Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?
Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?
Jetzt kommen mir die Tränen... Ich kann mir glatt vorstellen wo du lebst

Blockliste: v-dulli, jense, Lessol
Re: Hinterachssperre beim Werksallrad sinnvoll oder Quatsch?
So wie Du schreibst, reagiert ein beleidigtes Kind was unbedingt Recht behalten will.Lessol hat geschrieben: 17 Apr 2026 15:19Egal was du glaubst, aber Tatsache ist das alle Sprinter 906 und 907 VTG sind mit dem Längenausgleich ausgestattet,Unbeliebt hat geschrieben: 16 Apr 2026 22:38 Getriebe zerlegt und reingeschaut.....
Habe ich alles schon mal geschrieben.
Kann ja auch jeder machen wie er will.
Ich glaube es ist genug durchgekaut.
Sollen doch mal die schreiben, die diese völlige Fehlinvestition bereuen. Ich hab eine ARB.und das sollte Jedem bewusst sein, dass für die ARB-Lösung gabt keine Freigabe seitens Mercede weder Triebstrang Hersteller, von technischen und gesetzlichen Grunden.
Trotzdem wünsche viele Spaß bei Geländefahrten,
wenn Jemand viele Geld ausgegeben hat, soll zufrieden sein.
![]()
Deine Hinweise auf gesetzliche Grundlagen sind total daneben. Eine Differentialsperre hat mal rein gar nichts mit gesetzlichen Vorgaben zu tun.
Eine Freigabe von Seiten Mercedes wird es wahrscheinlich niemals geben - das ist aber bei vielen Optimierungsmaßnahmen so - bei allen Herstellern. Gleichzeitig fallen die Kisten nicht auseinander und machen viele km.
Wenn ich hier schreibe, dass mein 906er eine Steuergeräteoptimierung hat, kommen auch gleich wieder 5 hinterm Busch vor die mir erklären, dass es dafür niemals eine Freigabe von Seiten Mercedes geben wird und das ganze gesetzlich komplett Verboten ist und mein Sprinter in wenigen km einen qualvollen Tod sterben wird. Leider ist dem so nicht - derjenige der das macht, ist bei Mercedes gelistet und Mercedes hat da gar nichts dagegen. Sowas soll es geben und vielleicht hat Mercedes gegen die Sperre von ARB rein gar nichts einzuwenden.
Weiterhin stelle ich mir die ganz große Frage - warum gibt es niemand der hier berichtet, dass die ARB Sperre totaler Mist ist und überhaupt nicht funktioniert? Weder hier noch anderswo.
Als ich mir meine Augen habe lasern lassen, habe ich kurz ins Internet geschaut und ausschließlich negative Berichte gelesen - ich habe es trotzdem machen lassen. Und ich bin zufrieden - sehr sogar. Und bevor nun einer kommt und schreibt „lass mal drei Jahre vergehen. Das wird ein Alptraum“, den kann ich beruhigen. Es sind mittlerweile 17 Jahre und es ist wie am ersten Tag. Ich bin da auch nicht alleine. 4 meiner Freunde haben die gleiche Erfahrung.
Lieber Lessol, auf was genau bist Du sauer? Erkläre vernünftig woher Deine Bedenken kommen, welche Erfahrungen Du gemacht hast und man kann es ggf. nachvollziehen. So wie Du schreibst, liest man ein beleidigtes Kind welches sich über eigene „Fehler“ ärgert und nun alles andere aussen herum schlecht redet. Ich denke, Deine Antworten beruhen auf anekdotischer Evidenz und nicht auf breiten Erfahrungswerten.
Wünsche ein Happy Weekend!
QE11
Hymer Grand Canyon S, Basis Sprinter 906 319 CDI 4x4, Aufgelastet auf 4,1 t, EZ 2018
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.
16“ ORC F15-Tech Felgen mit 265/75-16er BF Goodrich AT KO3
VB-Air, MQ Dämpfern, 250 Wp PV, Dachregal, AirHead, AlphaDynamics Trittstufe, ars24 Soundsystem.
More to come.