Bekannte Mängel NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
KastenCombo
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Re: Bekannte Mängel NCV3

Beitrag von KastenCombo »

Moin Moin,

ja das berühmte VTG Gestänge. Das Problem hatte unser 316cdi auch, hat sich allerdings nach behandlung mit Hammer und Kupferspray seit bestimmt 80.000km nicht mehr zu Wort gemeldet ;)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Mangel Kardanwelle ab Werk

Beitrag von Rosi »

Der Leiter der Nfz-Abteilung "meines" hiesigen Freundlichen (nein, nicht der vermeintlich größte mit den längsten Öffnungszeiten) meinte diese Woche, daß die Thematik Kardanwelle beim Hersteller sehr wohl bekannt sei, der Freundliche bei der Kulanzanfrage allerdings unbedingt den richtigen Fehlercode angeben müsse, worauf sogar die ganze Kardanwelle getauscht würde. In der neuen Kardanwelle seien dann Lager drin, die man wechseln könne. Bei meiner alten Ausführung der Kardanwelle, bei der nach 3 Jahren bzw. 30 tkm die Lager gewechselt wurden, werden die Lager mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder kaputt gehen.
Bei der Gelegenheit muß ich für den Freundlichen gleich mal eine Lanze brechen. Entweder sind neue Zeiten angebrochen oder es liegt an dem relativ persönkichen Verhältnis zum Verkäufer, aber ich werde zuvorkommend bedient und mir das Gefühl vermittelt, daß man sich bemüht. Das betrifft auch den Teiledienstler.
Statt einem kostenlosem Smartie wurde mir auf meinen Wunsch nach einen A200 oder B200 Automatik ein verfügbarer, nagelneuer B180 Automatik zur Verfügung gestellt, den ich mal Probe fahren durfte. Dem Motor fehlen 2 Zylinder und er hat zu wenig Bums. :wink: Dann wird es wohl doch ein M350 oder R350 sein müssen. :cry:
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Bin der R mal als lang und als 500er gefahn. Der war ganz nett. Leider hat Mercedes drüben in USA ne andere Auffassung in Bezug auf Motorengeräusch im Innenraum als ich es durch die W140 gewohnt war, sprich mir war das Motorengeräusch im Innenraum zu laut. Der Verkäufer meinte, das sei ein sportlicher Sound. Als ich den W 140 erwähnte sagte er dann dazu nix mehr wissen das die Kiste innen ja komplett Geräuschentkoppelt war.
319er fahn muss man sich leisten können
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Ja, der W140 war in der Hinsicht schon was tolles.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Einsatzstück gegen klappernde Sitzbank

Beitrag von Rosi »

Ich hatte Gelegenheit, mit dem freundlichen VW in dessen Teilekatalog nach dem Einsatzstücken zu suchen, die in den Füßen der hinteren Sitzbänke eingeklipst sind, damit die Sitzbänke nicht in den Halteschalen klappern. Diese Einsatzstücke gehen schnell und leicht kaputt.
Wir fanden gemeinsam die Teilenr.: 2E1 885 625 für 2,xx € netto.
Kann mir jemand von den Crafter-Spezis bestätigen, daß es sich um dieses schwarze Einsatzstück in der Sitzbank handelt :?: Hat jemand die Mercedes-Nr. :?:
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

Gestern ist mir nun schon zum 2. Mal die Halterung der Lüfterabdeckung vom Kühler gesprungen und hat sich mit dem Lüfter vereinigt. Mercedes kann also wieder Abdeckung und Lüfterrad wexeln. Die Abdeckung ist lediglich von oben eingeschoben. Ich musste gestern einen Waldweg lang zu einer Motocrossstrecke und das war wohl schon zu viel. Na ja ich habe 4 Jahre Garante, da können die das von mir aus 20x tauschen, vielleicht kommen die Herren dann mal auf die Idee das mit ein paar Schrauben zu sichern.
319er fahn muss man sich leisten können
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Einsatzstücke in den Sitzbänken

Beitrag von Rosi »

Die VW-Teilenr.: 2E1 885 625 sind diese schwarzen Einsatzstücke in den Füßen der Sitzbänke. Weder auf den Tüten, noch den Teilen selbst steht eine Mercedes-Nr., aber sie passen ... und die Sitzbänke klappern endlich nicht mehr. :P
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

bikeraper hat geschrieben:Gestern ist mir nun schon zum 2. Mal die Halterung der Lüfterabdeckung vom Kühler gesprungen und hat sich mit dem Lüfter vereinigt. Mercedes kann also wieder Abdeckung und Lüfterrad wexeln. Die Abdeckung ist lediglich von oben eingeschoben. Ich musste gestern einen Waldweg lang zu einer Motocrossstrecke und das war wohl schon zu viel. Na ja ich habe 4 Jahre Garante, da können die das von mir aus 20x tauschen, vielleicht kommen die Herren dann mal auf die Idee das mit ein paar Schrauben zu sichern.

Es werden doch schon seit langem speziele Halteklips eingebaut.
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Nur nicht bei sapa alles was neu ist ist zu neu.
Bei mir wurden auch keine Einstellbolzen genommen beim stossdaemper Tausch ergo 2achsvermessung fällig geld dafür habe ich bis heute nicht wieder bekommen
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Gestern ging mein Warnblinker von allein an????
Heute die Klima und die Innenlüftung von allein aus????
Die ZV schließt manchmal die hinteren Türen 3-5sec später zu seit 1Woche????
Die Lenkung Knackt wie sau auch wenn Motor aus ist????
Jemand eine Idee?????
LG Björn
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

@ Lord vielleicht hat Dein Sprinter das hier gelesen: "Ist halt nur noch ein Sprinter und nicht mehr mein SpielSprinter so wie der Altebunte" und macht jetzt einen auf eingeschnappt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wie hiess der Film mit dem bösen roten Auto das immer Songs aus den Sixties gespielt hat?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

Themenstarter

@ Thomas,

"Christine"

.......war von Stephen King. :wink:

Viele Grüsse,

Arne

PS, Björn, lackier Deinen Sprinter um in Rot, das weisse Dach hat er ja schon. :mrgreen:
209 aus Überzeugung
3er
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 3er »

Arne hat geschrieben:PS, Björn, lackier Deinen Sprinter um in Rot, das weisse Dach hat er ja schon. :mrgreen:
und wenn er gross ist, wird er doch ein Feuerwehrauto?

scnr...
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Na das Blaulicht bekomme ich ja Bald wenn unser Hannoveraner mal nach Berlin kommt :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Mit Blitzelicht und Lalülala FREUFREU
Radler
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Radler »

Hallo Leute, jetzt hat es mich auch erwischt ,nach nur 44600 km Kupplung ,Kardanwellenlager vorne und Gelenkwellenzwischenlager defekt,
die Lager wurden auf Garantie getauscht und jetzt kommt der Hammer, Garantie auf die Kupplung abgelehnt,
der Meister sprach von einer defekten Andruckfeder oder so ähnlich und das dadurch die Kupplung kaputt ging,
seiner Meinung nach ein Folgeschaden.
Ich werde mich natürlich nicht mit der Ablehnung der Garantie abfinden, mein Sprinter 316 cdi hat noch bis 23.10.11
Garantie, ach ja Simmering am Differential mus auch getauscht werden hier tritt öl aus.

Gruß

Peter
316 CDI Bj.2009
Antworten