Crafter in Südamerika

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Re: Crafter in Südamerika

Beitrag von Reisender »

Hallo Vagabondo,

in Punkto Diesel gebe ich Dir voll und ganz recht. Ich weiß eben nur, dass es an manchen dubiosen Tankmöglichkeiten (im Gegensatz zu Tankstelle) auch andere Brühen gibt. Dazu kommt Wassergehalt und feiner Dreck als Verunreinigung. Diese Mischung ist mit Sicherheit das Hauptptoblem. Ob in den USA überall, wo Diesel #'2 draufsteht das auch drin ist, weiß ich nicht. Nur meiner hat es bis jetzt problemlos geschluckt.
Klar sind Pässe nicht das große Problem, aber man hält eben unterwegs sehr oft an und fährt dann frisch los. Ich fahre da halt immer etwas höhertourig, dann gibt es sicher auch weniger Ruß. Von einem Südamerikafahrer habe ich gelesen, dass der seine Automatikflüssigkeit schwarze gekokelt hat, was aus meiner Sicht ein Fahrerfehler ist.

Hallo Heinz,

der Tiogapasss ist der Übergang vom Yosemite Nationalpark nach Lee Vining an der US 395,
der Beartooth eine tolle Nebenstrecke aus dem Nordostausgang des Yellowstone NP und der Bighornpass geht von Lovell in Wyoming zur I94. Alles schöne Straßen, aber mit Höhe, wo man manche Amiteile mit dem geschleppten Auot echt kämpfen sieht.

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Heiner,
wir hatten 2x verschmutzte :( Dieselfilter zurückliegend in den USA. Schön ist es, wenn es dabei im nirgendwo den Berg hoch geht und urplötzlich das Fahrzeug ruckelt und keine Leistung mehr bringt :oops: . Man stoppt und denkt in dem Moment an alles, bis man den verschmutzten Dieselfilter als Verursacher findet.

Gruß Vagabundo
passtschon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von passtschon »

Hallo zusammen,

ich verfolge den Beitrag jetzt eine Weile. Eigentlich spare ich ja auf einen Nacholger für meinen 312er - wenn ich das so höre sollte ich das lieber in die Sanierung der Kiste stecken oder zumindest erste mal nicht weggeben.
Ja, was soll man da in Zukunft machen? Auf moderne Autos erst mal verzichten oder vor Ort kaufen?

Grüße,
Andreas
312 Oberaigner, 1998
niedrig, kurz und meistens gut.
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Weiß ja nicht was die vor Ort kosten, aber in Deutschland sind Autos ja meistens deutlich teurer.

Ob es dann in Deutschland aber mit der Zulassung noch klappt? Dann muss man ihn am Ende der Reise wohl verkaufen. Bis ich in Rente bin, gibt es wahrscheinlich schon Euro 10...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie

Beitrag von Reisender »

Hallo Vagabondo,

da habe ich bis jetzt ja Glück gehabt :) , denn ich war 2010 hier und kam mit sauberem Dieselfilter zurück und bin jetzt seit Januar hier unterwegs mit Null Problemen, Gott sei's getrommelt! :D
Auch in meinem Vorfilter hat sich noch nichts gefunden. Hab nur gestern die Tanke grade noch erreicht. Mein BC meinte, wir haben noch 22 km..... Aber dann gingen 164 L rein (habe 170 L Tank dran).

Grüße

Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Antworten