Sprinter 224 inkl. Stellungsnahme von Freundlichen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Sprinter 224 inkl. Stellungsnahme von Freundlichen

Beitrag von benjamin »

Rosi hat geschrieben:Sinn und Zweck des 3.500 cm³ V6 Benziners sehe ich allerdings in der Fahrkultur, statt im Verbrauch. Ja, auch ich habe mich spätestens nach Münsingen schon dabei erwischt, wie ich nach einem 5.000cm³ V8 gegoogelt habe. :wink:
bikeraper hat geschrieben:Ich persönlich wär ja sogar bereit den Verbrauch eines 4,2l V8 zu akzeptieren, wenn Mercedes das Ding verbauen würde. Machen die Doofmänner nur leider nicht.
Geht der 224er eigentlich gut ab? Habe mal auf youtube gesucht und bin auf zwei, drei Kurzfilmchen gestossen, deren Urheber allem Anschein nach ein paar Bekannte hier aus dem Forum sind...war das gar ein Treffen? Den blauen 318er (angeblich gechipt) wird an der "Viertelmeile" schön stehengelassen...und ich dachte immer, ein V6 DIESEL sei das Mass der Dinge :lol:. So eine Maschine darf doch auch was schlucken, oder nicht?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

@benjamin: ich habe die Filmchen mitnichten gesehen, sondern stand daneben. Aufgrund der unterschiedlichen Räder und Übersetzungen war der Spaß m.E. mitnichten repräsentativ, aber lustig. :wink:
Der Benziner fährt sich völlig anders, beim Anfahren im Vergleich zum Diesel regelrecht lahm, aber dann zieht er nach oben raus mächtig an der Wurst auf´m Brot, wenn ihn keiner festhält. Ich hatte an anderer Stelle schon mal beschrieben, daß er mit Wohnwagen oder als hoch und lang = Wohnmobil m.E. weniger geeignet wäre. Leer macht der Benziner mächtig Spaß, doch Kraft kommt eben auch von Kraftstoff. :roll:
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Hallo Ron,
wie kommt Mercedes auf den Verbrauch ? :shock: :shock: :shock: (Die Streckenlänge betrug insgesamt 161 Kilometer. Die Fahrt dauerte 2 Stunden und 45 Min.
Nach der Messfahrt konnten 20,06 Liter Kraftstoff nachgetankt werden. Das ergibt einen Verbrauch von 12,45 Liter pro 100 Kilometer. Dieser Wert entspricht den Angaben der Daimler AG.)

Warst du bei der Messfahrt dabei ??? Das wäre für mich sensationel, wenn ich so einen Wert erreicht hätte ! Eine 13 vor dem Koma ist zwar möglich, aber da macht das Fahren kein Spaß. In der Regel bewege ich meinen Sprinter um die 18l, was einem Autogasverbrauch von 20-22l enstpricht, bei zügiger Fahrt gehen schon 25-30l LPG durch, aber dann muss ich mich in den Regionen 180-200kmh bewegen. Mit Super hat er nie mehr als 22,5 l verbraucht, allerdings bis max 160kmh.

@Benjamin
Der Sprinter 224 ist schon der stärkste serienmässige Transporter der Welt (3,5l V6 mit 258PS und 340Nm). Ein ungetunter 219CDI (3,0l V6 mit 190 PS und 440Nm) geht schon auch gut ab, und zwar bereits von Anfang an, erst später geht ihm die Puste aus(man kann aber durch Chiptuning einiges mehr rausholen). Bei dem V6 Benziner ist das genau umgekehrt - zuerst Anfahrschwäche, aber dann, wie am Gummiband. Sind halt zwei unterschiedliche Charaktere. Ich mag halt den Benziner, der andere den Diesel - und alle sind glücklich. Auf jeden Fall, ohne Gasumbau, wäre der Wagen in Deutschland unwirtschaftlich. Mit LPG Umbau dagegen, ist er wirtschaftlicher wie ein V6 Diesel. Ich freue mich jedenfalls etwas S-Klasse feeling zu genissen.
Sprinter - was sonst ?
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von marten318cdi »

benjamin hat geschrieben:
Rosi hat geschrieben:Sinn und Zweck des 3.500 cm³ V6 Benziners sehe ich allerdings in der Fahrkultur, statt im Verbrauch. Ja, auch ich habe mich spätestens nach Münsingen schon dabei erwischt, wie ich nach einem 5.000cm³ V8 gegoogelt habe. :wink:
bikeraper hat geschrieben:Ich persönlich wär ja sogar bereit den Verbrauch eines 4,2l V8 zu akzeptieren, wenn Mercedes das Ding verbauen würde. Machen die Doofmänner nur leider nicht.
Geht der 224er eigentlich gut ab? Habe mal auf youtube gesucht und bin auf zwei, drei Kurzfilmchen gestossen, deren Urheber allem Anschein nach ein paar Bekannte hier aus dem Forum sind...war das gar ein Treffen? Den blauen 318er (angeblich gechipt) wird an der "Viertelmeile" schön stehengelassen...und ich dachte immer, ein V6 DIESEL sei das Mass der Dinge :lol:. So eine Maschine darf doch auch was schlucken, oder nicht?

Hallo, hast Du evtl. Noch den link wo der sprint der beiden zu sehen ist?
Für Schreibfehler haftet mein iphone mit den supergroßen Tasten!! :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

http://www.youtube.com/watch?v=48SDYPH1r94
http://www.youtube.com/watch?v=tutXUgVar4k
http://www.youtube.com/watch?v=1TNhtj_987w
Wahrscheinlich die verückten Amis :D :D :D
Allerdings weiß ich nicht, woher die wissen, daß bei ähnlichem mir alles aus dem Schrank fliegen würde :shock: :shock: :shock:
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Lars297
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Lars297 »

Wann und wo habt ihr denn das gemacht?
Nichts vermiest einem den Freitag mehr als festzustellen, dass erst Mittwoch ist !
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Das war letztes Jahr in Münsingen. Allerdings war der Platz viel zu klein um die Autos richtig ausfahren zu können. Kaum hat man beschleunigt, musste man bremsen, deswegen war das nicht representativ. Bei anderen Versuchen war Marten mit seinem getunten 318cdi schneller, je nach dem, wer an der Startlinie schneller reagiert hat.
Sprinter - was sonst ?
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

A so vielen Dank

Also das video entspricht ja nicht ganz der Wahrheit oder :-))))))))))

Ich denke die die dabei waren wissen es besser grrrrrr

Spaß bei seite also ein serienmäßiger 18/19er hat gegen den 24er bei gleicher tonnage keine chance
Selbst nur mit chip wird es eng aber es gibt da ja noch andere sachen die dem cdi auf die sprünge helfen :-)

Die Laufruhe beim 24er ist einmalig der ist im stand leiser als meine standheizung

Aber ich denke für den schweren anhängereinsatz ist der cdi die bessere/gùnstigere wahl

Das nächste viertel Meilerennen gibt es übrigens am 16.4. Beim www. cultstyle.de treffen
Seit 21 Jahren Sprinter
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Oh peter jetzt warst du schneller als i mit schreiben

Da auf dem flugplatz gibt es dann eine messanlage und gaaaaanz viel platz

Bin schon ganz gespannt was dabei rauskommt :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Marten,
400m sind schon besser als die 150 in Münsingen. Bin selbst gespannt wie die richtige Viertelmile bei den beiden Wagen ausgehen wird. Bei meinem bleiben zwar die serienmässigen 258PS, allerdings werde ich diesmal mit Superplus fahren :wink:
Sprinter - was sonst ?
Oberelch
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Oberelch »

Moin Peter,
da hätte ich aber eine neue Disziplin für Dich:

http://www.youtube.com/watch?v=xcB5F_le ... re=related

Zum Üben empfehle ich den Horner Kreisel! :mrgreen:
Gruß
Thomas
marten318cdi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Rennsprinter hat geschrieben:Marten,
400m sind schon besser als die 150 in Münsingen. Bin selbst gespannt wie die richtige Viertelmile bei den beiden Wagen ausgehen wird. Bei meinem bleiben zwar die serienmässigen 258PS, allerdings werde ich diesmal mit Superplus fahren :wink:

I bring Dir auch n schluck V-power racing mit :-)
Seit 21 Jahren Sprinter
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

marten318cdi hat geschrieben:
I bring Dir auch n schluck V-power racing mit :-)
Du füllst bestimmt einen V-Pover Racing Kanister mit E85, und ich wundere mich hinterher warum der Wagen so lahm ist !? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sprinter - was sonst ?
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Arne »

E85 fährt er dann selbst. :D :D

Extreme Diesel Cetanzahl 85 :lol:

Schaun mer mal, was bei mir am 16.04. los ist, vielleicht schau ich auch mal vorbei. :wink:

Viele Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von bikeraper »

ron hat geschrieben:Ich erwarte nicht 10 Liter. Allerdings hab ich nicht gerechnet, dass ein leeres Auto bei konstant 160km/h 23 Liter braucht.
Daher fahr ich immer so um die 130km/h und das bei ca 18 Liter.
23l/100km waren mit meinem 318 ohne Probleme realisierbar. Dafür lag er dann bei 130 wieder nur bei 13l
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten