Xenon Scheinwerfer defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Also man muss doch nun mal auseinandersortieren um was es geht:

Herstellungsfehler oder Fehler beim Deckel einclipsen?

Das mit dem Deckel einclipsen halte ich fast für eine Frechheit, es mag wirklich den einen oder anderen geben der sich ungeschickt anstellt, blos 99,9 % Prozent werden wohl in der Lage und fähig sein den Deckel draufzumachen, was soll man denn dabei falsch machen können???

Wenn mir das unterstellt würde geht es definitiv vors Gericht :roll:

Was das angeht kann ich sagen dass ich sogar sehr routiniert war mit dem öffnen und schließen des Deckels, kein Problem, schließlich muss man von Zeit zu Zeit auch Standlicht, Kurvenlicht und Blinkerbirnchen wechseln, das ist ja auch kein Problem :roll:
Zuletzt geändert von Disc316 am 29 Mär 2010 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Das mit dem Deckel falsch einclipsen ist absoluter Schwachsinn, als meine Xenon beschlagen waren habe ich immer die Deckel entfernt und die Trocknung erfolgte durch die Motorwärme, bin wochenlang so rumgefahren, dann wurden sie irgendwann mal getauscht !

Ohne Deckel zu entfernen dauerte die Trocknung des Biotops Tage ! :cry:

Das Problem ist übrigens definitiv bis heute noch nicht gelöst und die Teile sind nun fast 4 Jahre auf dem Markt, Kommentar dazu erspare ich mir ! :roll:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Nur um die Luft etwas rauszunehmen, die falsch oder gar nicht verschlossene Deckel sind bei ca. 90% der Fahrzeuge mit undichten Scheinwerfern die Ursache für den Wassereintritt. Wie schon richtig bemerkt, ist der Deckel ganz weg, kann der Wasserdampf besser entweichen als wenn der Deckel nur halb eigeklipst ist. Und wie gesagt ich sehe es fast täglich dass die Deckel entweder auf nur einer Raste drinne sind oder die eine Klammer weg ist oder oder oder....
Mercedes hat sogar einzelne Deckel im Program für die Scheinwerfer.
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

@Fachmann

90%????

Das kann ich nur schwer glauben :shock: :shock:

Also in meinem Fall kann ich sagen dass dies zu 100% ausgeschlossen ist, habe mir sogar die Mühe gemacht im Winter die Deckel mit in die Wohnung zu nehmen und mit lauwarmem Wasser abzuwaschen weil viel Dreck und Salz dran war, wollte damit die Dichtheit sicherstellen, Sauberkeit ist ja bei jeder Dichtung das A und O...

Was mir aufgefallen ist:

Bei beiden SW fehlen diese kleinen Gummirüssel an der Innenseite (also zu Kühler hin), sind da keine vorhanden oder fallen die ab?

Also der zuständige Meister hat mir heut am Telefon gesagt dass es nach meiner Beschreibung an einem defekten Vorschaltgerät liegt oder vergammelter Steckverbindung zu ebensolchem, soll nicht selten sein :wink:

Morgen fahr ich mal hin und werde dann berichten, es ist auf jeden Fall ein kompletter Scheinwerfer für mich bestellt worden, je nachdem wie die Diagnose ausfällt wird dann entweder nur das Vorschaltgerät gewechselt oder im Falle der vergammelten Kontakte der komplette SW...

Mal sehen 8)

PS:

Einen Scheinwerferdeckel einzeln zu bekommen sollte doch selbstverständlich sein, wie soll man denn einem Kunden der bei Frost eine Rastnase abgebrochen hat erklären dass er nun einen kompletten SW für einige Hundert Euro kaufen muss???
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Disc316
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Disc316 »

Der Scheinwerfer wurde heute anstandslos auf Garantie ersetzt, auch einen nicht richtig eingeclipsten Deckel wollte mir niemand unterstellen :lol:

Allerdings ist dieser SW eine Fehlkonstruktion bei näherer Betrachtung, das Steuergerät ist direkt unten angebracht und bekommt durch den Spalt zwischen Frontblech und SW direkt die Salzwasserdusche ab, da ist nicht der geringste Spritzschutz :shock:

Da ist klar dass das Salz irgendwann die Steckverbindung angreift, nachdem die Steuergeräte so klein geworden sind würden die auch im SW Platz haben, dann gäbe es dieses Problem nicht... aber wahrscheinlich bei der Montage etwas aufwendiger und ein paar Cent teurer, das versteh wer will :roll:
Gruß Disc316

__318CDI Mittellang__
Antworten