Wer später bremst ist länger schnell...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Wer später bremst ist länger schnell...

Beitrag von skipper01 »

das eine hat mit dem anderen nix zu tun.....
bremse und servo an einer pumpe?.....blödsin....

hast dir schon mal das lastabhängige brems regelventil für die hinterachse angesehen.....?
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

vacuumpumpe für die bremsanlage gibt es in der bucht ab 75 € aufwärts...neuteil......für lt 28 bis 35...und diverse andere
frei nach F.W. Bernstein
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ElBarto87 »

Themenstarter

Hi Skipper,

dass das generell Blödsinn ist finde ich irgendwie auch, nur habe ich wirklich lange im Internet gesucht und keine einzige Pumpe die ich da gefunden habe, sieht auch nur annähernd so aus wie die in meinem Bus.
Vom BKV geht ja nunmal nur ein Schlauch zu einer Pumpe, und an dieser Pume hängen wieder diverse andere andere Schläuche mit dran, wo die genau hingehen konnte ich nicht sehen ohne Bühne oder Grube.

Ich habe mal versucht das Ding mit meinen Handy zu fotografieren, erkenn man nicht so gut, aber vielleicht das ja jemand schon gesehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dateianhänge
IMAG0546 (Kopie).jpg
IMAG0545 (Kopie).jpg
VW LT 28 Bj 2000 4 Zylinder 96 KW Meine "White Pearl" :-)

Träume nicht Dein Leben, leben Deinen Traum.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

was du da fotografiert hast ist eine hydraulikpumpe....steht auch drauf... die ist für die servolenkung.
hat nix mit der bremse zu tun.

geht beim laufendem motor die leuchtweitenverstellung deiner scheinwerfer ist die unterdruck pumpe ok...
wenn nicht ist entweder eine undichte stelle im leitungsnetz oder die pumpe hin

allerdings beides eher unwahrscheinlich im zusammenhang mit schwerer ladung...wohl eher zufall.
was allerdings kein zufall ist , ist wenn nach längerer fahrerei ohne viel last auf ein mal mehr last befördert wird...
da kann es vorkommen das das lastabhängige bremsregelventil der hinterachse klemmt....
du hast dann zwar vollen druck auf dem bremspedal aber an der achse hinten kommt nix an.....
schau dir das teil an.... prüfe auf freigängigkeit.
denn auch ohne BKV kannst du so ein fahrzeug sicher und ohne mühe zum stillstand abbremsen ohne zu zaubern.....mit anderen worten der BKV ist zwar schön zu haben wenn er funktioniert.... aber nicht nötig für eine funktionstüchtige bremse....wer gegenteiliges behauptet hat keine ahnung....

sorry to say so
frei nach F.W. Bernstein
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Tandempumpe ist das Zauberwort

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

Bei den 2,8TDIs hat VW eine kombinierte Unterdruck (für die Bremse) / Hydraulikpumpe (für die Lenkung) verbaut. Du hast auf deinen Bildern nur den Hydraulikteil erwischt.

Muddu mal googlen.

Unter: http://www.pkwteile.de/lauber/7071668 oder auch http://www.autoteiletrend.de/54244-spid ... ng?c=34031 sollte Dir zumindest mit Bildern weitergeholfen werden können.

Und denjenigen, der einen LT/Sprinter ohne Bremskraftunterstützung sicher zum stehen bringt...den solle man mir zeigen.

Das ging früher bei Autos mit Trommelbremsen...da verstärkte sich durch die Geometrie der Bremsbackenaufnahmen die Bremskraft...bei Scheibenbremsen gibt's so etwas nicht.

Gruß, Uwe.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

na denn......
frei nach F.W. Bernstein
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ElBarto87 »

Themenstarter

Hi @ Uwe B.,

danke, vielen Dank.

Dachte schon bin bekloppt. Schraube zwar noch nicht soo lange an Autos rum, aber wenn nur ein Schlauch, an ein Bauteil rangeht, erkenne ich schon was ich da sehen,... :idea:
Naja wie auch immer, der 2. Link ist n volltreffer und um die hälfte günstiger, als das was ich bisher gefunden habe! DANKE!!!!!

Zum Thema bremsen ohne BKV,...wenn der BKV eine Kraft von 490KG aufbaut, wird der schon seinen Sinn haben,...mal eben knapp 500kg, quasi per Beinpresse drücken,...respekt Skipper nicht schlecht!! :mrgreen:

Wie dem auch sei, durch viel lesen und hin und her wird es nu doch was,..hatte schon Angst um meine "White Pearl" ;-D

Also vielen Dank an allen Gedankengänge, in welche Richtung die auch immer gewandert sind ;-D

Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen nochmal.

Tandempumpe deswegen, weil beide Teile hintereinander gebaut (und somit trennbar) sind.

Ich denke, in dem ersten Link ist auch die komplette Pumpe gemeint...abgebildet ist aber nur der Unterdruckteil für die Bremse, der Hydraulikteil fehlt.

Also bitte nicht irritieren lassen...ich würde auch (oder zuerst) bei denen mal anfragen.

Wäre ja nochmal deutlich günstiger.

Und wenn da doch nur die Vakuumpumpe angeboten wird...wär's ja auch ok. Nur die ist ja bei dir defekt.

Gruß, Uwe.
ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ElBarto87 »

Themenstarter

So,

habe tatsächlich so eine Pumpe gebraucht gefunden!! :D :D

Zwar auch noch 360€, aber ne andere Hausnummer als wie der Originalpreis, der zwischen 600-900€ liegt!!!

FREU!!!!

Also Thema beendet und die liebe Seele hat ruhe :D :D :D

Danke an alle ;-D

ElBarto87
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von ElBarto87 »

Themenstarter

Ok zu früh gefreut,..

der Schlauch derm BKV abgeht ist mir am BKV abgebrochen,..son MIST,... :twisted:

Weis jemand ob es dieses Anschlussstück in den BKV, wo der Schlauch drauf steckt einzeln gibt?

Habe schon gegoogelt aber nüscht gefunden :(

Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Uwe B. »

Moinsen.

...hab meinen BKV grad nicht bei mir...Nachschaumöglichkeit dauert auch noch.

Wenn der Stutzen so oder so ähnlich aussieht...

http://www.wohnmobilforum.de/bilderdien ... r_01b4.JPG

...findest du das gebraucht nahezu in jedem zweiten Fahrzeug.

Darin sitzt übrigens ein Rückschlagventil...das durchaus auch mal defekt sein kann.

Den aufgeschrumpften Anschlußschlauch sollte man bei der Demontage erwärmen oder gleich am Stutzen aufschneiden.

Gruß, Uwe.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

[quote="ElBarto87"]

"Zum Thema bremsen ohne BKV,...wenn der BKV eine Kraft von 490KG aufbaut, wird der schon seinen Sinn haben,...mal eben knapp 500kg, quasi per Beinpresse drücken,.."

da hat jemand beim thema hebelgesetze wohl gefehlt.....

soweit mir bekannt ist "muß" ein fahrzeug auch ohne BKV zum stehen gebracht werden können....sonnst würde es keine ABE bekommen...
oder willst du gar nicht erst versuchen zu bremsen wenn dir der motor ausfällt?....
schau in deien betriebsanleitung....zum thema schleppen....da steht nicht die bremse geht nicht.... da steht eher was wie vorsicht oder achtung die servo unterstützung fehlt....

also bitte nicht einfach mit aufgegabelten halbwissen hantieren ohne sich vorher mal gedanken zu machen ob es einen sinn ergeben kann....
in diesem sinne ...weiterhin gute fahrt
frei nach F.W. Bernstein
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier

Für ein paar Bremsbetätigungen reicht der Unterdruck...

Beitrag von Uwe B. »

...den der laufende Motor erzeugt hat...dann ist der Speicher leer und es hilft nur noch beten. Der Tritt auf's Bremspedal wird dann nichts nennenswertes mehr bewirken.
Die LT Reparaturanleitung von Bucheli spricht von ca. 60% Unterstützung durch den BKV, fehlt diese Verdreifachung der eigenen Pedalkraft aber, wird es bei entsprechendem Körpereinsatz maximal noch möglich sein die Gesetzlich vorgeschriebene Mindestverzögerung zu erzielen...nur sind diese Mindestanforderungen so gering und praxisfremd, dass ein sicheres Fahren im Strassenverkehr nicht mehr gewährleistet ist.

Auch wenn die 500kg ein Fehlgriff waren...der Tritt auf's Bremspedal ohne BKV-Unterstützung gleicht einem Tritt gegen einen Stein...glaub's mir.

Gruß, Uwe.
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Skipper,
versuch mal einen 315 zu schleppen, wenn Du mehr als 300m überlebst hast Du Glück gehabt.
Ein Sprinter ohne Motorunterstützung ist nicht schleppbar.
Wer es trotzdem versucht kann auch alternativ aus dem Flugzeug mit einem Regenschirm abspringen.

Gruß Gonzo

P.S die Mindestverzögerung bei Ausfall der Betriebsbremsanlage ist nach EG Richlinie 71/320 ( allerdings von 1987 ) 2,2m/s²
Das bedeutet aus 100km/h ist der Bremsweg ca.174m lang.
s=v²/2 x a = 27,7x27,7/ 2X 2,2
sollte was falsch sein bitte berichtigen.
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von skipper01 »

hmm.....
dann hab ich wohl was falsch gemacht.....
hab das schleppen meines 312 mit 1100kg fracht an bord 23km bis zum freundlichen überlebt.....

zu dem regenschirm.....als pilot komme ich gar nicht erst auf die idee aus einem funktionierendem flugzeug zu springen:-)

aber ich lass jedem gern in seinem glauben
frei nach F.W. Bernstein
Antworten