Steuerkettenspanner
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Re: Steuerkettenspanner
Nunja, das stimmt schon, aber der Ruß verschmutzt ja auch das Öl. Ich denke hierbei aber auch, das die heutigen Hochleistungsschmierstoffe so sehr veredelt werden, daß sie auch Turbo-Motoren zur Genüge reichen müssten. Diese Öle müssen ja eine Scherfestigkeit bei hohen Drehzahlen abhalten können, so das gewisse Grundbedingungen gegenüber Uralt-Motorölen der Fuffziger Jahre doch gegeben sein werden.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Gute Öle verfügen schon sehr lange über reinigende Additive die genau die Verschmutzungen die bei der Verbrennung entstehen in Schwebe halten und beim nächsten Öl- und Filterwechsel ausscheiden. Der Rest kann problemlos im Motor verbleiben. Eine Spülung ist, bei Verwendung freigegebener Öle, absolut nicht notwendig.
Mindestens ein Öl aus dieser Liste sollte es sein, 228.5 und höher wäre kein Problem. Wichtig ist dass das Öl hier gelistet ist.
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/228.3_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... 31_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/228.5_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... 51_de.html
Beim nächsten Wechsel bekommt mein GLK 250 BlueTec dieses Öl https://www.mobil1.de/welches-synthetis ... =FawEcXdLL
Mindestens ein Öl aus dieser Liste sollte es sein, 228.5 und höher wäre kein Problem. Wichtig ist dass das Öl hier gelistet ist.
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/228.3_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... 31_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/228.5_de.html
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... 51_de.html
Beim nächsten Wechsel bekommt mein GLK 250 BlueTec dieses Öl https://www.mobil1.de/welches-synthetis ... =FawEcXdLL
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
Gelöschter User
Moin Olli,Dieselolli hat geschrieben: 07 Jan 2020 22:32 Nunja, das stimmt schon, aber der Ruß verschmutzt ja auch das Öl. Ich denke hierbei aber auch, das die heutigen Hochleistungsschmierstoffe so sehr veredelt werden, daß sie auch Turbo-Motoren zur Genüge reichen müssten. Diese Öle müssen ja eine Scherfestigkeit bei hohen Drehzahlen abhalten können, so das gewisse Grundbedingungen gegenüber Uralt-Motorölen der Fuffziger Jahre doch gegeben sein werden.
ich denke für dein "low power-engine" Knatterdiesel mit OM 601, 602, 603 reicht es aus, wenn du Motorenöl verwendest, das die Herstellerfreigabe für deinen Motor erfüllt.
Steht auf der Rückseite der Packung, MB 228. irgendwas (steht in deiner Betriebsanleitung für das Auto/Motor).
Ein stinknormales 10-W40 mit der Freigabe-Nr. von MB oder besser reicht völlig aus, 5 Liter bekommst du für unter 20€ im Netz, ich zahle dann noch ca. 1€/Liter für die Altölentsorgung auf dem Schrottplatz/Autoverwerter. Mein alter W201 mit OM601 hat damit über 600.000 km geknattert, Ölwechsel habe ich mit dem auch nur alle 15.000Km gemacht, anstatt wie vorgeschrieben alle 10.000 Km.
Alles andere ist "Perlen vor die Säue werfen" und oder Abzocke.
Man kann diese Motoren nicht mit den hochgezüchteten modernen Motoren vergleichen (VW-Pumpe-Düse-Mist), mein 316cdi hat auch nur 10W40 gefordert.
Ich fahre mittlerweile 5W40 vollsynt. Öl von Mannol in allen meinen Kisten, auch im R129 SL500 und im 300TE, Kosten 5Liter für ca. 15€ (kaufe immer größere Mengen sonst 20€/5 Liter), Hat sich im Taxigewerbe bewährt und die fahren 80-100.000 Km im Jahr.
Wenn du im Fachhandel oder auch im Baumarkt schaust was die für Preise aufrufen, weist du welche Gewinnmargen da drin sind.
Nach dem Motto " es steht jeden Tag einer auf, man muss ihn nur finden".
Manche gehen auch zum Schamanen und fragen die Glaskugel was das Beste wäre (frägt sich nur für wen).
Wenn du mal einen Bugatti oder Ferrari hast spielen die 300€ für den Ölwechsel keine Rolle mehr.
Gruß
Jo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Dieselolli (08 Jan 2020 11:29)
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Hallo jo,
Ich musste so Schmunzeln, als ich deinen Text las. Du sprichst mir aus dem Herzen und der Seele. Ja, auch ich verwendete zuweilen manol motorenöl. diese motorölsorte, einige sagen es seit Billigmotoröl, findet sehr große Verbreitung hier in meiner Region. Nur die Sache, mit dem Steuerkettenspanner, der nur sehr gutes motoröl verträgt, um langlebig zu sein, hat mich etwas nachdenklich gemacht. aber in Osteuropa oder Marokko, halt überall dort, wo diese Altbenzen noch rumdieseln, werden sie ja auch nicht solche hochlegierten Öle verwenden.
Nicht umsonst haben ja die alten Dieselmotoren von Mercedes Benz ein solchen guten Ruf der Langlebigkeit erhalten und sind beliebt, wie nie zuvor. Dies ist gewiss nicht nur dem hochlegierten Markenölen zuzuschreiben. Ich denke zudem auch, das die hochmodernen Mercedes Benz Dieselmotoren da schon werksher so Superöl-verwöhnt zum Kunden kommen. Gemäß dem Motto: was lange hält bringt kein Geld. es wird ja von jedem Produzenten angestrebt, eine Werkstattabhängigkeit zu erzielen. denn nach dem schwächelnden Neuverkauf von Fahrzeugen, steht selbstredend die Reparatur von Fahrzeugen mit im Vordergrund des Geldmachens eines jeden Autohauses.
LG Olli
Ich musste so Schmunzeln, als ich deinen Text las. Du sprichst mir aus dem Herzen und der Seele. Ja, auch ich verwendete zuweilen manol motorenöl. diese motorölsorte, einige sagen es seit Billigmotoröl, findet sehr große Verbreitung hier in meiner Region. Nur die Sache, mit dem Steuerkettenspanner, der nur sehr gutes motoröl verträgt, um langlebig zu sein, hat mich etwas nachdenklich gemacht. aber in Osteuropa oder Marokko, halt überall dort, wo diese Altbenzen noch rumdieseln, werden sie ja auch nicht solche hochlegierten Öle verwenden.
Nicht umsonst haben ja die alten Dieselmotoren von Mercedes Benz ein solchen guten Ruf der Langlebigkeit erhalten und sind beliebt, wie nie zuvor. Dies ist gewiss nicht nur dem hochlegierten Markenölen zuzuschreiben. Ich denke zudem auch, das die hochmodernen Mercedes Benz Dieselmotoren da schon werksher so Superöl-verwöhnt zum Kunden kommen. Gemäß dem Motto: was lange hält bringt kein Geld. es wird ja von jedem Produzenten angestrebt, eine Werkstattabhängigkeit zu erzielen. denn nach dem schwächelnden Neuverkauf von Fahrzeugen, steht selbstredend die Reparatur von Fahrzeugen mit im Vordergrund des Geldmachens eines jeden Autohauses.
LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Was lässt Euch glauben dass MB an die Werkstatt denkt und darum die Autos "schlecht" baut? Die meisten eigenen Niederlassungen hat MB längst verhökert weil man damit, angeblich, kein Geld verdienen konnte!
MB gibt 2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung und das heist, bezogen auf VS20 und VS30, schon mal 500.000 und mehr km. Und im Gegensatz zu dem was man oft von VW hört ist MB auch noch relativ großzügig in der Kulanz.
Das Ganze dann auch noch mit, gegenüber früher, riesigen Werkstattintervallen.
Dass es einige der damals für den OM601 und Co. freigegebenen Ölen nicht mehr gibt ist halt dem Fortschritt geschuldet. Die Öle werden weiterentwickelt und sind abwärtskompatibel was zwangsläufig dazu führt dass die "alten" verschwinden.
Und die Freigabelist von MB ist, ganz sicher, nicht auf teure Öle beschränkt!
Wer wo wieviel für das Motorenöl ausgibt ist selbstbestimmt nur der Freigabe sollte es schon entsprechen.
MB gibt 2 Jahre Garantie ohne km-Begrenzung und das heist, bezogen auf VS20 und VS30, schon mal 500.000 und mehr km. Und im Gegensatz zu dem was man oft von VW hört ist MB auch noch relativ großzügig in der Kulanz.
Das Ganze dann auch noch mit, gegenüber früher, riesigen Werkstattintervallen.
Dass es einige der damals für den OM601 und Co. freigegebenen Ölen nicht mehr gibt ist halt dem Fortschritt geschuldet. Die Öle werden weiterentwickelt und sind abwärtskompatibel was zwangsläufig dazu führt dass die "alten" verschwinden.
Wer wo wieviel für das Motorenöl ausgibt ist selbstbestimmt nur der Freigabe sollte es schon entsprechen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Lieber V-Dulli,
Ich bezog meine Aussage nicht nur auf MB, sondern erklärte, daß dieses Geschäftsgebaren irgendwie bei jeden Autohaus der Fall ist. Ich will da MB keine Alleinschuld geben.
LG Olli
Ich bezog meine Aussage nicht nur auf MB, sondern erklärte, daß dieses Geschäftsgebaren irgendwie bei jeden Autohaus der Fall ist. Ich will da MB keine Alleinschuld geben.
LG Olli
Alles gut, es geht ja nicht nur um MB. Dadurch dass der Kulanzanteil bei VW gegen 0 tendieren soll tun die damit noch weniger für die Werkstatt die letztendlich dem Kunden eine Reparatur "verkaufen" muss.Dieselolli hat geschrieben: 08 Jan 2020 15:03 Lieber V-Dulli,
LG Olli
Einzig was man ALLEN Herstellern vorhalten kann ist tatsächlich die teils kürzere Haltbarkeit diverser Artikel aber das ganz sicher nicht zu Gunsten von Werkstätten sondern einzig und allein zu Gunsten des eigenen Wachstums durch Umsatz. Artikel die "zu lange" halten gehen zu Lasten der Stückzahlen und somit des Umsatzes.
Dass das alles andere als nachhaltig ist, steht auf einem anderen Blatt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Dieselolli (08 Jan 2020 17:13)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
Gelöschter User
Genau so ist es, meiner Meinung nach mit dem Motorenöl.v-dulli hat geschrieben: 08 Jan 2020 12:21 Was lässt Euch glauben dass MB an die Werkstatt denkt und darum die Autos "schlecht" baut? Die meisten eigenen Niederlassungen hat MB längst verhökert weil man damit, angeblich, kein Geld verdienen konnte!
Die "verschlimmbesserten Autos von Heute" sind nicht mein Ding (MB ist der gleiche Mist wie die Anderen), bevor ich mir so was kaufen würde lege ich mir lieber einen "Esel" zu.
Wer sich so was kauft ist selber Schuld und muss schauen wie er damit zurecht kommt, wie mir ein Taxi-Unternehmer sagte:
"Am besten nach Ablauf der Garantie schnell verkaufen, sollen sich dann Andere damit rum ärgern."
Ein mittlerweile schon pensionierter MB-Mitarbeiter hat mir das mal erklärt:
"Früher (bis ca. 1992/93) haben wir die besten Komponenten auf dem Markt genommen und ein Auto gebaut und ausgiebig getestet,
danach haben wir den Preis gemacht.
Heute bekommen wir den Preis, danach suchen wir die Klamotten zusammen und bauen ein Auto zurecht, Erprobung macht weitestgehend der Kunde, über E-Sim-Card bekommen wir die Daten, das Kunden am Auto selbst Hand anlegen ist nicht erwünscht."
Aber zum Glück gibt es Sie noch die "hochwertigen alten Mercedes-Fahrzeuge" als Oldtimer in gutem Zustand, fast immer reparierbar und auch für "Nicht-Mechatroniker" mit verständlicher und zuverlässiger Technik ausgestattet, nicht umsonst wächst der Oldtimermarkt jedes Jahr im zweistelligen Prozentbereich.
Mein Sprinter gehört leider nicht wirklich dazu, ist halt ein notgedrungener Kompromiss an dem noch was zu retten ist (meiner ganz persönlichen Meinung nach).
Gruß
Jo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
- Dieselolli (09 Jan 2020 11:34)
Entschuldige bitte aber das ist vollkommenen Unsinn.
Ich habe Jahrzehnte bei MB im Service gearbeitet und kenne die allermeisten Probleme dieser Fahrzeuge und ganz besonders die der Transporter. Glaubst du im Ernst dass es in der Familie mehrere Sterne befinden weil die so schlecht sind? Ich selbst fahre seit Jahrzehnten MB und hatte zusammen nicht im Ansatz die Probleme die ich mit dem einzigen VW hatte. Selbst der ach so schlechte 638er ist nahezu problemlos über fast 190000 km gelaufen bist ihn ein VW zerstört hat. Mein GLK läuft seit 2012 mit der ersten Bremse und einem neuen NOx-Sensor und den jetzt zweiten Reifensatz.
Zudem solltest froh darüber sein dass es Menschen gibt die sich neue Autos kaufen sonst müsstest Du jetzt laufen.
Ich habe Jahrzehnte bei MB im Service gearbeitet und kenne die allermeisten Probleme dieser Fahrzeuge und ganz besonders die der Transporter. Glaubst du im Ernst dass es in der Familie mehrere Sterne befinden weil die so schlecht sind? Ich selbst fahre seit Jahrzehnten MB und hatte zusammen nicht im Ansatz die Probleme die ich mit dem einzigen VW hatte. Selbst der ach so schlechte 638er ist nahezu problemlos über fast 190000 km gelaufen bist ihn ein VW zerstört hat. Mein GLK läuft seit 2012 mit der ersten Bremse und einem neuen NOx-Sensor und den jetzt zweiten Reifensatz.
Zudem solltest froh darüber sein dass es Menschen gibt die sich neue Autos kaufen sonst müsstest Du jetzt laufen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
"Zudem solltest froh darüber sein dass es Menschen gibt die sich neue Autos kaufen sonst müsstest Du jetzt laufen." Gefällt mir .
Ich liebe die Automatik von MB.
Zuletzt geändert von tercedes am 09 Jan 2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Damit es Gebrauchtwagen gibt müssen erst neue verkauft werden, gebrauchte werden ja noch nicht produzierttercedes hat geschrieben: 09 Jan 2020 11:10 "Zudem solltest froh darüber sein dass es Menschen gibt die sich neue Autos kaufen sonst müsstest Du jetzt laufen." Gefällt mir .![]()
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
War auch meine Intenion . Das vergessen viele 
Und wenn ich überlege das ich für meinen Strich 8 immer noch Ersatzteile bekomme ....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tercedes für den Beitrag:
- Dieselolli (09 Jan 2020 17:33)
Auch ich habe einen gebrauchten gekauft nur halt einen sehr jungen aus dem MB-Pool 
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Dieselolli
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Ich empfinde die heutigen Sprinter, die ihren Namen im Gegensatz zu meinem alten T1N, alle Ehre machen, sogar ausgesprochen formschön. Sie haben irgendwie auch das Zeug zum zukünftig staatlich anerkannten Oldtimer zu werden, auch wenn sie wohl nie den Kultcharakter eines knapp achtzehn Jahre gebauten "Bremer" T1 oder einer seit 1979 im fast ein-und demselben kleid gefertigte G-Klasse bekommen werden, so sind sie doch zeitlos esthetisch schön geformt. Nur schade halt, das meines dafürhalten zuviel Firlefanz verbaut wird, der nur mehr denn je kaputt gehen kann.
Alles, was heutzutage eingebaut wird, iss nur solange gut, wie es noch funktioniert, dann wird es zur Kostenfalle, da es in meisten Fällen irreparabel iss und ausgetauscht werden muss. Solang man natürlich noch gebrauchte Ersatzteile erhält, iss das auch noch schön, aber wehe dem, so wie bei meinem Exoten.
Da muß man allzuoft schon improvisieren und basteln, sich nen Kopp machen, wie man so manches Problem löst. Ich denke da noch an die Hilfe von Vangaudi eines hier bekannten Forummitgliedes, der mir unwahrscheinlich durch sein fundiertes Wissen geholfen hatte seinerzeit.
Sollte er zufällig mitlesen, so dir nochmal herzlichen Dank für damals, Helmut! Hoffentlich bekomme ich noch mal die Gelegenheit, dir persönlich gegenüberstehend zu danken. Nehme mir dieses Jahr ganz fest vor, mit meinem alten Rollwagen zum diesjährigen Treffen vorzufahren.
Alles, was heutzutage eingebaut wird, iss nur solange gut, wie es noch funktioniert, dann wird es zur Kostenfalle, da es in meisten Fällen irreparabel iss und ausgetauscht werden muss. Solang man natürlich noch gebrauchte Ersatzteile erhält, iss das auch noch schön, aber wehe dem, so wie bei meinem Exoten.
Da muß man allzuoft schon improvisieren und basteln, sich nen Kopp machen, wie man so manches Problem löst. Ich denke da noch an die Hilfe von Vangaudi eines hier bekannten Forummitgliedes, der mir unwahrscheinlich durch sein fundiertes Wissen geholfen hatte seinerzeit.
Sollte er zufällig mitlesen, so dir nochmal herzlichen Dank für damals, Helmut! Hoffentlich bekomme ich noch mal die Gelegenheit, dir persönlich gegenüberstehend zu danken. Nehme mir dieses Jahr ganz fest vor, mit meinem alten Rollwagen zum diesjährigen Treffen vorzufahren.