4x4- AT-Reifen-Umrüstung: 16" oder 15", HA-Last etc...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: 4x4- AT-Reifen-Umrüstung: 16" oder 15", HA-Last etc...

Beitrag von laforcetranquille »

Hallo Ralf, das 16er Rad mit 225/75 R 16 At passt bei mir, wenn auch mit etwas quetschen , in die Reserveradhalterung. Ich habe allerdings den Korb vom Pritschenfahrgestell drunter da Tupperware. Der Korb müsste theoretisch aber auch únter eine Kasten passen da die Rahmenmasse wohl identsch sind. Habe allerdings noch nicht unter einen Kasten geschaut.
Tacho habe ich nicht angleichen lassen. Der Unterschied soll von 225 /70 R 15 auf 225/75 R 16 angeblich 7 % sein. Mit dem GPS habe ich aber festgestellt das der Tacho mit den grösseren Rädern nun absolut genau anzeigt. Hatte also wohl 7 % zuviel.
Mit deinem Schlauch in den Schlauchlosreifen hätte ich allerdings etwas Bedenken. Der wird sich aufheizen und nicht überleben. Nehme besser Innendeckenflicken mit. Mit langen Hebeln kriegst du den Reifen auch selber runter, zumindest eine Seite um zu reparieren.
Wim
Zuletzt geändert von laforcetranquille am 18 Sep 2011 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Themenstarter

alimann hat geschrieben:
Verbleibendes Problem ist - die 16"-Räder passen nicht in die Reserveradäufhängung.
Entweder man muß Sie etwas umbauen oder man nimmt ein 15"-Rad als Ersatz mit.
Ralf
...oder man baut sich eine Halterung für die Hecktür oder haut das Ding aufs Dach. Ich werde mir wohl was für die Hecktüre, befestigt an den Scharnieren, bauen.

Grüße aus'm Tal

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von NSUMarkus »

guten morgen,
iglhaut hat einfach ein stück des gestänges rausgetrennt und mit rohr verlängert. allerdings auch im winkel nach oben zum schloss hin.
reserverad unterm fahrzeug macht schon sinn, bei den campern ist schon genug masse im oberen fahrzeugbereich und somit der schwerpunkt.
gruß markus
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Klar auch...
ich dachte, das Rad passt gar nicht erst rein. Ich hab mir das, ehrlich gesagt, noch gar nicht angeguckt. Nächste Woche sollten dann mal die Reifen und Felgen kommen, wenn sich die Verkäufer an die Zeiten halten. Und dann werd ich mal drunter krabbeln und mir das mal näher ansehen. Hat schon mal einer versucht, auf DUCATO-Felgen (gleicher LK, ET 66, nur das Mittenloch ist 5mm größer-ev. Zentrierring?) umzubauen?

Grüße aus'm Tal

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

alimann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von alimann »

Hallo, das mit dem Reserverad unters Auto, ist schon das Optimale - wegen Schwerpunkt und so. Auf dem Dach ist eher ein no go. An der Hecktür sieht gut aus, aber die armen Scharniere....
Werde den Korb etwas modifizieren, damit das Rad gut reinpaßt. Dazu müssen ein paar Streben des Korbes verlängert werden. Werd' schon mal mein Schweißgerät auspacken.... Wenn's vielleicht sogar mit Gewalt so reinpaßt, will aber nicht in doofen Situationen, wo man mal dran muß auch noch mit dieser HAlterung kämpfen müssen.

Das mit dem Schlauch in solchen Reifen habe ich auf Rat von erfahrenen Australien- und Wüstenfahrern gemacht. Wenn da ordentlich Talkum bei ist, habe ich keine Sorgen, das der Schlauch heiß wird. Da ist mir eher das Risiko zu hoch, bei Sandfahrten mit wenig Luft auf einen Stein zu fahren, wodurch dann schlagartig die Luft aus einem schlauchlosen Reifen pufft. Aber das ist vermutlich eine Philosophiefrage und muß jeder für sich entscheiden. Hat beides Vor- und Nachteile.
Mit Motorrad bin ich immmer gut mit Schlauch im Gelände und auf Pisten unterwegs gewesen.

Ralf
laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Man braucht für die 225/75 16 AT am Korb nichts ändern. Die passen rein in den Originalen! Ich weiss nicht wie das mit dem hochladen funktioniert, aber ich kann eine mail mit Bild von meinem Korb mit Reifen schicken wenn es Jemanden interessiert, das mit dem hochladen und anhängen krieg ich nicht hin.
Das mit den Ivecvo/Fiat Felgen hab ich auch mal gedanklich durchgespielt. Das ginge mit Mittenzentrierring. Der Aufwand und die Rechtsunsicherheit war mir aber dann doc h zu gross zumal ich dann doch die originalen Dodge-Sprinter Felgen bekommen habe.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Der Ducato hat meines Wissens ja auch ein ZulGG von 3,5to. Ich hab eine Weile G-Felgen in der Bucht beobachtet, die gingen weg wie Goldstücke. Soviel wollte ich nicht ausgeben. Selbst die selten gesuchten 5,5"-Felgen sollten möglichst noch versilbert werden- siehe Mail mit dem Verkäufer neulich. Ich bin dann über den LK zu den Duc-Felgen gekommen. Die dürften in etwa die gleiche Traglast haben, Näheres sagt mir die DEKRA, wenn ich die genaue Bezeichnung weiß. Die ET ist fast gleich, statt 75 sind es dort 66, womit das Rad noch 9 mm herauskommt, was wünschenswert ist. Ich werde die Reifen einfach aufziehen und mal probieren, wie sich die Felgen auf dem Sprinter machen. Die Zentrierringe sind kein Problem, entweder bekomme ich sie beim Reifenhändler oder ich lasse sie drehen. Wenn die ganze Kombination passt, freigängig ist und gut aussieht, mache ich der DEKRA meine Aufwartung. Die armen Kerle dort haben zwar vor ihrem eigenen Schatten Angst, schlafen mit dem Fuß am Lichtschalter und mit der Flinte unterm Kopfkissen, hats manchmal den Anschein, weil sie ihre Durchfallerquote nicht erreichen und weil jeder Angst hat, irgendeines der zahllosen Gesetze falsch auszulegen. Aber ein paar Tipps können sie mir geben, was die Eintragung anbelangt. Eventuell muß ja auch der Tacho angeglichen werden, das muß MB machen. Mir würde es reichen, wenn der Tacho eine Mißweisung hat, die ich einplanen kann; was aber sicher den Ansichten der Kittelträger widerstrebt. Ich hab ja noch das GPS, das zeigt mir eh genau, wie schnell ich bin.
Im Zweifelsfalle, wenn die Herrn Inschenjöre unlustig sind oder wie weiland bei "Werner, beinhart" sagen "Koine Ointraachung!" hab ich noch ein paar freie Prüfer...

Grüße aus'm verregneten Tal

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

laforcetranquille
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Ich vermute mal mit den Duc-Felgen wirst du in D-Land schlechte Karten haben weil weder die Felgenhersteller noch die Fahrzeughersteller eine Freigabe für den Sprinter rausrücken. Mit etwas Glück sieht es der Prüfer nicht aber darauf würde ich nicht bauen. Ich habe das Problem nicht weil bei uns weder Felgen noch Reifengrösse in den Papieren eingetragen sind. Der franz tÜV schaut bei der Untersuchung nur in seinen Unterlagen nach was der Hersteller ( in meinem Fall Rapido) freigibt und da steht 225/75 16 ohne Felgenspezifikation drin.
Geh auf Nummer sicher, kauf für 100 Teuronen das Stück die Felgen mit dem eingestempelten Stern ( das sind keine G-Felgen !!!!) und kein Schwein fragt danach wenn mal etwas passieren sollte. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Ducato-Felgen auf dem Sprinter

Beitrag von Rosi »

Den Blödsinn hatten wir bereits mit dem Thema OPEL/RENAULT-Felgen auf dem Sprinter ad acta gelegt :!:
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=12940
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Themenstarter

Habe ich gelesen.
Habe ich mit dem DEKRA-Mann beschwafelt.
Der sagt: "mich interessiert nur das Traglastgutachten von FIAT. Das kriege ich raus, wenn ich die Felgennummer habe".

Mehr nicht.

Deswegen ist das Ganze ja auch ein VERSUCH. Irgendwie muß es ja mal losgehen. Halbe Sachen hab ich noch nie gebaut...

Grüße aus'm Tal

Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

sam456
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von sam456 »

Halo Martin,
ich möchte meinen 906 er auch am liebsten auf 245/70 R16 umrüsten, allerdings hat hier mein Tüvprüfer einiges dagegen.
Hab mir mal bei Iglhaut nen Angebot machen lassen in dem die 430€ für ne Tachoangleichung bzw. elektr. Einstellungen bei einer Umbereifung auf 245/75 16 haben wollen und 180€ Tüvgutachten. :lol:
Mir sind die flacheren auch leiber weil sie besser in den Radkasten passen aber bis jetzt bin ich mit meinen Prüfern noch nicht klar gekommen.
gruß jörg
alimann
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Galerie

Beitrag von alimann »

...um das zurückliegende Thema abzuschliessen:
laforcetranquille hat geschrieben:Man braucht für die 225/75 16 AT am Korb nichts ändern. Die passen rein in den Originalen! ....
Passte bei mir definitiv nicht. Im EPC-System von MB habe ich gesehen, dass es auch zwei verschiedene Reserveradkörde gibt.
Deshalb habe ich meinen nun umgearbeitet. Die Schweißverbindung neben dem "Scharnier" habe ich aufgeflext und die Längsstreben weiter innen wieder angeschweißt. Ausserdem die Aussenstäbe etwas umgebogen. So ist er nun etwas breiter und tiefer und paßt es nun.
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

es sollte 3 reserverad halterungen geben
für die 4x2: 205/75 r16 und 235/65 r16
für die 4x4: 225/75 r16
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

ich fahr 225/75 r16 und hab für alle fälle ein 205/75 r16 ersatzrad drunter
aikay
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von aikay »

sehe grad hier gehts um sprinter und lt2
jörg hast du nicht nen 906? wegen der spurverbreiterungen?
Antworten