Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Schliedueker
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?

Beitrag von Schliedueker »

Musst du nicht. Kannst auch woanders hingehen oder selber machen. 😉
Gruß Krischan

- 2026 Dethleffs T16 Performance 4x4 auf VW Crafter
- 2023 Etrusco Kasten auf Fiat Ducato X290
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

Welchen Zweck hat diese Hinterachssperre, wenn die neueste Generation des 4ETS einwandfrei funktioniert?

https://www.youtube.com/watch?v=YrD5SmnTeI8&t=6s
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lessol für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (16 Apr 2026 16:15), Dieter7 (16 Apr 2026 18:40)
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA 6-Gang ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; VA QS ; US i =2,85 ; UFS VA ; UFS VG ; 180PS ; 245/75R16
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

Eine Elektronik wird und kann keine mechanische Sperre ersetzen. Ich bin beides gefahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unbeliebt für den Beitrag:
JoachimG (16 Apr 2026 17:45)
Blockliste: v-dulli, jense
JoachimG
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von JoachimG »

Kann mich "unbeliebt" nur anschließen.
Ohne eingelegte Sperre, die steinige und ausgefahrene steile Piste nicht raufgekommen. Rückwärts dann ein Stück runter. Sperre rein, ECS aus und raufgefahren.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

JoachimG hat geschrieben: 16 Apr 2026 17:48 Kann mich "unbeliebt" nur anschließen.
Ohne eingelegte Sperre, die steinige und ausgefahrene steile Piste nicht raufgekommen. Rückwärts dann ein Stück runter. Sperre rein, ECS aus und raufgefahren.
Gruß
Joachim
Der Unterschied besteht darin, dass bei Werkallrad keine Zentralsperre gibt. Wenn jemand wirklich glaubt, dass HA-Sperre etwas hilft bei offenem Differential dann soll das Geld ausgeben, 4ETS ist nicht für die Verwendung mit mechanischen Sperren programmiert. Daher schaltet sich die Sperre von Iglhaut ab bei 18 km/h , ist quasi keine Sperre sonst Anfahrhilfe, aber erfüllt UN R13-H.ARB Sperre schaltet nicht ab, somit erfüllt nichts die Rahmen der Typgenehmigung. Deshalb auch wurden beim Sperrebetrieb im Sprinter 906 ZG4 OA sämtliche Bremsregelsysteme und ESP abgeschaltet
Zuletzt geändert von Lessol am 16 Apr 2026 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
MB Sprinter W906 - 315 4x4 OA 6-Gang ; ZG4 ; R1-3250 - ZS; HA-QS; VA QS ; US i =2,85 ; UFS VA ; UFS VG ; 180PS ; 245/75R16
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Lessol hat geschrieben: 16 Apr 2026 16:13 Welchen Zweck hat diese Hinterachssperre, wenn die neueste Generation des 4ETS einwandfrei funktioniert?
Mittelfristig die Verzahnung der Antriebswellen am Leben zu lassen, falls man sich häufiger in solchem Gelände bewegt? Ich bin im Sprinter ja nur mit Heckantrieb unterwegs - aber der schlagartige Bremseingriff bei Traktionsverlustes eines Rades lässt einem halbwegs mechanisch verbelasteten Fahrer unweigerlich die Haare zu Berge stehen. Auch das teilweise unkontrollierte Zurückrollen vor Einsetzen des Bremseingriffs könnte in absturz- oder umkippgefährdeten Lagen für Blutdruck sorgen...

Ob eine Hinterachssperre mit offenem Mitteldifferenzial überhaupt was nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn dort doch wieder die Bremse ran muss, damit nicht alle Kraft bei einem in der Luft hängenden Vorderrad entfleucht, hat man ja nix gewonnen. Die im allgemein anerkannte Reihenfolge zum Setzen der Sperren, egal bei welcher Fahrzeugklasse, ist jedenfalls: 1. Mitte, 2. hinten, 3. vorne. Man glaubt gar nicht, wie weit man nur mit 1. kommt. Ob nur 2. was bringt, entzieht sich meiner Kenntnis - mein Cruiser hat bei zugeschaltetem 4x4 einen starren Durchtrieb und damit die "Mittelsperre" immer gesetzt.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

farnham hat geschrieben: 16 Apr 2026 21:08
Lessol hat geschrieben: 16 Apr 2026 16:13 Welchen Zweck hat diese Hinterachssperre, wenn die neueste Generation des 4ETS einwandfrei funktioniert?
Mittelfristig die Verzahnung der Antriebswellen am Leben zu lassen, falls man sich häufiger in solchem Gelände bewegt? Ich bin im Sprinter ja nur mit Heckantrieb unterwegs - aber der schlagartige Bremseingriff bei Traktionsverlustes eines Rades lässt einem halbwegs mechanisch verbelasteten Fahrer unweigerlich die Haare zu Berge stehen. Auch das teilweise unkontrollierte Zurückrollen vor Einsetzen des Bremseingriffs könnte in absturz- oder umkippgefährdeten Lagen für Blutdruck sorgen...

Ob eine Hinterachssperre mit offenem Mitteldifferenzial überhaupt was nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn dort doch wieder die Bremse ran muss, damit nicht alle Kraft bei einem in der Luft hängenden Vorderrad entfleucht, hat man ja nix gewonnen. Die im allgemein anerkannte Reihenfolge zum Setzen der Sperren, egal bei welcher Fahrzeugklasse, ist jedenfalls: 1. Mitte, 2. hinten, 3. vorne. Man glaubt gar nicht, wie weit man nur mit 1. kommt. Ob nur 2. was bringt, entzieht sich meiner Kenntnis - mein Cruiser hat bei zugeschaltetem 4x4 einen starren Durchtrieb und damit die "Mittelsperre" immer gesetzt.
Sorry aber den Land Cruiser mit dem Sprinter 4x4 zu vergleichen, ergibt keinen Sinn. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Lessol hat geschrieben: 16 Apr 2026 21:18 Sorry aber den Land Cruiser mit dem Sprinter 4x4 zu vergleichen, ergibt keinen Sinn. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.
Sehe ich nicht so - beide haben vier Räder, davon eins bis vier gleichzeitig angetrieben. Beide sind in etwa gleich groß und gleich schwer. Radstand ähnlich, Reifendimension ebenso. Verwwindungsfähigkeit fählt insbesondere dem Kasten-Sprinter natürlich nahezu völlig - umso wichtiger wäre hier eine Mittelsperre, da er bei ungeschickter Einfahrt in den Aldi-Parkplatz ja schon ein Beinchen hebt,

Ok, mag sein, dass auf der berühmten nassen Wiese auf dem Campingplatz (oder vor der Eisdiele) andere Regel gelten :D
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

farnham hat geschrieben: 16 Apr 2026 21:22
Lessol hat geschrieben: 16 Apr 2026 21:18 Sorry aber den Land Cruiser mit dem Sprinter 4x4 zu vergleichen, ergibt keinen Sinn. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme.
Sehe ich nicht so - beide haben vier Räder, davon eins bis vier gleichzeitig angetrieben. Beide sind in etwa gleich groß und gleich schwer. Radstand ähnlich, Reifendimension ebenso. Verwwindungsfähigkeit fählt insbesondere dem Kasten-Sprinter natürlich nahezu völlig - umso wichtiger wäre hier eine Mittelsperre, da er bei ungeschickter Einfahrt in den Aldi-Parkplatz ja schon ein Beinchen hebt,

Ok, mag sein, dass auf der berühmten nassen Wiese auf dem Campingplatz (oder vor der Eisdiele) andere Regel gelten :D
Im Ernst :?: :?: Es gibt einen Land Cruiser mit einem Radstand von 4325 und einer Länge von 7343 :?: :D
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

XXXXXX
Zuletzt geändert von Unbeliebt am 16 Apr 2026 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

Unbeliebt hat geschrieben: 16 Apr 2026 22:03 Habe ich schon geschrieben....das offene VTG des Sprinter ist mit einem normalen offenen VTG nicht zu vergleichen. Hinterachse immer 67 Prozent. Längenausgleich über Vorderachse.
Oh, das ist ja eine neue Theorie :idea: Wie meinst du das :?: Längenausgleich über Vorderachse. :idea:
farnham
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von farnham »

Lessol hat geschrieben: 16 Apr 2026 21:55 Im Ernst :?: :?: Es gibt einen Land Cruiser mit einem Radstand von 4325 und einer Länge von 7343 :?: :D
Ich denke nicht, dass du bei der Variante des Sprinters allzu viel über und Allrad oder gar Sperren nachdenken musst ;)
Unbeliebt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Unbeliebt »

Getriebe zerlegt und reingeschaut.....
Habe ich alles schon mal geschrieben.
Kann ja auch jeder machen wie er will.
Ich glaube es ist genug durchgekaut.
Sollen doch mal die schreiben, die diese völlige Fehlinvestition bereuen. Ich hab eine ARB.
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

farnham hat geschrieben: 16 Apr 2026 22:36
Lessol hat geschrieben: 16 Apr 2026 21:55 Im Ernst :?: :?: Es gibt einen Land Cruiser mit einem Radstand von 4325 und einer Länge von 7343 :?: :D
Ich denke nicht, dass du bei der Variante des Sprinters allzu viel über und Allrad oder gar Sperren nachdenken musst ;)
Ich persönlich nicht, :D mein Sprinter hat alle drei :shock:
Lessol
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Lessol »

Unbeliebt hat geschrieben: 16 Apr 2026 22:38 Getriebe zerlegt und reingeschaut.....
Habe ich alles schon mal geschrieben.
Kann ja auch jeder machen wie er will.
Ich glaube es ist genug durchgekaut.
Sollen doch mal die schreiben, die diese völlige Fehlinvestition bereuen. Ich hab eine ARB.
Egal was du glaubst, aber Tatsache ist das alle Sprinter 906 und 907 VTG sind mit dem Längenausgleich ausgestattet, :shock: und das sollte Jedem bewusst sein, dass für die ARB-Lösung gabt keine Freigabe seitens Mercede weder Triebstrang Hersteller, von technischen und gesetzlichen Grunden. :!: Trotzdem wünsche viele Spaß bei Geländefahrten, :arrow: wenn Jemand viele Geld ausgegeben hat, soll zufrieden sein. :D
Antworten