213 cdi Auflasten auf 313; Welche technischen Änderungen erforderlich?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Rosi
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213 cdi Auflasten auf 313 ohne technischen Änderungen möglich?!

#16 

Beitrag von Rosi »

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Kühltaxi
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Re: 213 cdi Auflasten auf 313; Welche technischen Änderungen erforderlich?

#17 

Beitrag von Kühltaxi »

kledaric hat geschrieben: 05 Apr 2018 16:09 Moin,
ich stehe vor dem gleichem Problem. Ich habe jetzt schon mal die zweilagigen Blattfeder hinten und auch einen Stabi nach gerüstet. Alles aus einem 3,5t Sprinter vorne konnte ich keine andere Blattfeder erkennen auf beiden stand was von 3,5 auf den Gummilagern. Auch der Stabi war gleich dick. Von den Achslasten steht bei mir 1,4t vorne und 1,7t hinten drin, also 3,1t aber zugelassen ist er nur mit 2,8t. Um etwas mehr Zuladung zu haben würde mir die maximale Achslast schon reichen.
Bei der Version ab Werk mit 2,95 t statt 2,8 ist auch die Achslast hinten 100 kg höher, also 1,8 t. Falls du auf 2,95 t auflasten willst kannst du ja versuchen das auch zu bekommen.
Ich habe bei meinem Selbstbauprojekt übrigens auf 2,75 t ablasten lassen, hat spezielle Gründe und der Wagen braucht kaum Nutzlast, knapp halbe Tonne reicht. Trotzdem die Doppelfedern vom 3,5-Tonner die ich noch hatte hinten reingemacht, sonst hinge der bei Doka mittellang sehr hecklastige kleine Kiesling-Kühlkoffer wohl leer schon auf Block. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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