Scheinwerfer beschlagen - was machen!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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gonzlav
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#121 

Beitrag von gonzlav »

Hallo Hans,
Blindfuchs ist ja noch richtig freundlich ich muß selbst sagen das ich als Blindschleiche gut durchgehe ( wer das Sommertreffen so verpennt hat muß den Spott ertragen ).
Aber ich habe mich jetzt angemeldet, lieber spät als nie.

Gruß Gonzo

Es freut mich das Du wieder aktiv bist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Hans
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#122 

Beitrag von Hans »

Gonzo hat geschrieben:Blindfuchs ist ja noch richtig freundlich ich muß selbst sagen das ich als Blindschleiche gut durchgehe ( wer das Sommertreffen so verpennt hat muß den Spott ertragen)!
Na ja, hinter dem "Blindfuchs" war ja wenigstens noch ein Smili ! :D

Aber ziemlich genau 3 Monate den bestehendenAnmeldethread und die Anmeldeliste zu übersehen ist schon ... ! :D
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gonzlav
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#123 

Beitrag von gonzlav »

Hey Hans,
aber das ist genau das Ereigniss und der richtige Zeitpunkt um mich aus meiner Winterleghartie ( richtig oder falsch geschrieben sch.... Fremdwörter ) aufzuwecken.

Gruß Gonzo

P.S Das mit den Scheinwerfern ist eh langsam Tot.
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#124 

Beitrag von aikay »

bin gerade am abdichten.
habe rund herrum vom schwarzen kunstoff weggeschnitten um ne saubere fuge von 3-4mm zu bekommen.
hab dann mit primer vorbehandelt und dann ordentlich mit scheibenkleber verfugt.
die deckel vom standlicht waren bei mir schon leicht voll moos.
hab sie daher gereinigt und sie auch mit scheibenkleber eingeklebt (auf die dichtung) und dann auch im geschlossenen zustand zugeschmiert.
beim wechsel müsste ich ggf den kleber mit nem cutter einschneiden sollte aber gehen

bin mir nicht sicher, ob ich den unteren stutzen aufbohren soll.
wenn nun alles dicht ist, sehe ich dies als nicht nötig an.
was meint Ihr?
habe die halogen variante.
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Hans
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#125 

Beitrag von Hans »

Würde es auch zuerst so versuchen und nur dann bohren wenn die genannte Abdichtung ohne Erfolg bleibt ! :wink:
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#126 

Beitrag von Crafter277 »

aikay hat geschrieben:..............bin mir nicht sicher, ob ich den unteren stutzen aufbohren soll.
wenn nun alles dicht ist, sehe ich dies als nicht nötig an.
was meint Ihr? Habe die Halogen variante.
Ich würde aufbohren. Denn eins ist sicher, durch das Erhitzen / Abkühlen saugt es dir die Feuchtigkeit über die Lampen in den Scheinwefer, auch wenn der Scheinwerfer rundum dicht sein sollte. Und so kann die Feuchtigkeit wieder unten raus.

Gruß Wolfgang
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#127 

Beitrag von aikay »

kurzer hinweis, pro scheinwerfer sind bereits 2 entlüftungen vorhanden.
diese an den schwarzen schläuchen(letztes bild)
die zusätzliche bohrung wäre nur für den tiefsten punkt.

Bild

Bild

Bild

Bild

hier einer der entlüftungsschläuche pro scheinwerfer

Bild
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#128 

Beitrag von aikay »

kleiner tip noch:
habe die dichtungen vom deckel und den blinkerbirnen noch schön eingefettet. sollte auch nochmal zusätzliche abdichtung bringen
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gonzlav
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#129 

Beitrag von gonzlav »

Ein Wunder das dieses alte Thema wieder aktiviert wird.
Mein Beitrag vom 16.09.2010 ist immer noch aktuell, und die Scheinwerfer sind seit der meiner Verbesserung sind so trocken wie nie zuvor.
Ich habe damals eine Unterwasser Druckprüfung gemacht und festgestellt " die Gehäuse-Scheibe Verklebung " ist Dicht.
Das Problem liegt bei den Zusatzleuchten ( Standlicht ).

Gruß Gonzo
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#130 

Beitrag von aikay »

gonzlav hat geschrieben:Ein Wunder das dieses alte Thema wieder aktiviert wird.
Mein Beitrag vom 16.09.2010 ist immer noch aktuell, und die Scheinwerfer sind seit der meiner Verbesserung sind so trocken wie nie zuvor.
Ich habe damals eine Unterwasser Druckprüfung gemacht und festgestellt " die Gehäuse-Scheibe Verklebung " ist Dicht.
Das Problem liegt bei den Zusatzleuchten ( Standlicht ).

Gruß Gonzo

hab ich gelesen und zur Kenntnis genommen :-) nun stellt sich nur noch die frage, ob der zusätzliche ablauf nötig ist, wenn doch alles dicht ist und die scheinwerfer m.orgen wieder einbaue
standlicht sollte jetzt 100pro dicht sein, wird eher ein problem das wieder aufzubekommen.
die blinkerbirne setze ich morgen mit gehäuse-dichtmasse ein
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Hans
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#131 

Beitrag von Hans »

Du kannst doch die Bohrungen, wenn überhaupt notwendig, später ruckzuck immer noch anbringen !

Meiner ist einer der ersten NCV3 aus 2006 und ich hab bei meinen Maßnahmen die Bohrungen bewusst noch bis heute unterlassen, denn meine Scheinwerfer sind nun seit knapp sieben Jahren frei von Beschlag und Feuchtigkeit ! :D
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#132 

Beitrag von gonzlav »

Es spielt doch gar keine Rolle das Du die Bohrungen unten öffnest, weil der Scheinwerfer sowieso mit der Außenluft über die 2 Gummischnorchel in Verbindung steht, der Scheinwerfer ist kein geschlossenes Gehäuse.

Gruß Gonzo

Die Scheinwerfer sind absolut Wasserdicht das Wasser das reinläuft kommt niemals raus.
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MB lernt es wohl nie !

#133 

Beitrag von Hans »

Mit dem Hund noch kurz die Strasse runter, massig Fz verschiedenster Marken und Alters, nur 1 MB vom Nachbarn, GLK nagelneu, aber der einzigste mit voll beschlagenen Scheinwerfern, ich fass es nicht, wo lässt MB die nur alle fertigen, Feuchtbiotop ? :(
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Re: Scheinwerfer beschlagen - was machen!

#134 

Beitrag von KTM »

Frag doch mal nach bei MB. Das ist Stand der TEchnik.
Habs beim alten Sprinter übrigens in den Griff bekommen. Der "Unfreundliche" gab mir einen anderen Deckel mit (gebraucht), meiner hat aus unerfindlichen Gründen nicht mehr geschlossen. Feuchtigkeit ging folgendermaßen raus: Deckel bei trockenem Wetter geöffnet, Licht eingeschaltet, Batterieladegerät rangehängt, paar Stunden Licht brennen lassen. Das ganze 3x jeweils ca. 4 Std. und gut wars. Dann hab ichs Auto verkauft. :lol:
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