Bin ich bald Sprinter-Fahrer?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Re: Bin ich bald Sprinter-Fahrer?

Beitrag von Hans »

Jetzt suchst du dir einen 319 /18 er aus.
Wenn ich das richtig gelernt habe steht die 3 für 3 Tonnen zulässiges gesammtgewicht :!: :?:
Wäre da ein 419 nicht besser?
Nein Taubi, steht für 3,5 t Gesamtgewicht ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Und ausserdem darf er dann auch nur noch 80 fahren....
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

Themenstarter

Hallo zusammen

Besten Dank. Nein, ich glaube, ein 319 sollte reichen. Beim vollausgestatteten Multivan bringen zur weniger als 450kg Zuladung rein. Beim 319er wären es wenigsten es 780 kg. Das würde uns schon reichen. Die Einschränkungen eines Fahrzeugs über 3.5to würde zu viel nach sich ziehen: Neuer Führerschein, Geschwindigkeitsreduktion, in der Schweiz dann wohl noch die Schwerverkehrsabgabe usw.

Wir haben ja einen 319er gefunden, der eigentlich alles bietet, was wir gerne hätten (und auch noch etwas mehr). 2010er-Jahrgang mit unter 30'000km, das wäre doch eigentlich ganz gut. OK, die Doppelbank auf der Beifahrerseite müssten wir noch nachrüsten (wird wohl irgendwie gehen), aber ansonsten perfekt. Nach genauerem Überlegen hindern noch folgende Punkte:

Das Fahrzeug rumpelte, kraschelte und klapperte deutlich mehr als der 318er, welchen wir gefahren haben. Der 319er hatte nur 1 er-Reihe im der ersten Fondsreihe, der 318er war mit 12er-Bestuhlung voll bis hinten. Wäre es möglich, dass der 318er durch die zusätzliche Sitzreihen stabiler oder gar versteifter war und deshalb ruhiger? Oder liegt es am Allrad des 319er, welches ev. härter ist?

Wie sind die Fahrzeuge eigentlich gedämmt? Wenn wir darin übernachten wollen (nicht im verschneiten Winter, aber zumindest im Frühling und Herbst), müssen wir da die Verkleidung runternehmen und nachdämmen? Gilt das für die Seiten und das Dach? Die Fenster lassen wir natürlich so sein....

Vielen Dank und viele Grüsse
Christian
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Bestellt: Mercedes Sprinter 419 4x4, November 2025
SprinterSven1
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von SprinterSven1 »

Der ist einfach lauter, weil nichts hinten drin ist. Durch die Bänke hattest Du in dem anderen einfach keinen so großen Resonanzkörper wie jetzt mit dem leeren Innenraum. Das ist also vollkommen normal.

Isoliert sind die Autos so gut wie gar nicht, ist so als ob Du in einem PKW schlafen würdest.

MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection

Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen

1%er
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

Themenstarter

Hi

Unsere Sprinter-Suche wird ein bisschen zur Odysee ;)
Frage: Hat jemand eine Preisindikation für den Allrad-Umbau bei Oberaigner? Die Preise bei Iglhaut haben wir bereits....

Herzliche Grüsse
Christian
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Hast ne Mail mit Angebot von Oberaigner schau auch im Spamordner noch und nicht weiter geben vertraulich :wink: .
heidjer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von heidjer »

ich hätte eine Preisliste von Mai 2011 als PDF.
Bei Interesse bitte PN
Ich bin Ausländer - fast überall.
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

Themenstarter

Hallo zusammen

So, bin wieder ein paar Schritte weiter. Zwischenzeitlich habe ich auch eine Offerte von Oberaigner erhalten, das sieht eigentlich ganz interessant aus.

Vom oben erwähnten 319er haben wir Abstand genommen. Etliche Anzeichen zeigten eine sehr intensive Nutzung, was aus unserer Sicht irgendwie einfach nicht richtig passte. Der 318er ist immer noch im Rennen. Ist Jahrgang 2007 mit nur knapp 30'000km, also relativ viel gestanden....

Mehr per Zufall habe ich heute noch eine Offerte für einen neuen 319er eingeholt und war extrem überrascht bezüglich der Konditionen. Klar, der Verkäufer verwies auf den Nachfolger (allerdings nicht mit mehr Details wie hier im Forum). Aber preislich liegt der neue "aktuelle 319er" mit der Rabattierung so tief, dass sich der obenerwähnte 318er ganz warm anziehen müsste...

Vorteil beim Neukauf: Es können halt alle Optionen nach eigenem Gusto (und nach den Vorgaben von Oberaigner) gewählt werden.

Ich habe wieder ein paar Fragen ans Forum:
- aktuellen 319er kaufen oder die Mopf abwarten?
- hat schon ein Schweizer einen Oberaigner oder Iglhaut Umbau in der Schweiz vorgeführt? Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüsse
Christian
Hans
Moderator
Moderator
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Galerie

Beitrag von Hans »

- aktuellen 319er kaufen oder die Mopf abwarten?
Bei vertretbarer Wartezeit auf die Mopf und den gleichbleibend guten Konditionen wie das aktuelle Angebot würde ich persönlich diese abwarten, Werterhalt bzw. WV-Wert sind auf jeden Fall ein Stück höher ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

"Mein" Verkäufer beim Freundlichen meinte dieser Tage zu mir, es wäre (für ihn) preislich unrelevant, ob´s das alte oder neue Modell sei. Das Facelift bekäme "natürlich" neue Preise (inkl. erhöhter Margenvorgabe des Herrn Zetsche). Ob die Motoren dann mit EU6 resistenter gegen das DPF-Problem im Kurzstreckenverkehr würden, als die jetzigen mit EU5, weiß bis dato niemand, könne der Kunde aber dann testen.
Momentan sei es wohl selbst für die Gebrauchtwagenhändler schwierig, gut motorisierte + ausgestattete Sprinter, Vianos und Vitos zu bekommen. 6-Zylinder seien regelrecht rar, quasi "keine Autos zu bekommen".
Lt. "meinem" Verkäufer müßte das alte Modell wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2-3 Wochen bestellt werden, weil es dann irgend wann einen Cut geben wird, ab dem ausschließlich nur noch das Facelift erhältlich ist. Beim letzten Modellwechsel sei der Übergang wohl fließender gewesen, quasi parallel produziert worden.
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

Themenstarter

Hi Rosi

Dass die Verkäufermarge beim Neuen gleich (tief) bleibt, das glaube ich gerne ;)
Beim Endpreis bin ich mir nicht ganz sicher - aber da gibt es ja derzeit überhaupt keine verlässlichen Aussagen.

Meinst Du, dass EU6 eventuell weniger Probleme bereiten wird wie EU5? Ich denke da an die aktuelle Situation mit schwefelhaltigem, gepunshtem Diesel und Fahrten in grossen Höhen... Ich hätte jetzt (in absoluter technischer Unwissenheit) die Befürchtung, dass es eher noch schlimmer wird :roll:

Die letzte Bestellung kann Ende Mai aufgenommen werden, wobei dann die Abwicklung nicht mehr sichergestellt ist (möglich, dass ein Auftrag dann halt nicht mehr ausgeführt werden kann). Ab Juni sollen dann die neuen Bestellungen erfasst werden können, mit Auslieferung frühestens ab September/Oktober (eine erste Charge für privilegierte Kunden ist bereits im August möglich). Soweit die Infos, die ich erhalten habe.

Meine Überlegungen zu der Sache:

Vorteil für den aktuellen 319er:
- Keine Kinderkrankheiten (wobei der neue 319er ja nicht komplett neu sein wird)
- Schneller verfügbar
- Preisliche Sicherheit
- Gutes Gesamtpaket

Vorteile für den neuen 319er:
- Aus meiner Sicht hübsche Front-Optik (wobei die neue Stossstange wohl schlechtere Böschungswinkel aufweisen wird)
- Neue Helferlein (Seitenwindassistent in Serie, der Rest optional)
- Wohl Aktualisierung der Technologie im Zubehör (ich bezahle nicht mehr EUR 2'500 für ein eingebautes Navi)
- Neues Innendesign (es sind derzeit kaum Aussagen dazu verfügbar)
- Besserer Wiederverkaufswert

Wobei ich noch nie ein Auto wegem Wiederverkaufswert gekauft habe.... Irgendwie ist ein bei Iglhaut oder Oberaigner umgebauter 4x4 im Gebrauchtwagen-Markt sowieso speziell und daher nicht mit der Masse zu vergleichen.

Viele Grüsse
Christian
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

319er mit 6 Personen + Hund quasi am Limit?

Beitrag von Rosi »

Bisher ist mit einer neuen Abgasnorm m.W. noch nie etwas besser geworden. :wink:
Wenn Ihr im T5 mit 6 Personen + Hund bereits am Gewichts-Limit ward, würde ich den 319 aber noch mal ganz genau inkl. Ausstattung + Gewicht der Umbauten rechnen, ob der überhaupt noch reicht. Die 3,5t des 319 scheinen viel, sind es jedoch ausstattungsbereinigt gar nicht mehr.
Die originalen Sitzbänke könntest/solltest Du weglassen und Dir die Schienen samt Gestühl vom Viano oder T5 implementieren (lassen), aber die Bodengruppe Kombi für die Gewindelöcher und eingetragenen Sitzplätze nicht vergessen.
Der Ralf Bergmann aus 04880 Dommitzsch (Tel.: +49 (0)172 2013730) hat in dessen Mercedes-Benz 319 CDI Sprinter 906.635 bei mobile "Sitze 2-2-2-3, Sitze auch gegenüber anordenbar bzw. anders einbaubar".
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

Themenstarter

Rosi hat geschrieben:Wenn Ihr im T5 mit 6 Personen + Hund bereits am Gewichts-Limit ward, würde ich den 319 aber noch mal ganz genau inkl. Ausstattung + Gewicht der Umbauten rechnen, ob der überhaupt noch reicht. Die 3,5t des 319 scheinen viel, sind es jedoch ausstattungsbereinigt gar nicht mehr.
Hi Rosi

Merci für Deine Hinweise, die helfen uns im Moment beim Ordnen der Gedanken *top*

Gewicht: Bei unserem Highline-Multivan liegt die Zuladung bei < 450kg. Wir haben ein Dachzelt dabei und dann insgesamt 6 Personen mit Hund und etwas Gepäck..... Der T5 ist heute hoffnungslos überladen (dank Seikel-Fahrwerk nicht erkennbar, aber auf der Waage.... uiuiuiuiui.....). Das Risiko - und damit meine ich nicht das finanzielle Risiko bei einer Gewichtskontrolle - ist viel zu gross. Wir müssen da was machen. Auch beim Sprinter Kombi Allrad ist die Zuladung nicht riesig, aber es bleiben immerhin rund 300kg zusätzlich.

Unser "Umbau" wird als LIght-Version mit Aluprofilen gebaut, Schränke werden zudem mit Dibond abgedeckt (also nichts mit Holz und wohnlich mit Salon und Waschraum und so). Der "Umbau" wird funktionell sein und kann auch rasch wieder entfernt werden. Normalerweise haben wir im Fahrerhaus 3 Plätze und in der 1. Reihe 3 Plätze (dahinter folgt der "Ausbau" mit Küche, Schränken und Betten). Wir möchten uns die Möglichkeit erhalten, den Kombi als 9-Plätze zu fahren mit 3-3-3-0).

Viele Grüsse
Christian

PS: Habe mir gerade den Preis des von Dir beschriebenen Sprinters angeschaut. Da muss ich mir bezüglich Wiederverkaufswert ja keine Gedanken machen ;)
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von Rosi »

Bei Dachzelt fällt mir statt dessen das Penthouse ein. http://www.sportsmobile.com/2_sr-penthouse.html
Bei LIght-Version mit Aluprofilen denke ich an TERRACAMPER. http://offroad-busse.de/index.php/einrichtungen
Vorn zu dritt fährt sich m.E. im T5 noch besch..., als im Sprinter. Allein wegen des Durchgangs zur Sitzreihe (in dem während der Fahrt der Hund liegen könnte) würde ich vorn immer Einzelsitze nehmen. In der DoKa sitzen die Leute in der 2. Reihe auch zu viert.
Ich frage mich allerdings, wo + wie im T5 hinter 3+3 noch "Ausbau" mit Küche, Schränken und Betten reinpassen soll.
fawis
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fawis »

Themenstarter

;) Beim Dachzelt fahren wir mit dem T5 die klassische Variante -> siehe angehängtes Foto

Du hast natürlich recht: Im T5 ist kein Platz um zu wohnen. Bei 6 Personen müssen alle Sitzreihen besetzt werden (vorne Doppelbank geht auf langen Strecken gar nicht). Das bedeutet bei jedem Halt alles in separates Zelt ausräumen, Dachzelt aufstellen (Schlafplätze für 4 Kinder), Schlafraum herrichten im Bus (2 Erwachsene), Kochen und leben draussen -> siehe angehängtes Foto
Es ist ok, wir verbinden die Ferien sehr stark mit friluftsliv, sind gerne draussen. Aber das ewige Aus- und Einpacken zerrt mit der Zeit bei pubertierenden Kids schon ein bisschen an den Nerven ;)

Trotzdem mögen wir halt das Rumreisen und das Erleben. Der T5 ist kurz, wendig und nicht zu hoch (zumindest ohne Dachzelt). Optimal um viele schöne Ecken zu finden. Die Flexibilität möchten wir beibehalten, aber halt mit etwas weniger Stress. Insofern ist uns schon sehr gedient, wenn die Schlafplätze alle im Auto sind sowie Kochen und Essen im Auto möglich ist. Der von mir beschriebene Camping-Setup betrifft unseren künftigen Sprinter: 3 vorne im Fahrerhaus, 3 in der ersten Reihe und dann ausreichend Platz für Betten und Küche (3-3-0-0). Für eine Lümmelecke für 6 Personen wird es im Sprinter nicht reichen... :roll:

Unser Ausbau wird sehr ähnlich wie Terracamper sein (Aluprofile und Verbundsplatten), allerdings natürlich spezifisch auf unsere Anforderungen und Platzverhältnisse zugeschnitten. Daher werden wir auch selber Hand anlegen.

Viele Grüsse
Christian
Dateianhänge
dachzelt_Small.jpg
Antworten