Quitschende Bremsen
-
- Fast schon Admin
@ klempner47
ist schon komisch, wir haben unsere Autos etwa zur selben Zeit bekommen, ich hab jetzt 11500km drauf, aber meine Bremsen quietschen nicht.
@Disc316
Also hat das "unsere" Werkstatt nicht im Griff? Aber ich werde meine Bremsen auch lieber wieder selber machen.
Für meinen ML sollte es dort €1200,-- kosten, ich habs selber mit ATE-Teilen vom Scheuenstuhl für € 520,-- gemacht.
ist schon komisch, wir haben unsere Autos etwa zur selben Zeit bekommen, ich hab jetzt 11500km drauf, aber meine Bremsen quietschen nicht.
@Disc316
Also hat das "unsere" Werkstatt nicht im Griff? Aber ich werde meine Bremsen auch lieber wieder selber machen.
Für meinen ML sollte es dort €1200,-- kosten, ich habs selber mit ATE-Teilen vom Scheuenstuhl für € 520,-- gemacht.
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
-
- Wird so langsam nervig
- Galerie
@Thomas
Weiß nicht ob die da was dafür können wenns am Material liegt, Bremssattel reinigen und reibende Teie schmieren sollten gemacht sein in einer Fachwerkstatt oder?!
Hab auch überlegt mit selber machen, aber mir war zu kalt, Zubehörteile verbaue ich nicht mehr seit schlechten Erfahrungen bei meinen BMW`s in der Vergangenheit, insbesondere zitterndes Lenkrad beim Bremsen wenn sie älter wurden...
Da können noch so viele einem weißmachen wollen "ist eh alles das gleiche, kommt von Textar, Jurid und ATE" usw.
Das stimmt oft nur zum Teil, hab mir das mal von jemand ein bißchen erläutern lassen der sich mit sowas auskennt, so muss nicht jeder Belag dem originalen entsprechen nur weil er in den Schach passt, es gibt zig Ausführungen von der Materialmischung, BMW z.B. hat in Berlin ein eigenes Werk für die Bremsscheibenfertigung, hab sehr gestaunt als ich das erfahren hab
Haben nicht sämtliche Zubehörverkäufer immer behauptet kommt eh alles von ATE...?!
Weiß nicht ob das beim Sprinter ähnlich ist, aber die Laufleistung von 6x um die Erde mit einem Satz Bremsen haben mich überzeugt, das mit dem Quietschen ist allerdings ärgerlich, um wieder zum Thema zurückzukommen
Weiß nicht ob die da was dafür können wenns am Material liegt, Bremssattel reinigen und reibende Teie schmieren sollten gemacht sein in einer Fachwerkstatt oder?!
Hab auch überlegt mit selber machen, aber mir war zu kalt, Zubehörteile verbaue ich nicht mehr seit schlechten Erfahrungen bei meinen BMW`s in der Vergangenheit, insbesondere zitterndes Lenkrad beim Bremsen wenn sie älter wurden...
Da können noch so viele einem weißmachen wollen "ist eh alles das gleiche, kommt von Textar, Jurid und ATE" usw.
Das stimmt oft nur zum Teil, hab mir das mal von jemand ein bißchen erläutern lassen der sich mit sowas auskennt, so muss nicht jeder Belag dem originalen entsprechen nur weil er in den Schach passt, es gibt zig Ausführungen von der Materialmischung, BMW z.B. hat in Berlin ein eigenes Werk für die Bremsscheibenfertigung, hab sehr gestaunt als ich das erfahren hab

Haben nicht sämtliche Zubehörverkäufer immer behauptet kommt eh alles von ATE...?!
Weiß nicht ob das beim Sprinter ähnlich ist, aber die Laufleistung von 6x um die Erde mit einem Satz Bremsen haben mich überzeugt, das mit dem Quietschen ist allerdings ärgerlich, um wieder zum Thema zurückzukommen

Gruß Disc316
__318CDI Mittellang__
__318CDI Mittellang__
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Könnte daran liegen, das die DAG bei der Fertigung für viele Teile mehrere "Premium" - Zulieferer hat, natürlich mit entsprechenden Materialabweichungen und Toleranzen von den Vorgaben !... ist schon komisch, wir haben unsere Autos etwa zur selben Zeit bekommen, ich hab jetzt 11500km drauf, aber meine Bremsen quietschen nicht ...
Würde auch erklären, das bei erfolgten Nachrüstungen auf Kulanz beim einen das Quietschen noch vorhanden ist, beim anderen nicht !
Die ET-Nummern, egal aus welcher Schmiede sind immer gleich !
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
@ Disc316,Disc316 hat geschrieben:.... Zubehörteile verbaue ich nicht mehr seit schlechten Erfahrungen bei meinen BMW`s in der Vergangenheit, insbesondere zitterndes Lenkrad beim Bremsen wenn sie älter wurden...
Das stimmt oft nur zum Teil, hab mir das mal von jemand ein bißchen erläutern lassen der sich mit sowas auskennt, so muss nicht jeder Belag dem originalen entsprechen nur weil er in den Schach passt, es gibt zig Ausführungen von der Materialmischung, BMW z.B. hat in Berlin ein eigenes Werk für die Bremsscheibenfertigung, hab sehr gestaunt als ich das erfahren hab![]()
Haben nicht sämtliche Zubehörverkäufer immer behauptet kommt eh alles von ATE...?!....
genau die gleichen Erfahrungen habe ich ( BMW) auch gemacht.
Bei meinem PKW verbaue ich daher immer noch die Original Bremsscheiben.
Mir wurde bei den Sprinter-Teilen zugesichert, wenn sie sich verziehen, kann ich sie zurückgeben.
Da meine Bremsscheiben sehr stark beansprucht werden ( lauter Risse), bin ich auf die Zubehörqualität schon gespannt.
"Zwischen den Jahren" ist es soweit, da werde ich sie montieren.
Bericht folgt.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Hans
- Moderator
- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Re: Quitschende Bremsen
Die Teilenummer bringt Euch in dem Fall auch nicht viel, es kann nur so sein wie ich vermutete habe, auch die neuen Beläge, ob als Ersatzteil oder werkseitig verbaut, sind wohl von unterschiedlicher Qualität !Radler hat geschrieben:Hallo, bei meinen Sprinter NCV3 316 CDI Quitschen die Bremsen leicht
nach 4500 km, ich dachte das währe Schnee von gestern,es stört mich
im Moment noch nicht so,es würde mich nur interessieren ob es bei
Forumsmitgliedern die ein neueres Modell fahren auch auftritt
Viele Grüße Peter
War heute beim Freundlichen, als ein Kunde seinen neuen Sprinter abholte, nach der Probefahrt hörte sich das Quietschen der Bremse auf dem Hof an, als ob ein alter Güterzug eine Notbremsung aus Tempo 120 einleitet !

So ist auch erklärbar, das die Teile von Radler quietschen und die vergleichbaren bei Thomas nicht !
Da bleibe ich doch vorerst bei meinen guten "harten" aus 96, welche nach rund 62.000 erst zu einem Drittel abgenutzt sind und nur ab un an mal ein bischen pfeifen !

Moin,
mein
hat mir gesagt das es ein Lotteriespiel ist ob die Bremsen Quietschen oder nicht.
In deren Werkstatt werden die Beläge ausgebaut und in einem bestimmten Winkel an geschliffen.
Dann verringert sich das Geräusch wohl laut aussage
.
Ich werde jedenfalls noch ein paar tausend KM abreißen und mir dann neue holen.
Allerdings ist es mir mir auch nicht sooo schlimm.
Gruß
fluse
mein

In deren Werkstatt werden die Beläge ausgebaut und in einem bestimmten Winkel an geschliffen.
Dann verringert sich das Geräusch wohl laut aussage

Ich werde jedenfalls noch ein paar tausend KM abreißen und mir dann neue holen.

Allerdings ist es mir mir auch nicht sooo schlimm.
Gruß
fluse
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
- Stammgast
Hi
Was soll das den mit dem Anschleifen in einem bestimmten winkel das habe ich noch nie gehört. Das man die saubermacht wenn da kleine Steine drinn sind was mal vorkommt ja aber anschleifen in einem Winkel kann ich mir nichtvorstellen
Da kann man gleich den Belag entfernen
ja ok bremsen ist dann auch nicht mehr drin aber Quitschen auch nicht mehr
Also wenn die mir da rumschleifen würden währe ich nachher auch an der rechnung am schleifen bis die weg ist

Was soll das den mit dem Anschleifen in einem bestimmten winkel das habe ich noch nie gehört. Das man die saubermacht wenn da kleine Steine drinn sind was mal vorkommt ja aber anschleifen in einem Winkel kann ich mir nichtvorstellen
Da kann man gleich den Belag entfernen

Also wenn die mir da rumschleifen würden währe ich nachher auch an der rechnung am schleifen bis die weg ist

313 CDI von 03 3.5 meter Radstand
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
Standheizung, 2,8 T Anhängerbock, 100 Liter Tank, Werkstatteinrichtung von Bott,
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
Das "Anfasen" der Beläge bringt in der Tat etwas, vor allem bei Belägen, die ab Werk im 90° Winkel zur Bremsscheibe stehen.
Sprinter:
2. Sieger !!!
...die Beläge sind bereits ab Werk angeschrägt.
Auch ich habe meine Beläge vor gut drei Jahren nochmal mit der Feile bearbeitet, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.
Durch das Anschrägen der Beläge soll verhindert werden, das der Belag in Schwingungen gerät und deswegen quietscht.
Beim Sprinter liegt es aber mit grosser Sicherheit an der "Härte" der Beläge, das heisst, die Mischung ist für das Quietschen verantwortlich.
Es wäre überhaupt kein Problem, quietschfreie Beläge herzustellen, aber da geht dann die Lebensdauer massiv in die Knie.
Ausserdem müssen die Beläge dafür ausgelegt sein, ein Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen bis zu fast 6 Tonnen runterzubremsen.
Ein weitgestecktes Spektrum.
Naja, irgenwann werden sie das schon in den Griff bekommen, fragt sich nur, ob wir das noch erleben werden.
Viele Grüsse,
Arne
Sprinter:
2. Sieger !!!

...die Beläge sind bereits ab Werk angeschrägt.
Auch ich habe meine Beläge vor gut drei Jahren nochmal mit der Feile bearbeitet, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg.
Durch das Anschrägen der Beläge soll verhindert werden, das der Belag in Schwingungen gerät und deswegen quietscht.
Beim Sprinter liegt es aber mit grosser Sicherheit an der "Härte" der Beläge, das heisst, die Mischung ist für das Quietschen verantwortlich.
Es wäre überhaupt kein Problem, quietschfreie Beläge herzustellen, aber da geht dann die Lebensdauer massiv in die Knie.
Ausserdem müssen die Beläge dafür ausgelegt sein, ein Gesamtgewicht von 2,2 Tonnen bis zu fast 6 Tonnen runterzubremsen.
Ein weitgestecktes Spektrum.
Naja, irgenwann werden sie das schon in den Griff bekommen, fragt sich nur, ob wir das noch erleben werden.

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
- Stammgast
-
- Ehrenmitglied
- Galerie
So, ich habe gestern meine Bremsen"saniert":
Vorne habe ich neue Scheiben und Beläge montiert, hinten reichten Beläge.
Montiert wurden Zubehörteile, vorne Bremsscheiben von ATE und Beläge von Bosch, hinten Bremsbeläge von TRW.
Nach hundert Kilometern ist noch kein Quietschen vernehmbar, ich habe wieder einen super Druckpunkt beim Bremsen und die Bremsen sprechen auch wieder sehr sanft an.
Materialkosten zuzüglich Mehrwertsteuer: 309,60 Euro.
(Mich hat es "etwas" weniger gekostet)
Ich werde weiter berichten, wie sich das "Zubehörzeugs" verhält.
Viele Grüsse,
Arne
Vorne habe ich neue Scheiben und Beläge montiert, hinten reichten Beläge.
Montiert wurden Zubehörteile, vorne Bremsscheiben von ATE und Beläge von Bosch, hinten Bremsbeläge von TRW.
Nach hundert Kilometern ist noch kein Quietschen vernehmbar, ich habe wieder einen super Druckpunkt beim Bremsen und die Bremsen sprechen auch wieder sehr sanft an.
Materialkosten zuzüglich Mehrwertsteuer: 309,60 Euro.
(Mich hat es "etwas" weniger gekostet)

Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
- Rennsprinter
- Wohnt hier
- Galerie
Erwartet hatte ich von dir aber fünfunddreissiger von MovitArne hat geschrieben:So, ich habe gestern meine Bremsen"saniert":
Viele Grüsse,
Arne

Sprinter - was sonst ?