Dachhimmel Fahrerkabine unbeschadet ausbauen
- KaWaianer
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Re: Dachhimmel Fahrerkabine unbeschadet ausbauen
... so hab ich das in meinem machen lassen, normal wäre das Staufach geschlossen
- Dateianhänge
greets Nic
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
...life is simple in a van...
2017 CS-Luxor spez., Euro 6c - 319er Werks-4x4, 5G autom./BF-AT 265/75/16
SprinterTreffen 2010 / Werksbesichtigung Düsseldorf 2013
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo Rosi,
das ist mein Bild, das Du da anführst.
So ist der Anfang, Dach isoliert, ( Superhochdach ) Leisten aus 10 mm Sperrholz angebracht, ( Pappmodell für Holzzuschnitt gemacht ) diese mit Biegesperrholz verkleidet ( nach dem Zuschnitt beide Seiten mit drei Anstrichen DD - Lack versiegelt ) Nach dem Verschrauben auf das Sperrholz Teppichboden geklebt, auf den Boden des Staufaches auch Teppichboden geklebt. dann die Vorderfront montiert.
Das Ganze war nicht so einfach, da in meinem Sprinter über den Türen bis unten zum Armaturenbrett Airbags vorhanden sind.
Grüß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
das ist mein Bild, das Du da anführst.
So ist der Anfang, Dach isoliert, ( Superhochdach ) Leisten aus 10 mm Sperrholz angebracht, ( Pappmodell für Holzzuschnitt gemacht ) diese mit Biegesperrholz verkleidet ( nach dem Zuschnitt beide Seiten mit drei Anstrichen DD - Lack versiegelt ) Nach dem Verschrauben auf das Sperrholz Teppichboden geklebt, auf den Boden des Staufaches auch Teppichboden geklebt. dann die Vorderfront montiert.
Das Ganze war nicht so einfach, da in meinem Sprinter über den Türen bis unten zum Armaturenbrett Airbags vorhanden sind.
Grüß von der Trave
Peter vom Traumsprinter
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
Nachtrag an Rosi,
an den B - Säulen muss ein Stück von dem Teil angebaut werden, dass mein Sohn in der Hand hat, auf dem Bild in Deinem Beitrag, sonst stimmt der seitliche Übergang in das Staufach nicht!
Peter vom Traumsprinter
an den B - Säulen muss ein Stück von dem Teil angebaut werden, dass mein Sohn in der Hand hat, auf dem Bild in Deinem Beitrag, sonst stimmt der seitliche Übergang in das Staufach nicht!
Peter vom Traumsprinter
Interessante Bilder,
ne "Box" bzw. Lagerfläche über den Fahrersitzen steht auf meiner Bastelliste für 2015.
Habt ihr Tipps zur Befestigung derselben? Was für Punkte habt ihr genutzt, um das Ganze stabil zu integrieren?
- "Griff"-Verschraubung
- "Kleiderhaken"
- ???
Danke im Voraus
ne "Box" bzw. Lagerfläche über den Fahrersitzen steht auf meiner Bastelliste für 2015.
Habt ihr Tipps zur Befestigung derselben? Was für Punkte habt ihr genutzt, um das Ganze stabil zu integrieren?
- "Griff"-Verschraubung
- "Kleiderhaken"
- ???
Danke im Voraus
NCV3 // 215 CDI \\ 2008
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
FF4 Ablage über Fahrerkabine in Kombi Hochdach + Dachverklei
Danke für Eure Antworten / Hilfe, ABER ich will in meinem Sprinter nicht wohnen, sondern den m.E. sinnlosen Luftraum lediglich sinnvoll nutzen, um darin Kleinkram wie z.B. meine (Reserve-) Jacke abzulegen, die jetzt immer an der B-Säule hängt und meinem Sohn die Sicht nimmt + von hinten auch mal den Mast des Surfbretts durchstecken können, ohne daß mir Wasser + Sand aufs Haar kleckern (board + Mast liegen nicht auf der Ablage auf, sondern auf Querstangen oberhalb der Fenster / unterhalb der Dachverkleidung des Fahrgastraums).
Mir ist klar, daß die Montage Manufaktur wird, weil u.a. die Verkleidungen der B-Säulen nicht passen.
Ich suche die Teilenummer(n) der originalen Ablage über der Fahrerkabine (Code FF4 bei Konfiguration) 
-
traumsprinter
- Fast schon Admin

- Galerie
An Jenser 666,
wenn Du den Dachhimmel ausgebaut hast, kannst Du dir Befestigungsmöglichkeiten oberhalb der Türholme und der Frontscheibe schaffen.
Kleiderhaken und Handgriffe habe ich nicht für die Staufachbefestigung benutzt, wie Du auf meinen Bildern erkennen kannst.
Die Platte habe ich aus zwei Teilen gefertigt, und in der Mitte mit Holzflachdübeln ( auch Tischlerkekse genannt ) wieder zuasmmengefügt bei der Montage. Zur Frontplatte habe ich einen 2,5 mm Aluwinkel verbaut. der auf dem Boden und der Frontplatte verschraubt ist.
Gruß von der Trave
Peter Vom Traumsprinter
wenn Du den Dachhimmel ausgebaut hast, kannst Du dir Befestigungsmöglichkeiten oberhalb der Türholme und der Frontscheibe schaffen.
Kleiderhaken und Handgriffe habe ich nicht für die Staufachbefestigung benutzt, wie Du auf meinen Bildern erkennen kannst.
Die Platte habe ich aus zwei Teilen gefertigt, und in der Mitte mit Holzflachdübeln ( auch Tischlerkekse genannt ) wieder zuasmmengefügt bei der Montage. Zur Frontplatte habe ich einen 2,5 mm Aluwinkel verbaut. der auf dem Boden und der Frontplatte verschraubt ist.
Gruß von der Trave
Peter Vom Traumsprinter
-
Soulsurfer
- Ganz neu hier

Moin, wo kriege ich denn so ne Konstruktion her bzw. wer baut solche Zwischenplatten um Stauraum über der hohen Fahrerkabine zu schaffen? Vielen Dank für etwaige Auskünfte..KaWaianer hat geschrieben:... so hab ich das in meinem machen lassen, normal wäre das Staufach geschlossen
VG Thomas
-
Soulsurfer
- Ganz neu hier

Hallo Kommunalsprinter, wo bekomme ich denn so ein Zwischenbrett her für den Dachhimmel? Vielen Dank für den Hinweis.Kommunalsprinter hat geschrieben:Hallo - hier bin ich wieder.
Ich habe mir jetzt folgende Lösung zur Befestigung der Ablage ausgedacht:
An der B-Säule gibt es Besfestigungspunkte mit metrischem Gewinde, an denen die Kleiderhakehalterung angebracht ist sowie die stabilen Befestigungspunkte für die Halte-/Einstiegsgriffe an den Sonnenblenden - macht pro Seite 3 Befestigungsmöglichkeiten. Ich werde mir insgesamt 6, an die Krümmung des Dachhimmels an der jeweiligen Position angepasste Aluminiumstege (Rechteckprofil) mit genietetem Winkel (als Auflage für das Zwischenbrett sowie mit aufgeschweißten Verstärkungssteg anfertigen (sieht dann aus wie ein Konsolenträger), die nach der Wiedereinsetzung des Dachhimmels an die o.g. Befestigungspunkte geschraubt werden - im Fall der Haltegriffe also zwischen den Himmel und die Sonnenblende-/Griffkombination kommen. Auf die Kleiderhaken kann ich gut verzichten. Fotos kann ich noch keine einstellen - das Ganze ist erst mal eine Idee und jetzt kommt erst mal die Dämmung rein.
Viele Grüße
Kommunalsprinter
VG Thomas
- Rosi
- Wohnt hier

- Galerie
- Marktplatz
FF4 ABLAGEFACH UEBER DACHVERKLEIDUNG mit V36 DACHVERKLEIDUNG
Mittels passabler Fahrgestellnummer eines Sprinters mit D03 DACH HOCH + D50 TRENNWAND DURCHGEHEND + FF4 ABLAGEFACH UEBER DACHVERKLEIDUNG + FF5 ABLAGE UEBER FRONTSCHEIBE bekam ich vom Freundlichen dessen Angebot. Das Material kostet ca. 130€ nto. / etwas über 150€ bto.
Ich will die Ablage in meinem Kombi mit V36 (vollständige) DACHVERKLEIDUNG Fahrgastraum ohne Trennwand implementieren/adaptieren/modifizieren.
Die Ablage ist 2-teilig A906 695 02 69 7C45 + A906 695 03 69 7C45.
Dazu bräuchte ich wohl eine Kombimutter N000000 006133, 2 Kombischrauben N0000 007348 und 6 Muttern N910112 005000 (M5-SECHSKANTMUTTERn zur BEFESTIGUNG der ABLAGE).
Ich will die Ablage in meinem Kombi mit V36 (vollständige) DACHVERKLEIDUNG Fahrgastraum ohne Trennwand implementieren/adaptieren/modifizieren.
Die Ablage ist 2-teilig A906 695 02 69 7C45 + A906 695 03 69 7C45.
Dazu bräuchte ich wohl eine Kombimutter N000000 006133, 2 Kombischrauben N0000 007348 und 6 Muttern N910112 005000 (M5-SECHSKANTMUTTERn zur BEFESTIGUNG der ABLAGE).