Hallo,
@stratix Was ist das für ein Händler und was soll diese Model denn haben?
Also ich ringe auch noch mit mir was den Motor angeht. Zur Achsübersetzung kann ich sagen das es so scheint das Hymer den Empfelungen von Mercedes folgt was bedeutet das man durch Wahl der AHK die Achsübersetzung beinflussen kann. Direkt bestellen kann man scheinbar keine.
163PS 4x4 Schalter/Automatik keine oder "kleine" Anhängerkupplung i = 4,182 mit "großer" Anhängerkupplung i=4,364
190PS 4x4 Schalter keine Anhängerkupplung i = 3,692 mit Anhängerkupplung i=3,923, Automatik immer i=3,923
Große Anhängerkupplung bedeutet 2,8t, es scheint hier auch egal zu sein ob Allrad oder nicht.
Aber alle Angaben ohne Gewähr ... Wenn du die Hymer Verkäufer nach Achsübersetzungen fragst schauene die Dich an wie das erste Auto ...
Die Achsübersetzung steht am Fahrersitzkasten hier ein Bild
Die 3,6 bedeutet das das die "schnellste" Achse also hohe Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl. So auf den 4x4 will Mann (auch meine Frau

) ja auch noch die richtigen Reifen haben und die haben etwas mehr Abrollumfang (weshalb auch der Tacho nach justiert werden muss) und somit wird der Sprinter noch schneller bei gleicher Drehzahl.
Wenn man aber ins Gelände will, braucht man eine möglichts "kurze" also langsame Achse. Damit man möglichts dossiert fahren kann. Dann wären die Achsen mit 4,.. von Vorteil. Deswegen sehe ich es auch als sinnvoll an die Untersetzung mitzunehem.
Um jetzt vollständige Verwirrung zu schaffen die Übersetzungen der Getrieb:
5Gang Automatik also für 4x4 =
Getriebeübersetzungen:
1. Gang i = 3,595
2. Gang i = 2,186
3. Gang i = 1,405
4. Gang i = 1,000
5. Gang i = 0,831
i gesamt = 4,326
Rückwärtsgang i = 3,167
7Gang Automatik
nicht 4x4:
Getriebebezeichnung W7T700
1. Gang 4,377
2. Gang 2,859
3. Gang 1,921
4. Gang 1,368
5. Gang 1
6. Gang 0,82
7. Gang 0,728
Rückwärtsgang 3,416
Manuelles 6Gang Getriebe:
Getriebeübersetzungen:
1. Gang i = 5,076
2. Gang i = 2,610
3. Gang i = 1,518
4. Gang i = 1,000
5. Gang i = 0,791
6. Gang i = 0,675
i gesamt = 7,525
Rückwärtsgang i = 4,722
Es scheint so als seien die Getribe immer gleich übersetzt egal ob 316 oder 319 nur die Drehmoment festigkeit scheint beim 319 höherzu sein.
Aus diesem ganzen Gelaber erschliest sich mir
NIEMALS den 316 mit großer Anhängerkupplung kaufen (wenn er als WoMo genutzt werden soll und bis 3,5t danach ist egal weil man eh max 100km/h fahren darf).
Nun weiß ich aber immer noch nicht ob 316 oder 319 ob Automatik oder Schalter? Der 4x4 ist auf jeden Fall gestzt.