...mal tacheles:
Ich hab an meinem Alltags-T3-Bulli zum Schutz des Schalters und senken der Spannungsverluste 4 Relais verbaut...das was man modern "Lichtupdate" nennt. Dann hab ich von den "schicken" Rechtecklampen auf die klassischen 7"Rundscheinwerfer zurück gebaut...weil die viel effektiver sind...und seit gut 5 Jahren fahre ich mit 100Watt Phillips-Rally H4 Lampen durch die Gegend...und zwar jeden Kilometer mit Abblendlicht/Fernlicht...auch tagsüber. So sind an die 100.000km und 2 TÜV-Termine zusammengekommen...Alles ohne Beanstandungen weil es sich um Präzisionsbauteile vom Spezialisten in Verbindung mit streulichtarmen, stabilen (Metallreflektor+Echtglasscheibe) und sauber eingestellten Lichtkegeln handelt...und weil ich niemanden blende habe ich wegen der "verbotenen" Lampen auch kein schlechtes Gewissen.
Die legalen "Super"-H4 Leuchtmittel sind zwar ähnlich hell (Lichtfarbe) schmeissen aber viel weniger Licht auf die Fahrbahn...weil die Lampe damit viel knauseriger haushalten muß.
Grad auf nasser Fahrbahn mit dunklen Seitenrändern die Lichtfülle ein riesiger Sicherheitsgewinn.
Versuche mit 100Watt Lampen verschiedener Hersteller haben gezeigt, dass wirklich nur die Phillipslampen so herausragend sind. Gibt's im WWW zeitweise nur aus China.
Mit neueren Lampen wäre ich wegen der Hitzeentwicklung sehr vorsichtig...ein Kunststoffreflektor oder die Acrylglasscheiben der Klarglaslampen dürften das nicht aushalten.
Gruß, Uwe.
Osram Nightbreaker Unlimited / Laser
-
Mader 2.5TDi
- Stammgast

Re: Osram Nightbreaker Unlimited / Laser
...die Nightbreaker Laser haben meines Wissens auch 75Watt (statt 60W) und sind aus eigener Erfahrung erheblich heller als normale Lampen. Habe sie als H3 in Hella FF500 Nebelscheinwerfern (Nennleistung 55W/max. 68Watt). Aber dafür ohne, dass die ABE erlischt.
laut Produktdatenblatt Osram für die Nightbreaker Laser H4:
Elektrische Daten
Max. Leistungsaufnahme 75 / 68 W 1)
Nennspannung 12,0 V
Nennleistung 60/55 W
Prüfspannung 13,2 V
1) Maximum
Photometrische Daten
Lichtstrom 1650/1000 lm
Lichtstrom-Toleranz ±12 / ±15 %
Gruß,
Fritz
laut Produktdatenblatt Osram für die Nightbreaker Laser H4:
Elektrische Daten
Max. Leistungsaufnahme 75 / 68 W 1)
Nennspannung 12,0 V
Nennleistung 60/55 W
Prüfspannung 13,2 V
1) Maximum
Photometrische Daten
Lichtstrom 1650/1000 lm
Lichtstrom-Toleranz ±12 / ±15 %
Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig

@ mader
klar ist die leistung höher, je höher die spannung ist. Man muss die angaben nur richtig zu lesen wissen
Ich drehe die ganze sache mit den verschiedenen watt mal durch den ohmschen gesetz wolf (R=U:I und P=U quadrat :R).
Ich komme mit 12V (nennspannung) auf ca 55W, mit 13,2V (ladeendspannung=volle batterie/prüfspannung) auf ca 68W und mit 14,2V (ladespannung der lima=höchstmögliche spannung) auf ca 75W. Passt wie du faust aufs auge auf die angaben der nightbreaker laser. Es ist also im grunde eine 12V/55W lampe. Oder aber auch eine 14,2V/75W lampe.
Da wird mal wieder mit "je höher desto besser" angaben versucht den kunden zu täuschen. Wie bei staubsaugern, boxen, verstärkern etc ... immer der selbe trick, den die industrie da anwendet.
Ciao, michi
klar ist die leistung höher, je höher die spannung ist. Man muss die angaben nur richtig zu lesen wissen
Ich drehe die ganze sache mit den verschiedenen watt mal durch den ohmschen gesetz wolf (R=U:I und P=U quadrat :R).
Ich komme mit 12V (nennspannung) auf ca 55W, mit 13,2V (ladeendspannung=volle batterie/prüfspannung) auf ca 68W und mit 14,2V (ladespannung der lima=höchstmögliche spannung) auf ca 75W. Passt wie du faust aufs auge auf die angaben der nightbreaker laser. Es ist also im grunde eine 12V/55W lampe. Oder aber auch eine 14,2V/75W lampe.
Da wird mal wieder mit "je höher desto besser" angaben versucht den kunden zu täuschen. Wie bei staubsaugern, boxen, verstärkern etc ... immer der selbe trick, den die industrie da anwendet.
Ciao, michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
...genau, die gesetzliche Leistungsbeschränkung auf 60/55Watt bezieht sich natürlich auf 12Volt Bezugsspannung...aber deswegen sind die "+"-Lampen nicht heller...das trifft nämlich auf alle H4-Lampen zu.
Daran sieht man aber recht deutlich wie wichtig jedes zehntel Volt an der Lampe ist...auch wenn's Brenndauer kostet. Ist die Frage was einem wichtiger ist: gutes sehen oder einfach billig.
Ich versorg die Relais meines "Lichtupdates" im T3 mit einem extra Kabel von der Batterie hinten.
Das ist dann mit keinen weiteren Strömen (und damit Spannungsverlusten) belastet...während man bei der serienmäßigen Schaltung durch zuschalten der drei Gebläsestufen die Helligkeit des Abblendlichts steuern kann...
)
Mein LT2 hat die H1/H1 Lampen...Abblendlicht/Fernlicht...ohne die eingebauten Nebellampen.
Ich bin dafür ganz dankbar, denn "mit" Nebellampen würde gleichzeitig bedeuten, dass Abblend- und Fernlicht mittels einer H4-Lampe abedeckt werden.
H1 und H7-Lampen haben aber als Einfaden-Lampen eine viel größere Effektivität (Lichtstrom in Lumen) als die Kompromiss-Doppelfadenvariante H4...nur muß dafür eben ein Doppelreflektor machbar sein...der dann auch für eine bessere Lichtverteilung optimiert werden kann.
Aus Respekt vor den Kunststoffreflektoren müssen mir da aber Gesetzeskonforme Leuchtmittel reichen...die aber in der "+50"-Auslegung und dank des höheren Lichtstroms + optimiertem Reflektor ein erstaunliches Licht auf die Strasse bringen...allerdings mit einer nicht so perfekt abgegrenzten Hell/Dunkel-Grenze wie die klassischen 7-Zöller mit Glas-Streuscheibe im T3.
Die "+30"/"+50"/"+100"-Lampen holen ihre höhere Lichtstärke aus präziser gefertigten (und damit auch dünneren) und präziser positionierten Glühwendeln.
Die Kunst dabei ist eben, dass auch die Haltbarkeit akzeptabel bleibt.
Gruß, Uwe.
Daran sieht man aber recht deutlich wie wichtig jedes zehntel Volt an der Lampe ist...auch wenn's Brenndauer kostet. Ist die Frage was einem wichtiger ist: gutes sehen oder einfach billig.
Ich versorg die Relais meines "Lichtupdates" im T3 mit einem extra Kabel von der Batterie hinten.
Das ist dann mit keinen weiteren Strömen (und damit Spannungsverlusten) belastet...während man bei der serienmäßigen Schaltung durch zuschalten der drei Gebläsestufen die Helligkeit des Abblendlichts steuern kann...
Mein LT2 hat die H1/H1 Lampen...Abblendlicht/Fernlicht...ohne die eingebauten Nebellampen.
Ich bin dafür ganz dankbar, denn "mit" Nebellampen würde gleichzeitig bedeuten, dass Abblend- und Fernlicht mittels einer H4-Lampe abedeckt werden.
H1 und H7-Lampen haben aber als Einfaden-Lampen eine viel größere Effektivität (Lichtstrom in Lumen) als die Kompromiss-Doppelfadenvariante H4...nur muß dafür eben ein Doppelreflektor machbar sein...der dann auch für eine bessere Lichtverteilung optimiert werden kann.
Aus Respekt vor den Kunststoffreflektoren müssen mir da aber Gesetzeskonforme Leuchtmittel reichen...die aber in der "+50"-Auslegung und dank des höheren Lichtstroms + optimiertem Reflektor ein erstaunliches Licht auf die Strasse bringen...allerdings mit einer nicht so perfekt abgegrenzten Hell/Dunkel-Grenze wie die klassischen 7-Zöller mit Glas-Streuscheibe im T3.
Die "+30"/"+50"/"+100"-Lampen holen ihre höhere Lichtstärke aus präziser gefertigten (und damit auch dünneren) und präziser positionierten Glühwendeln.
Die Kunst dabei ist eben, dass auch die Haltbarkeit akzeptabel bleibt.
Gruß, Uwe.
-
Mader 2.5TDi
- Stammgast

....und was soll dann nach eurer Logik das hier bedeuten (Technische Daten der Osram Silverstar 2.0 in H7-Ausführung, ist aber bei allen H7-Ausführungen so):
Elektrische Daten
Max. Leistungsaufnahme 58 W 1)
Nennspannung 12,0 V
Nennleistung 55,00 W
Prüfspannung 13,2 V
1) Maximum
Photometrische Daten
Lichtstrom 1500 lm
Lichtstrom-Toleranz ±10 %
da greift dann eine eingebaute Spannungsbegrenzung in der Lampe bei knapp 12,7 Volt (=58 W) oder so was????
Elektrische Daten
Max. Leistungsaufnahme 58 W 1)
Nennspannung 12,0 V
Nennleistung 55,00 W
Prüfspannung 13,2 V
1) Maximum
Photometrische Daten
Lichtstrom 1500 lm
Lichtstrom-Toleranz ±10 %
da greift dann eine eingebaute Spannungsbegrenzung in der Lampe bei knapp 12,7 Volt (=58 W) oder so was????
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
...hab's mir eben bei Osram angeschaut...Phillips erwähnt sowas z.B: überhaupt nicht.
Ich denke, damit ist allenfalls die Toleranz bei 12V gemeint...denn wer will technisch in einer Glühlampe den maximalen Strom begrenzen...dafür bedarf es schon einem elektronischen Steuergerät.
Abgesehen vom "Kaltstart", bei dem die Lampe den 100fachen Nennstrom aufnimmt...ist sie "warm" dann ein relativ schlichter ohmscher Widerstand...bis zur Selbstzerstörung.
Gruß, Uwe.
Ich denke, damit ist allenfalls die Toleranz bei 12V gemeint...denn wer will technisch in einer Glühlampe den maximalen Strom begrenzen...dafür bedarf es schon einem elektronischen Steuergerät.
Abgesehen vom "Kaltstart", bei dem die Lampe den 100fachen Nennstrom aufnimmt...ist sie "warm" dann ein relativ schlichter ohmscher Widerstand...bis zur Selbstzerstörung.
Gruß, Uwe.