Schalldämmung Lärm reduzieren
-
Gelöschter User
Re: Schalldämmung Lärm reduzieren
Servus,
ich hatte jetzt das Problem das es durch die Öffnungen der Trennwand auf die Füße im Fußraum kalt zog und der Wagen lange brauchte bis der Innenraum auch unten gleichmäßig warm war. Also wo es jetzt mal paar Tage unter Null war.
Da habe ich kurzer Hand, 10 oder 12 Wolldecken (nutze ich zum Schutz beim Transport) hinter den Fahrersitz und die Sitzbank gestopft. Zack war es schneller warm, es zog nicht und als ich diese wieder Entfernt habe sind mir gefühlt die Ohren abgefallen. Sehr viel kommt an Lautstärke von da hinten, ich denke ein Großteil über den Boden.
Grüße
Lack_Rick
ich hatte jetzt das Problem das es durch die Öffnungen der Trennwand auf die Füße im Fußraum kalt zog und der Wagen lange brauchte bis der Innenraum auch unten gleichmäßig warm war. Also wo es jetzt mal paar Tage unter Null war.
Da habe ich kurzer Hand, 10 oder 12 Wolldecken (nutze ich zum Schutz beim Transport) hinter den Fahrersitz und die Sitzbank gestopft. Zack war es schneller warm, es zog nicht und als ich diese wieder Entfernt habe sind mir gefühlt die Ohren abgefallen. Sehr viel kommt an Lautstärke von da hinten, ich denke ein Großteil über den Boden.
Grüße
Lack_Rick
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Ich hatte mir so 90x90x1cm schwere Gummischnipselmatten für unter Waschmaschinen gekauft und die in, zwischen und hinter den Sitz Kisten eingepasst. Das bringt sehr viel. Unter die Verkleidungen der beiden Eintrittsstufen passt leider nur so 2mm Schaumunterlage von Laminat/Parkettverlegung. Schottwand innen an den Fussräumen ist blankes Metall, aber nicht viel Freifläche.... da werde ich es mal demnächst mit vorgehängter, schwarzer Teppichverkleidung versuchen. Befestigungspunkte zum Schrauben oder für Kabelbinder gibt's genug. Fronttüren mit selbstklebenden Alubutyl oder Bitumenplatten bringt auch viel. Dachpappe vorne raus und zusätzlich zu den 3 kleinen werksseitig verklebten Bitumenplatten noch 19mm Armaflex und/oder Glaswolle zwischenstopfen..... Armaturenbrettmäßig kann man auch noch Glaswolle rein stopfen, sollte man vorne/oben zur Schottwand hin mal die Abdeckungen für irgendwelche Kabel arbeiten entfernt haben...
Hintere Radkästen sind mit Armaflex beklebt und anschliessend mit Holzkasten verkleidet. Holzboden ist auf Parkett-Dämmung verlegt.
Mein gesamter Unterflurbereich ist werksseitig mit so einem hellgrauen kerbzähen Unterbodenschutz / Noisekiller bearbeitet. Kein Rost, kein Krach
Hintere Radkästen sind mit Armaflex beklebt und anschliessend mit Holzkasten verkleidet. Holzboden ist auf Parkett-Dämmung verlegt.
Mein gesamter Unterflurbereich ist werksseitig mit so einem hellgrauen kerbzähen Unterbodenschutz / Noisekiller bearbeitet. Kein Rost, kein Krach
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Habe auch das zweite Mal die original Radabdeckung hinten, gibt es auch schon mal gebraucht in der Bucht (bekommt man ja auch neu), die sind zwar von außen mit Gummi aber innen dick mit einem weichen Schaumstoffirgendwaszeugs und kleben auch nicht am Blech.
Die sind wirklich gut und bringen schon einmal etliche Dezibel; insbesondere bei Regen.
Vorne haben die PKW-Versionen eine dickes Zeug ähnlich Armaflex auf der Motorwand, bringt gefühlt auch etwas.
Habe die Schalldämmung ab Werk einschließlich Isolierung auch unterm und im Armaturenbrett sowie die Motorkapselung und bin sehr zufrieden - nur die Schiebetüren (habe zwei) machen wirklich je nach Einstellung Geräusche...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- der.harleyman
- Wohnt hier

Schalldämmung Lärm reduzieren
Wenn wir schon beim Laderaum sind, sollten wir auch daran denken, dass sich viel von der Hinterachse auf die Karosserie übertragen kann.
Der eine oder andere möchte vielleicht ohnehin seine Federn wechseln. Es gibt die Hinterachsfedern mit zusätzlichen "Geräuschkillern". Die dämpfen einiges weg.
Das sind die beiden eckigen Klötze, die scheinbar nutzlos auf der oberen Feder sitzen. Man kann das z.B. bei ebay Artikelnummer 173539653585 auf den Fotos erkennen.
Aber grundsätzlich gilt das alte Akustikprinzip, dass große Flächen wie eine Basstrommel wirken können. Mit Armaflex oder Alubutyl kann man an den richtigen Stellen Wunder erzielen. Hochfrequente Töne wie z.B. Zischen, Pfeifen, Tickern kriechen dagegen durck kleineste Ritzen durch. Da reicht es wenn beim letzten Elektroprojekt beim Strippenziehen eine Kabelmanschette aus dem Blech gerutscht ist. Die Stirnwand ist da ein sehr gutes Beispiel. Hier können alle nur erdenklichen Motorgeräusche mit ind Fzg. kriechen.
Und wenn´s gar sehr brummt, denkt auch mal daran, Eure Gummilager nach all den Jahren zu kontrollieren. Falls z.B. die Motorlager abgesunken sind, steht der Motor akustisch dann fast wie starr verschraubt auf dem Vorderwagen.
Der eine oder andere möchte vielleicht ohnehin seine Federn wechseln. Es gibt die Hinterachsfedern mit zusätzlichen "Geräuschkillern". Die dämpfen einiges weg.
Das sind die beiden eckigen Klötze, die scheinbar nutzlos auf der oberen Feder sitzen. Man kann das z.B. bei ebay Artikelnummer 173539653585 auf den Fotos erkennen.
Aber grundsätzlich gilt das alte Akustikprinzip, dass große Flächen wie eine Basstrommel wirken können. Mit Armaflex oder Alubutyl kann man an den richtigen Stellen Wunder erzielen. Hochfrequente Töne wie z.B. Zischen, Pfeifen, Tickern kriechen dagegen durck kleineste Ritzen durch. Da reicht es wenn beim letzten Elektroprojekt beim Strippenziehen eine Kabelmanschette aus dem Blech gerutscht ist. Die Stirnwand ist da ein sehr gutes Beispiel. Hier können alle nur erdenklichen Motorgeräusche mit ind Fzg. kriechen.
Und wenn´s gar sehr brummt, denkt auch mal daran, Eure Gummilager nach all den Jahren zu kontrollieren. Falls z.B. die Motorlager abgesunken sind, steht der Motor akustisch dann fast wie starr verschraubt auf dem Vorderwagen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

Kann jemand dazu die Teilenummer nennen, und was man ggf. zusätzlich an Befestigungsmaterial braucht? Meiner hat das nämlich nicht drin, glaub ich...Schreinz hat geschrieben: 10 Feb 2020 20:58Vorne haben die PKW-Versionen eine dickes Zeug ähnlich Armaflex auf der Motorwand, bringt gefühlt auch etwas.
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Die hinteren Radkästen komplett mit Alubutyl überkleben bringt schon einiges.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Sorry Teilenr. ist da nicht zu erkennen, auch rechts von den Pedalen geht die Isolierung weiter, musst Du gegebenenfalls mal die Bildtafeln durchschauen... im Motorraum ist auch noch etwas davor.hymeraner hat geschrieben: 10 Feb 2020 22:25 Kann jemand dazu die Teilenummer nennen, ... Meiner hat das nämlich nicht drin, glaub ich...
Grüße von Horst
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
- hymeraner
- Wird so langsam nervig

Danke. Die Matte von der Fußraum her ist bei mir verbaut. Nur die Motorraumseite schaut bei mir recht nackt aus. Und grad da will man natürlich nicht "irgendwelche" Materialien hin kleben, sondern nur was "offizielles".
Grüße von Horst
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015