Hallo Ron,
wie kommt Mercedes auf den Verbrauch ?
(Die Streckenlänge betrug insgesamt 161 Kilometer. Die Fahrt dauerte 2 Stunden und 45 Min.
Nach der Messfahrt konnten 20,06 Liter Kraftstoff nachgetankt werden. Das ergibt einen Verbrauch von 12,45 Liter pro 100 Kilometer. Dieser Wert entspricht den Angaben der Daimler AG.)
Warst du bei der Messfahrt dabei ??? Das wäre für mich sensationel, wenn ich so einen Wert erreicht hätte ! Eine 13 vor dem Koma ist zwar möglich, aber da macht das Fahren kein Spaß. In der Regel bewege ich meinen Sprinter um die 18l, was einem Autogasverbrauch von 20-22l enstpricht, bei zügiger Fahrt gehen schon 25-30l LPG durch, aber dann muss ich mich in den Regionen 180-200kmh bewegen. Mit Super hat er nie mehr als 22,5 l verbraucht, allerdings bis max 160kmh.
@Benjamin
Der Sprinter 224 ist schon der stärkste serienmässige Transporter der Welt (3,5l V6 mit 258PS und 340Nm). Ein ungetunter 219CDI (3,0l V6 mit 190 PS und 440Nm) geht schon auch gut ab, und zwar bereits von Anfang an, erst später geht ihm die Puste aus(man kann aber durch Chiptuning einiges mehr rausholen). Bei dem V6 Benziner ist das genau umgekehrt - zuerst Anfahrschwäche, aber dann, wie am Gummiband. Sind halt zwei unterschiedliche Charaktere. Ich mag halt den Benziner, der andere den Diesel - und alle sind glücklich. Auf jeden Fall, ohne Gasumbau, wäre der Wagen in Deutschland unwirtschaftlich. Mit LPG Umbau dagegen, ist er wirtschaftlicher wie ein V6 Diesel. Ich freue mich jedenfalls etwas S-Klasse feeling zu genissen.