Sachen die du nennst zeigt das Gerät nur an wenn diese verbaut sind (z.B Standheizung, Reifendruckkontrolle......)
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#8 

Beitrag von Rennsprinter »

Fachmann hat geschrieben:z.B Standheizung, Reifendruckkontrolle......
Das stimmt, der Rest ist aber standart.
Sprinter - was sonst ?
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 450
Registriert: 03 Dez 2006 18:04
Wohnort: Pritzwalk / Falkensee

Galerie

#9 

Beitrag von marten318cdi »

Ein sonnigs Hallo,

also die 1200 Eur würde ich noch in Kauf nehmen, aber kann i dann auch das Radio mit dem Lenkrad bedienen?

Habe Radio Vorrüstung bestellt und selbst ein großes Kennwood verbaut.

Danke für Eure Antworten
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#10 

Beitrag von Fachmann »

Nein es geht nicht, funktioniert nur bei Sound 20 bzw. Sound 50 von Mercedes. Bei Kennwood könnte es evtl. dann über ein CAN-Interface gehen. Wenn das Radio auch die Funktion unterstützt.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#11 

Beitrag von Schreinz »

Komisch, habe heute einen nagelneuen Sprinter beim Händler mit Multifunktionslenkrad und (nur) Radivorrüstung gesehen. Geht's das jetzt auf einmal doch?

Bild
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#12 

Beitrag von Rennsprinter »

Schreinz hat geschrieben:Komisch, habe heute einen nagelneuen Sprinter beim Händler mit Multifunktionslenkrad und (nur) Radivorrüstung gesehen. Geht's das jetzt auf einmal doch?

Bild
Ist entweder ein EU-Import, oder Daimler hat´s endlich begriffen :wink:
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#13 

Beitrag von Schreinz »

Sie scheinen es verstanden zu haben, im Online-Konfigurator geht es: Multifunktionslenkrad wählen, dann noch Lautsprecher vorn und nur die Radiovorrüstung.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1057
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Wohnort: Wendelstein, Sprinter Nr. 5
Kontaktdaten:

Galerie

Multifunktionslenkrad

#14 

Beitrag von Thomas »

Bei meiner Neubestellung vor 2 Wochen musste ich aber noch das Sound5 dazunehmen, dabei brauch ich gar kein Radio. Vielleicht findet sich ja hier jemand der es haben möchte?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Re: Multifunktionslenkrad

#15 

Beitrag von Arne »

Thomas hat geschrieben:Bei meiner Neubestellung vor 2 Wochen musste ich aber noch das Sound5 dazunehmen, dabei brauch ich gar kein Radio. Vielleicht findet sich ja hier jemand der es haben möchte?
@ Thomas,

kontaktiere doch mal Deinen Verkäufer, das kann er mit Sicherheit noch ändern.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Antworten