Kaufentscheidung: Sprinter neu/gebraucht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

OK, dann muss ich zugeben das ich keinen der 4-Zylinder ausprobiert habe, kam für mich erst garnicht in Frage nach dem 316cdi einen Rückschritt zu machen.
Sooo ein grosses Auto und nur ein 4-Zylinder?
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

SprinterSven1 hat geschrieben:Es liegen Welten im Comfort dazwischen?

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... sc&start=0
Natürlich liegen Welten dazwischen ! Auch beim 4 Zylinder ! Wenn einer damit nicht zufrieden ist, weil seine Erwartungen nicht erfüllt wurden, bedeutet das nicht, dass dieses Produkt schlecht ist !
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Fluse bezieht sich mit dem weltweiten Unterschied nicht auf Sprinter alt und NCV 3, sondern auf Ducato / Transit / NCV 3. Beim Transit kann ich noch nicht mitreden, ich kann aber mit Sicherheit sagen, daß ich den Ducato vom Geräuschcomfort her besser finde als den NCV3.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

Rennsprinter hat geschrieben: Wenn einer damit nicht zufrieden ist, weil seine Erwartungen nicht erfüllt wurden, bedeutet das nicht, dass dieses Produkt schlecht ist !
Wenn Du auf meinen "Erfahrungsbericht neuer 216" anspielts:
JA, ich habe etwas von dem Fahrzeug erwartet.
JA, ich habe mir über Monate etliche Mühe gegeben, das Risiko eines Fehlkaufs zu mindern.
JA, ich habe auch Probefahrten gemacht.

TROTZDEM bin ich mit meinem Fahrzeug nicht zufrieden. Was primär oder eigentlich ausschließlich, am Motor liegt.

Darf ich denn von einem 40.000€ teuren Wagen nichts erwarten?
Wenn ich zu viel erwartet habe, was bitte kann man denn erwarten?
Was bitte ist denn akzeptabel?
Der Motor wird propagiert als High-Tech-Teil mit 2 Ausgleichswellen. Was erwartet man dann? Natürlich, dass er NICHT vibriert und dröhnt, oder?
Genau das habe ich erwartet, aber diese Erwartungen wurden NICHT erfüllt.
Liegt das jetzt an mir?? Oder vielleicht doch am Produkt?

Etwas ist auffallend hier im Forum:
Die, die den 4-Zylinder gutheißen, oder meinen, ist doch alles nicht so schlimm, fahren selbst überwiegend V6.

Ich hätte auch gerne einen genommen, aber irgendwo sind mir leider finanzielle Grenzen gesetzt.
2000€ Aufpreis für den V6 ist ja noch akzeptabel.
ABER: Nur mit Automat, nochmals 1000€.
Dann muss/sollte man die 3,5t-Version nehmen, damit man auch noch die Familie zuladen kann, nochmals € 3500. Macht in Summe 6500€ netto, grob geschätzt.

In diesem Sinne.
Einer der zu viel erwartet hat und nun unzufrieden ist. Selber Schuld!

Gruß
Didi

PS: Ich denke, mein "Erfahrungsbericht neuer 216" war sachlich dargelegt. Ich habe weder Daimler mit Mängelrügen gedroht, noch Ansprüche irgend welcher Art angemeldet, sondern einfach nur diesem Forum den Alltag geschildert, in der Annahme, dass es von Interesse sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Welche Konsequenzen ich daraus ziehe, wird sich zeigen.
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

@Didisan: Für Deinen Sachlichen Bericht über den neuen 216 bin ich Dir sehr dankbar, ich wollte Daimler schon evtl. eine neue Chance geben in Sachen 4 Zylinder, aber das verkneif ich mir wohl lieber. ;)

Es zieht sich auch irgendwie wie ein roter Faden durch das Forum, daß die V6-Fahrer begeistert sind und die 4Zyl. -Fahrer unzufrieden. Es kann doch nicht sein, daß lediglich die Top-Motorisierung ein brauchbares Fahrerlebnis abliefert, oder?

MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Wenn ich hier so die Erfahrungen mit dem NCV3 4-Zylinder lese, sollten es denn keine Einzelfälle sein, find ich es schon traurig, wenn die D-AG mit der Motorisierung in dieser Klasse so versagt und ein echter Rückschritt ! Da war doch mein 316-er 5-Zylinder ein wirklich toller Motor, vom V6 jetzt ganz zu schweigen !

Dann wird Innovation des eigentlichen 906 durch diese Motorisierung wieder zu Nichte gemacht !

Es wird auch immer wieder berichtet, dass der 4-Zyl mit zunehmender Kilometerleistung lauter wird, beim 6-er ist es nach meinen Erfahrungen genau umgekehrt !
Zuletzt geändert von Hans am 30 Sep 2009 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

didisan hat geschrieben: PS: Ich denke, mein "Erfahrungsbericht neuer 216" war sachlich dargelegt. Ich habe weder Daimler mit Mängelrügen gedroht, noch Ansprüche irgend welcher Art angemeldet, sondern einfach nur diesem Forum den Alltag geschildert, in der Annahme, dass es von Interesse sein könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Welche Konsequenzen ich daraus ziehe, wird sich zeigen.
Also Didi, bitte nicht einschnappen und Konsequenzen ziehen.
Natürlich ist Dein sachlicher Bericht gerade hier sehr interessant und bringt Diskussionsstoff für die Runde.
Aber was mir beim lesen sofort in den Sinn kam: Was sagt denn Mercedes dazu? Die können diesen Kunden doch nicht ignorieren, wird ihm geholfen?
Du beschreibst technische Probleme, die müssen doch zu beheben sein!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

@didisan
Ich meinte nur, dass hier im Forum z.Z. keine weiteren Erfahrungswerte mit dem neuen Motor gibt, und so kann deine Meinung nicht als representativ gelten. Das heisst aber auch nicht dass du Unwahrheit geschrieben hast ! Es ist halt deine private Meinung. Ich kenne wiederrum 2 Sprinter Fahrer, die von dem neuem 16er Motor sehr begeistert sind, was Verbrauch und Durchzug anbetrift.
Aber du hättest doch auch den 219er als Schalter kaufen können, die Zuladung ist nur geringfügig weniger als bei dem 216er!
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Hans, so sehe ich das auch.

@Thomas: Leider bin ich da nicht so optimistisch wie Du, ich denke eher, Daimler redet wieder von "Stand der Technik" usw. Hoffentlich berichtet uns Didisan hier weiter, interessiert mich auch wie die Geschichte weitergeht.

Ich finde jedoch seine Aussage, daß er sich eigentlich sonst auf jede Fahrt gefreut hat und er sich dann unterwegs so über das Auto ärgern muss, daß er sogar schon an einen Verkauf denkt schon ein großes Armutszeugnis für Daimler.

Zum Thema Erwartungen: Der Sprinter ist preislich auch als 4Zyl. recht heftig, und von den Ausgleichswellen hätte ich mir eben auch erwartet, daß sie die von den 4Zyl. bisher bekannten Schwingungen ausgleichen.

Es bleibt dabei: So wenig Motor für so viel Auto...

MFG Sven
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

SprinterSven1 hat geschrieben: Es zieht sich auch irgendwie wie ein roter Faden durch das Forum, daß die V6-Fahrer begeistert sind und die 4Zyl. -Fahrer unzufrieden. Es kann doch nicht sein, daß lediglich die Top-Motorisierung ein brauchbares Fahrerlebnis abliefert, oder?

MFG Sven
Sven, genau das ist der Punkt.
Wenn ich mir eine teure S-Klasse in Basimotorisierung kaufe, kann ich erwarten, dass diese auch schon einen gewissen Qualitätsmaßstab erfüllt und nicht erst der V12. Man stellt doch einen Mindestanspruch an ein hochpreisiges Produkt. Mein Sprinter ist ja von Austattung und Motorisierung her schon etwa mehr als Basiversion. Ich war nicht so vermessen, die Fahrleistungen des V6 zu erwarten, aber eben etwas mehr, als ich wirklich erhalten habe.

Gruß
DIDi
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

didisan hat geschrieben:
Ich hätte auch gerne einen genommen, aber irgendwo sind mir leider finanzielle Grenzen gesetzt.
2000€ Aufpreis für den V6 ist ja noch akzeptabel.
ABER: Nur mit Automat, nochmals 1000€.
Diese Aussage ist FALSCH ! Der M642 ist auch als Schalter erhältich !
Sprinter - was sonst ?
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

didisan hat geschrieben:
SprinterSven1 hat geschrieben: Es zieht sich auch irgendwie wie ein roter Faden durch das Forum, daß die V6-Fahrer begeistert sind und die 4Zyl. -Fahrer unzufrieden. Es kann doch nicht sein, daß lediglich die Top-Motorisierung ein brauchbares Fahrerlebnis abliefert, oder?

MFG Sven
Sven, genau das ist der Punkt.
Wenn ich mir eine teure S-Klasse in Basimotorisierung kaufe, kann ich erwarten, dass diese auch schon einen gewissen Qualitätsmaßstab erfüllt und nicht erst der V12. Man stellt doch einen Mindestanspruch an ein hochpreisiges Produkt. Mein Sprinter ist ja von Austattung und Motorisierung her schon etwa mehr als Basiversion. Ich war nicht so vermessen, die Fahrleistungen des V6 zu erwarten, aber eben etwas mehr, als ich wirklich erhalten habe.

Gruß
DIDi
Richtig. Auch ich wäre nicht mal auf die Fahrleistungen des V6 angewiesen, die sind für mich kein "must", sondern eher ein "nice to have". Aber Laufkultur und Geräuschcomfort sind mir eben sehr wichtig.

Ich hätte vor kurzem fast einen NCV3 günstig gekauft, von der MB-Niederlassung mit Hochdach, Klima und der von mir gewünschten 2-2-2-3 Bestuhlung. Ich hab dann aber, auch aufgrund der vielen Berichte hier im Forum, doch noch nein gesagt. Ich traue den 4Zyl. einfach nicht mehr über den Weg. Schade, denn ansonsten hätte das Auto genau gepasst.
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

1%er
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Wer hat hier eigentlich angefangen?

Ach ja, Detlef! Spielst Du auch noch mit oder hat die Fülle der Reaktionen auf Deine Frage schon verschreckt? :lol: :lol: :lol:
didisan
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didisan »

@ Rennsprinter:
Als ich Anfang Mai bestellt habe, war der V6 definitiv nur mit Automat lieferbar, aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Es gab damals auch im Formum einige Hinweise dazu. Aussagen warum waren in jeder NL anders (zu viel Drehmoment für das neue Trapo-Getriebe, Abgas nicht eingehalten etc.). Der V6 war mein Favorit, bin auch zum Verkäufer mit dem Vorsatz einen zu bestellen, aber wie schon geschildert, nur der V6 ja, aber zu teuer im Paket mit dem Rest (Automat, 3,5t). Mein 216 vollverglast wiegt 2450kg leer, bei 3000kg zGG bleibt da nicht viel als Zuladung. Mit V6 und Automat war mir das zu heikel.
Sicher ist es immer so, dass manche zufrieden und andere unzufrieden sind mit der gleichen Motorisierung. Das konnte man gut nachlesen in Kommentaren zu meinem Bericht. Aber ich kann einen 216 Automaten nicht mit meinem Schalter vergleichen. In niedrigen Drehzahlregionen verhalten sich beide völlig unterschiedlich. Ebenso ist eine 216 Pritsche kein Kombi. Mein Probefahrzeug war ein 316 Kasten mit Trennwand, den fand ich so akzeptabel, dass ich mich dafür entschieden habe. Ich bin mir aber sicher, dass jeder, der einen identischen Sprinter zu meinem hat, zu den gleichen Erkenntnissen kommt.
Noch was zum Verständnis: Der Sprinter ist für mich, wie offensichtlich auch für Dich, der Pkw-Ersatz. Da geht man an die Sache vielleicht mit einem etwas kritischeren Ansatz ran. Ich habe noch einen BMW 328i (6 Zylinder!!), der steht fast nur in der Garage, seit Jahren FUHR ich lieber Sprinter.

@ Thomas:
Ich bin nicht eingeschnappt, keineswegs. Ich will aber nicht ständig von meinem Fahrzeug genervt sein, daher denke ich diesbezüglich über Konsequenzen nach. Von Daimler erwarte ich nichts. Was auch? Es gibt keinen sachlichen Grund einer Mängelrüge, nichts defekt bisher. Dröhnen ist Stand der Technik und nicht zu beheben, das ist Fakt. Ich werde mal berichten, was man generell dazu sagt. Bisher habe ich meiner NL nur den Euch bekannten "Erfahrungsbericht " zugesandt.

Und Detlef ist sicher nicht geschockt, sondern froh, nun nicht zu blauäugig auf die Suche nach dem passenden Sprinter zu gehen.

Gruß
Didi
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

didisan hat geschrieben:@ Rennsprinter:
Als ich Anfang Mai bestellt habe, war der V6 definitiv nur mit Automat lieferbar, aus nicht nachvollziehbaren Gründen.

Gruß
Didi
Komischerweise hat Vuchs zu gleichem Zeitpunkt einen 319er als Schalter bestellt und im August auch ausgeliefert bekommen !
Sprinter - was sonst ?
Antworten