Turbolader Problem??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Christian KO
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Galerie

Turbolader Problem??

Beitrag von Christian KO »

Themenstarter

Hallo zusammen!!!!

Ich bin zwar fleißiger Mitleser hier im Forum, aber da mein Sprinter so super brav und nahezu ohne Probleme läuft (und das seit etwas mehr als 9 Jahren und 556.000km!!! :D ) konnte ich hier noch nicht so wirklich viel beitragen....

Nun habe ich aber doch ein Problem, bei dem ich mich über eure Hilfe freuen würde:

Seit einiger Zeit pfeift der Turbo deutlich und in den letzten Monaten ist's etwas stärker geworden und inzwischen nervt es mich so, dass ich das gerne abstellen möchte.
Das Pfeifen habe ich nur bei betriebswarmen Motor und unter sehr geringer Last zwischen ca. 1200 und 2000 Umdrehungen und auch im Schiebebetrieb bei ca 2500 bis 3000 Umdrehungen.
Sobald ich etwas mehr Gas gebe wird es leiser und ist dann ganz weg.

Ein Meister bei der Daimler-Niederlassung hat auf ein defektes Lager des Turbos getippt. Er sagte, die Achse auf der die Schaufelräder sitzen, darf kein Spiel haben.
Ich habe daraufhin mal auf der Ansaugseite den Schlauch gelöst und an der Achse gewackelt, sie hat tatsächlich in radialer Richtung (also senkrecht zur Achse) etwas Spiel.
Ist das tatsächlich so, dass da kein Spiel vorhanden sein darf???

Der Meister hatte auch gefragt, ob ich nen Leistungsverlust gemerkt hätte. Da ich aus Sparsamkeit fast immer sehr zurückhaltend fahre und auch keine ausgesprochene "Hausstrecke" zum heizen habe, habe ich erstmal verneint. Aber seitdem achte ich natürlich stärker drauf, ob er noch so gut zieht wie früher, und irgendwie bin ich mir jetzt unsicher, ob er nicht doch mal mehr Power hatte......

Ist ein neuer Turbo sinnvoll?? Der ist halt noch bis Ende Mai hier bei Mercedes im Angebot (620€ statt 890€ netto)
Ich hoffe, ihr könnt mir bissl weiterhelfen!!!

Noch schnell zum Fahrzeug: 316cdi, LKW-Zulassung, 03/2000

Vielen Dank schonmal,
Gruß Christian
Antworten