Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#841 

Beitrag von SprinterSven1 »

Hat schonmal jemand was von einem Lagerschalendefekt an einem Kurbelwellenlager geschrieben?

Das weitet sich beim V6CDI immer mehr als typischer Defekt aus. Äußert sich durch komisches Klackern, wenn man nach dem Starten danebensteht und genau hinhört.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#842 

Beitrag von Rennsprinter »

SprinterSven1 hat geschrieben:Hat schonmal jemand was von einem Lagerschalendefekt an einem Kurbelwellenlager geschrieben?
Davon hat noch keiner berichtet.
Wie kommst du denn darauf ? Fährst du in etwa jetzt auch einen V6 Sprinter ??? :D
Sprinter - was sonst ?
matze_bbh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 167
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: Münster Südhessen
Kontaktdaten:

#843 

Beitrag von matze_bbh »

SprinterSven1 hat geschrieben:Hat schonmal jemand was von einem Lagerschalendefekt an einem Kurbelwellenlager geschrieben?

Das weitet sich beim V6CDI immer mehr als typischer Defekt aus. Äußert sich durch komisches Klackern, wenn man nach dem Starten danebensteht und genau hinhört.
Ist kein Lagerschalendefekt. Das kommt vom Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe. :wink:

Gruß Matthias
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 595
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Wohnort: Nähe Nürnberg

Galerie

#844 

Beitrag von Disc316 »

Ob bei einem Kurbelwellenlagerdefekt ein "klackern" zu hören ist wage ich stark zu bezweifeln, eher schon bei einem Pleuellager, bei beiden ist ein schneller Motortod garantiert wenn man so fährt Bild

Gehört habe ich davon noch nicht bis jetzt...
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2150
Registriert: 01 Jun 2005 00:00
Wohnort: Rückersdorf

Galerie

#845 

Beitrag von SprinterSven1 »

Mir hat das ein Kumpel erzählt, der in einer Mercedes-Nutzfahrzeug-NDL als Mechaniker arbeitet. Es kommt angeblich auch bei der E-Klasse, M-Klasse usw. vor, die den ähnlichen V6CDI haben. Drum einfach mal auf komische Geräusche achten.

EDIT: @Disc 316: Pleuellager ist auch möglich, ist schon ein paar Tage her, daß er mir das erzählt hat und möglicherweise täuscht mich die Erinnerung (ich werde langsam alt). Ich werde bei Gelegenheit nochmal nachfragen.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#846 

Beitrag von Schreinz »

Habe mal die Armlehne zerlegt (dauet ca. 10Minuten), da sie immer herunterklappte.

Kurz: nichts kaputtes gefunden, ist alles recht massiv. Dann mit etwas Brunox eingesprüht und zusammengebaut funktioniert sie nun seit 2 Tagen wieder. Mal sehen...

Bild

Bild
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1813
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#847 

Beitrag von bikeraper »

Eben Anruf aus dem DC Werk Ludwigsfelde bekommen ( Armlehne eingeschickt, weil Achse am Gussteil abgeschert war).
Ich bekomme eine Neue zu geschickt.
Da fragt man sich, warum der Werkstatt damals auf Anfrage keine Kulanz gewährt wurde.
319er fahn muss man sich leisten können
knollo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 441
Registriert: 16 Okt 2006 22:22
Wohnort: Altranstädt bei Leipzig

Galerie

#848 

Beitrag von knollo »

@ all,

nun fährt er nur noch im Notlauf, Fehlerdiagnose Nockenwelle + Verstellung, das heißt ein etwas längerer Krankenhaus Aufenthalt


mfg Knollo
nicht mehr 324 mit Flüssiggasanlage
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

#849 

Beitrag von Rennsprinter »

knollo hat geschrieben:@ all,

nun fährt er nur noch im Notlauf, Fehlerdiagnose Nockenwelle + Verstellung, das heißt ein etwas längerer Krankenhaus Aufenthalt


mfg Knollo
Ist bei M272 E35 bekannt, es kommt in allen Baureihen ab- und zu vor.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1319
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#850 

Beitrag von Schreinz »

Hatte ja in letzter Zeit ein furchtbares quietschen: erster Freundlicher meinte, Beläge sind ja noch gut daher wohl eher Kardanwellenlager... hatte aber keine Zeit für die genaue Ursachenforschung.

Nun leuchte die Bremsbelagsanzeige, hin zum 2.ten Freundlichen und tatsächlich hinten auf der linken Seite waren sie runter (93.000km) auf der rechten Seite jedoch noch gut (ca. 6mm).

Beim demontieren laut Meister irgendwie festgegammelt, daher wohl die ungleiche Abnutzung obwohl er eigentlich beim Bremsen nicht zur Seite gezogen hat...? Bin dennoch zufrieden mit der Lebensdauer. Bremsscheiben hinten 1mm abgenutzt, noch 1mm übrig bis zur Verschleißgrenze.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5918
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

NOCKENWELLE BENZINER 3,5

#851 

Beitrag von Rosi »

Ist bei M272 E35 bekannt, es kommt in allen Baureihen ab- und zu vor.
Erwarten mich die Nockenwellensensoren noch :?:
Lappi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21 Mai 2009 07:22

#852 

Beitrag von Lappi »

Moin Leidensgenossen!
Bin durch einen Kollegen auf dieses Forum gestoßen und sitz nun schon eine ganze Weile vorm Rechner und bin ständig am Schmunzeln. Dachte bisher nämlich daß nur "mein" Sprinter diverse Macken hat. Aber ich sehe daß er nicht allein ist!!!
Mal paar Angaben zu meinem Dienstwagen:
MB Sprinter 315 Automatik (mittlerer Radstand/Hochdach) EZ 12/2006, momentan 259 tkm

Bisherige Mängel in loser Reihenfolge:
-quietschende Bremsen (auch während der Fahrt; kenn ich aber von mehreren Sprintern)
-Poltern an der VA (waren laut Benz die Lager der Bremsscheiben)
-Wasserpumpe bei 70 tkm hinüber
-Abgasregelventil
-Luftmassenmesser
-Drosselklappensteller, kurz danach wurde noch irgendeine "Klappe" (?!) gewechselt
-Schließmechanismus Hecktür
-zweimal irgendwelche Probleme mit dem Getriebe
-Scheinwerfer nach Wassereintritt hinüber
-Kontakte in der Heckleuchte korrodiert
-Rost an den üblichen Stellen (Leisten Schiebetüren etc.)
-und sicher noch paar Kleinigkeiten... :wink:
Benutzeravatar
KTM
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 417
Registriert: 03 Mär 2007 12:42
Wohnort: bei München

Galerie

#853 

Beitrag von KTM »

moin,

hab kurz vor ablauf der garantie ne fette rostblase am ende der laufschiene der schiebetür entdeckt. die schiene war lt. DC nicht sauber eingepaßt und hat den lack an der unterseite des bleches *aufgearbeitet*.
haben sie mir auf kulanz lackiert und fertig...nix mehr zu sehn.

als strafe durfte ich n paar tage mit nem 115er vito durch die gegend fahren...na so ne krücke möcht ich nicht mal geschnekt bekommen...aber das nur am rande :wink:

gruß,
axel
318 CDI/Bj.2007-2010/Motorschaden; 316 CDI/Bj. 2010-2013/kein Motorschaden; ab 2013 316Bluemotion 4x4/bisher noch nicht viel Theater.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1367
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: WEN

#854 

Beitrag von Rollidriver »

Schreinz hat geschrieben: Das Kardanwellenlager unterm Wagen singt in den höchsten Tönen. Wenn man es berührt ist es richtig schön warm, nix Gummimanschette oder irgendwelcher Schutz gegen Nässe etc. Wie soll das kleine Ding denn halten?.
Bei mir wurde heute auch das Kardanwellen Mittellager getauscht. Da es sich im Schubbetrieb bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h schwach bemerkbar machte.

Der Reparatursatz hat jetzt ein geschlossenes Lager, das nicht mehr Witterungsanfällig ist.

Seit 5 -6 Wochen gibt es angeblich auch eine neue Lösung, mit einen geänderten Deckel. Diese wurde bei mir aber nicht eingebaut, da MB dafür die Kosten nicht übernehmen würde. MB übernimmt nur Kosten für den Reparatursatz.

Des weiteren wurde bei mir die
Klimaanlage Bedieneinheit getauscht, da die Klimaanlage nicht mehr gekühlt hat. In der Star Diagnose hat die Bedieneinheit unplausible Werte angezeigt. Bei eingestellten 17°C hatte sie einen Wiederstand wie bei 24°C angezeigt.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
klempner47
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 13 Jan 2009 17:41
Wohnort: Niedersachsen

Galerie

#855 

Beitrag von klempner47 »

Mein schöner 319 hat jetzt mit 3000km schon die ersten Macken!

Hab heut en neues Lenkrad bekommen, da sich die Beschichtung auf ca.3cm abgelöst hat. Typschilder und stern auf der Haube wurden erneuert, da ab Werk beschädigt, bzw. sich schon der Chrom (Lack?) teilweise ablöste.

Außerdem knarzt die Kiste wie ein altes Sofa bei jeder kleinen Unebenheit! Liegt an den Hecktüren! Sollen demnächst neu eingestellt werden.

Bin grad am isolieren und Innenverkleidung bauen. und muss sagen: alles nur billiges Plastik einfach zusammengeschustert.

Hoffentlich trifft das auf die Karosserie, Technik und Elektronik nicht zu!

Hab übrigens jetzt noch die Garantieverlängerung für 700.- Euro geordert und hoffe somit wenigstens 4-Jahre vor hohen Kosten sicher zu sein.

Bin sonst aber total begeistert! Geile Maschine! Butterweiche Automatik, tolles fahrverhalten und Komfort.

Werde weiter berichten

Gruss Andreas
Antworten