Moin
Wie in einem anderem Beitrag von mir schon mal erwähnt hab ich ein Problem mit dem Motor in meinem 316er. Genau wie von motospeed beschrieben bekomme ich das gute Stück nicht über 155km/h es sei denn ich hab nen Berg mit 7% Gefälle und Rückenwind. Wenn ich besagten Berg allerdings hoch muss geht die Tachonadel in die andere Richtung und fängt sich dann so ca. bei 140km/h. Natürlich alles im leeren Zustand nur mit mir als Fahrer.
Als das Auto dann wegen dem beseitigen der anderen Mängel über Weihnachten und Neujahr beim

stand haben sie die Fehler ausgelesen und da keine drin waren alles so gelassen mit der Aussage das das so sein muss.
Da ich meine das das nicht so sein muss bin ich dann im Nachbarort auf einen Rollenprüfstand gefahren die mir dann sagten das der Motor 105 kw habe. 120 soll er aber haben. Also wieder hin zum

die dann mit mir und 2 Servicetechnikern eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht haben. Beide haben festgestellt das das Auto ab 140 km/h total zähflüssig ist und an den leichten "Huckeln" hier im Flachland schon zu tun hat. Dort stand das Auto jetzt 2 Tage.
Gestern Abend hab ich dann den Anruf bekommen das ich das Auto abholen kann. Am Motor ist alles ok alle Werte stimmen sie konnten nichts finden und die Leistungsmessung stimme ja nicht da man die im 4. Gang durchführen muss und nicht im 5. Gang.
So was nun???
Ich habe mir das Auto mit den 163 PS geholt da ich auf Montage durch die Ganze Republik fahre und sehr häufig in den Bergen unterwegs bin. Mich interessieren net so die par km/h die da fehlen aber bisher brauchte ich immer nur im leeren zustand die Berge hoch was passiert wenn ich beladen bin? Fahr ich die dann mit 120 hoch??? Genau das wollte ich nicht und habe daher ein par Euros mehr ausgegeben und den großen Motor genommen.
Ach und noch was kleines hinten dran. Wegen besagter Berge die ich hoch muss und in Anbetracht der Tatsache ich das Auto im Winter bekommen habe, hab ich ihn mir mit Winterreifen bestellt. Nun habe ich darauf bei der Auslieferung nicht geachtet und daher ist es mir erst vorige Woche aufgefallen. Ich habe Ganzjahresreifen. Ich habe dies der Verkäuferin mitgeteilt und die meinte das muss sie prüfen was sie jetzt wo das Auto da war auch gemacht hat. Und??

Oje Ganzjahresreifen. Sie hat dann mit dem Werk telefoniert wo sie dann die Aussage bekam (die sie dann auch an mich direkt weiterleitete) das die Ganzjahresreifen im Winter so gut seien das sie egal ob der Kunde Winter- oder Ganzjahresreifen bestelle sie immer die Ganzjahresreifen drauf tun.

Na wie auch immer auf meinen ausdrücklichen Wunsch bekomme ich jetzt Winterschuhe.
Viele Grüße und allen eine gute Fahrt
David