Springstop im NCV3

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jfk
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jfk »

Was geht denn hier ab?

Cool down...
Wie sieht es denn mit dem Haltemoment nach einer gewissen LAufzeit aus, lässt das nach oder wird er strammer? Es haben doch viele den Springstop verbaut, da muss es doch einige Erfahrungen geben bezüglich Haltemomentenabfall, evtl. gebrochener Haltestangen etc.

MfG
Fabian
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Hallo Rollidriver,
Ich kenne die Probleme, die Rollstuhlfahrer so haben, ich nutze meinen Sprinter als Rollstuhl-/Liegemietwagen.
Ich habe allerdings tatsächlich nicht daran gedacht, dass es zum Ein- und Aussteigen für Rollstuhlfahrer wirklich sinnvoll sein könnte. Das Video auf der Webseite suggeriert ja doch eher, dass der Springstopp eine Problemlösung für eher nebensächliche Probleme im "Auto-Alltag" darstellt. Ich bitte also um Entschuldigung für meine vorschnelle Äußerung.
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Dosi hat geschrieben:Hallo Rollidriver,
Ich bitte also um Entschuldigung für meine vorschnelle Äußerung.
Soche Sätze freuen die Mods, wenn dadurch der Dampf aus aufgelaufenen Emotionen genommen wird und etwaige Eskalationen verhindert werden, ich unterstelle mal, dass dieser Satz auch an
TK-2006 (Tobi) gerichtet war ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Rollidriver »

Themenstarter

Ich kenne die Probleme, die Rollstuhlfahrer so haben, ich nutze meinen Sprinter als Rollstuhl-/Liegemietwagen.
Ich habe allerdings tatsächlich nicht daran gedacht, dass es zum Ein- und Aussteigen für Rollstuhlfahrer wirklich sinnvoll sein könnte. Das Video auf der Webseite suggeriert ja doch eher, dass der Springstopp eine Problemlösung für eher nebensächliche Probleme im "Auto-Alltag" darstellt. Ich bitte also um Entschuldigung für meine vorschnelle Äußerung.
Hallo Dosi,

enchuldigung angenommen und nichts für ungut, ich kann es ja verstehen das Leute nicht daran denken, was Rollstuhlfarer für Probleme im Altag haben können.

Deshalb sorry für die etwas ruppige Art darauf hinzuweisen, aber das mit der Kennzeichnung an meinem Heck das ich bis auf 1,5 - 2 m zugeparkt werde und mit dem zugeparkten Behinderten Parkplätzen passiert mir öffters.
Grüße Rolli

315CDI, Kombi, PKW, Kurz, Flach, Automatik, PARAVAN - U mbau

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Themenstarter

Hans hat geschrieben:
Ich bitte also um Entschuldigung für meine vorschnelle Äußerung.
Soche Sätze freuen die Mods, wenn dadurch der Dampf aus aufgelaufenen Emotionen genommen wird und etwaige Eskalationen verhindert werden, ich unterstelle mal, dass dieser Satz auch an
TK-2006 (Tobi) gerichtet war ! :wink:
Hallo Hans,

ich glaube davon können wir ausgehen. Also Schwam drüber und Bitte nur noch konstruktive Beiträge zum Thema Springstop im NCV 3.
Grüße Rolli

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Springstop im NCV3

Beitrag von Schreinz »

Rollidriver hat geschrieben:Hallo,

wer von Euch NCV 3 Fahrern hat den Springstop verbaut?

Spring
Das Thema Springstop gab es hier schon einmal, als die Dinger noch neu waren (vor einem Jahr oder so). Da haben dann einige aus dem Forum bestellt und sicher auch verbaut. Mal die Suche benutzen und direkt anschreiben (meine liegen immer noch im Kellerregal, neben den Recaros, den Drehkonsolen, der Isolierung, ...).
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

Im NCV3 haben den Springstop definitiv Daniel (Knollo) und Olaf (Blue-Mouly) verbaut !

Hier die Links, welche Schreinz meint !

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 60&start=0

http://www.sprinter-forum.de/viewtopic. ... 94&start=0
Schreinz hat geschrieben:...meine liegen immer noch im Kellerregal, neben den Recaros, den Drehkonsolen, der Isolierung, ...
@ Schreinz

Dann pack doch einfach Deinen Sprinter auch noch in den Keller, dann hast Du wieder alles beisammmen, zum fahren kannst Du ja dann das kleine blaue Teil, angelehnt an Dein Vorderrad, benutzen ! :lol: :lol: :lol:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Darkman
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Darkman »

Hans hat geschrieben: @ Schreinz

Dann pack doch einfach Deinen Sprinter auch noch in den Keller, dann hast Du wieder alles beisammmen, zum fahren kannst Du ja dann das kleine blaue Teil, angelehnt an Dein Vorderrad, benutzen ! :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol:
@ Hans
und das am frühen Morgen

LG Darkman
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Darkman hat geschrieben:
Hans hat geschrieben: @ Schreinz

Das Problem ist, der Sprinter passt da nicht mehr rein :-o

Bild
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Darkman
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Darkman »

ja aber die Fahrräder passen doch in den
Sprinter :roll:
LG Darkman
Dosi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dosi »

Rollidriver hat geschrieben: aber das mit der Kennzeichnung an meinem Heck das ich bis auf 1,5 - 2 m zugeparkt werde und mit dem zugeparkten Behinderten Parkplätzen passiert mir öffters.
Kenn ich was von, habe hinten eine große Auffahrrampe drin. Am besten ist es, die Leute auf frischer Tat zu erwischen: "Oh, da hab ich jetzt ja gar nicht dran gedacht." - "Nein, wie auch, steht ja bloß groß dran."
TK-2006
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von TK-2006 »

jfk hat geschrieben:Was geht denn hier ab?

Cool down...
Wie sieht es denn mit dem Haltemoment nach einer gewissen LAufzeit aus, lässt das nach oder wird er strammer? Es haben doch viele den Springstop verbaut, da muss es doch einige Erfahrungen geben bezüglich Haltemomentenabfall, evtl. gebrochener Haltestangen etc.

MfG
Fabian
Hi Fabian,

von der Art wie die Türen aufgehen hat sich seit dem Einbau des SpringStop nichts geändert. Ist immer noch genauso stramm wie vorher auch. Wird also bei uns nicht strammer und nicht lascher. Es darf halt auf keinen Fall geölt oder gefettet werden, dann sind die Dinger hinüber bzw. man muss sie in Einzelteile zerlegen.
Im großen und ganzen sind wir davon überzeugt. Manchmal nervt es ein bisschen, da die Tür eben nicht von alleine aufspringt, aber gerade beim rangieren wo man oft rein und raus muss kann man die Tür super halb offen lassen, auch beim langsamen vorwärts wie rückwärtsfahren.

@ Hans / Dosi
Gehe auch davon aus, dass der Satz mir gegolten hat :lol:
---Concorde 412D---
---152PS; 380NM---
---7,92m; 4,95T---
jfk
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von jfk »

Hallo TK-2006,

danke für den Erfahrungsbericht, es ist immer interessant zu wissen, wie sich solch ein Produkt, dass ja nicht original vom OEM verbaut wird im Alltag bewährt.

MfG
Fabian
Rollidriver
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Themenstarter

Hallo,

mein Springsttop ist jetzt eingebaut. Erster Eindruck sehr positiv, die Verarbeitung sehr sauber und sehr gut. Die Tür geht leicht zu öffnen, die Tübremse verhindert das Zufallen der Tür am Hang, ab einem gewisen Öffnungswinkel, dieser ist kleiner als die erste Rasterung des Originalen Türfangbandes. Man kann die Tür aber dennoch gut zumachen - zuhauen. Mal schauen wie er sich bei niedrigen Temperaturen verhält, ich werde weiter beobachten und berichten. Ich hatte den Eindruck das die Tür heute Früh ein bisschen scherer ging, als gestern Nchmitag.
Grüße Rolli

noworkteamsurfer
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von noworkteamsurfer »

was kosten die Teile eigentlich inzwischen?
Das ist das Land der Vollidioten, die denken Heimatliebe ist gleich Staatsverrat - Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten - Wir sind einfach gleich wie ihr!!!
Antworten