Strom Fragen
Re: Strom Fragen
Da Standheizungen empfindlich sind auf einbrechende Spannung und Dieselheizungen Strom fürs Gebläse und die Dieselpumpe brauchen, rate ich eher zu mehr, also lieber 200 AH LiFePO. Du wirst es am flackernden Licht sehen, was die Heizung zieht. Und für mehr als 1 Nacht reicht das in meinen Augen ohnehin nicht, wenn du auch deinen Boiler heizen willst. Meine Erfahrung mit Boiler: Heize ihn nur, wenn du ihn brauchst und dann lasse die Heizung erst gut 1 Stunde vor Gebrauch anfangen, dann nutzt du die Energie optimal.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
-
Malermeister
- Stammgast

Die Planar, läuft jetzt bei mir im T4 leicht 2 gar 3 Tage durch.
An einer Standart Säure Batterie ( die hat noch nen Schlauch zum ausgasen). Glaube hat 100ah . Müsste ich schauen.
Die hängt per Trennrelais an der 85ah Starterbatterie.
Oben aufm Dach sind 100watt Solar.
Im Winter geht sie das gesamte Wochenende.
Der Boiler müsste dann im Sommer eben über Strom heizen. 500 Watt.( im Sommer wird nicht so viel heiß Wasser gebraucht)
Meinst Du , da muss ne 200ah dran ?
Solar würde ich aufs Dach auch noch 360 Watt hängen . Zu ner 150ah Lithium.
Die könnte ich relativ "günstig" bekommen
An einer Standart Säure Batterie ( die hat noch nen Schlauch zum ausgasen). Glaube hat 100ah . Müsste ich schauen.
Die hängt per Trennrelais an der 85ah Starterbatterie.
Oben aufm Dach sind 100watt Solar.
Im Winter geht sie das gesamte Wochenende.
Der Boiler müsste dann im Sommer eben über Strom heizen. 500 Watt.( im Sommer wird nicht so viel heiß Wasser gebraucht)
Meinst Du , da muss ne 200ah dran ?
Solar würde ich aufs Dach auch noch 360 Watt hängen . Zu ner 150ah Lithium.
Die könnte ich relativ "günstig" bekommen
-
Malermeister
- Stammgast

Ich würde jetzt folgende Teile bestellen.
Das Y Stück in der Voraussicht, mal noch ein 2tes Panel drauf zu bauen.
Passt das soweit zusammen?
Stellen sich mir noch ein paar Fragen. Da Elektronik nun gar nicht meins ist. Zusammengebaut bekomme ich das wohl aber
.
Ich muss ja absichern . Also die 4mm Kabel vom Solar, bekommt am + noch ne Sicherung, welche ?
- für die Verbindung von MTTP zur Batterie
Welche Kabeldicke ?
6mm? Welche Sicherung wird da verbaut ?
Dann vom Booster zur Starterbatterie ebenfalls 6mm mit der gleichen Sicherung wie o.g. ?
Sowie vom Booster zur Lifepo ebenfalls 6mm und o.g. Sicherung?
Dann ne Crimpzange , diverse Anschlussteile usw. Hier würde doch der Örtliche Elektriker sicher Kleinteile haben, als zig Dinge zu Hauf zu kaufen .?
Habe ich das grundsätzlich soweit richtig gedacht ?
Das Y Stück in der Voraussicht, mal noch ein 2tes Panel drauf zu bauen.
Passt das soweit zusammen?
Stellen sich mir noch ein paar Fragen. Da Elektronik nun gar nicht meins ist. Zusammengebaut bekomme ich das wohl aber
Ich muss ja absichern . Also die 4mm Kabel vom Solar, bekommt am + noch ne Sicherung, welche ?
- für die Verbindung von MTTP zur Batterie
Welche Kabeldicke ?
6mm? Welche Sicherung wird da verbaut ?
Dann vom Booster zur Starterbatterie ebenfalls 6mm mit der gleichen Sicherung wie o.g. ?
Sowie vom Booster zur Lifepo ebenfalls 6mm und o.g. Sicherung?
Dann ne Crimpzange , diverse Anschlussteile usw. Hier würde doch der Örtliche Elektriker sicher Kleinteile haben, als zig Dinge zu Hauf zu kaufen .?
Habe ich das grundsätzlich soweit richtig gedacht ?
Hallo,
also vom Prinzip her finde ich es gut. Mein Vorschlag nach dem Muster 'viel hilft viel' soll eben sagen: einmal gescheit investiert erfordert nicht laufend Nachbesserungen. 200 AH sind eben noch ein gutes Stück mehr Kapazität. Denn auch Kleinvieh macht Mist, also all diese Balance-elemente samt Steuerung über Bluetooth brauchen Strom, alle Lämpchen Ladeteile für Handy usw.. Klar nur im Milliamperebereich. Aber ein Tag hat eben 24 Stunden und die Woche 168. Und auch im Sommer hast du trübe Tage und da ist die PV Leistung eben gering. Das gilt es zu bedenken und das Bedenken kann man niemandem abnehmen.
also vom Prinzip her finde ich es gut. Mein Vorschlag nach dem Muster 'viel hilft viel' soll eben sagen: einmal gescheit investiert erfordert nicht laufend Nachbesserungen. 200 AH sind eben noch ein gutes Stück mehr Kapazität. Denn auch Kleinvieh macht Mist, also all diese Balance-elemente samt Steuerung über Bluetooth brauchen Strom, alle Lämpchen Ladeteile für Handy usw.. Klar nur im Milliamperebereich. Aber ein Tag hat eben 24 Stunden und die Woche 168. Und auch im Sommer hast du trübe Tage und da ist die PV Leistung eben gering. Das gilt es zu bedenken und das Bedenken kann man niemandem abnehmen.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
-
Malermeister
- Stammgast

Servus.
Ja die Überlegung ist natürlich vollkommen richtig.
Nur wird mein Verbrauch nicht weiter steigen .
Die Kostenfrage, spielt natürlich auch mit ein.
Die Komponenten untereinander auf der Liste sind so passend ?
Kannst Du zur Verkabelung auch noch was sagen?
Werd much da ab 16.09 mal dran machen und versuchen das selbst in die Hand zu nehmen
Ja die Überlegung ist natürlich vollkommen richtig.
Nur wird mein Verbrauch nicht weiter steigen .
Die Kostenfrage, spielt natürlich auch mit ein.
Die Komponenten untereinander auf der Liste sind so passend ?
Kannst Du zur Verkabelung auch noch was sagen?
Werd much da ab 16.09 mal dran machen und versuchen das selbst in die Hand zu nehmen
Rein vom Verständnis her: Liontron spricht auf seiner Webseite von einem 1:1-Austausch von Blei/AGM-Batterien gegen deren LiFePo - unter Beibehaltung der vorhandenen Ladeinfrastruktur. Der Ladebooster wäre dann doch oboslet oder?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
Aber nur, wenn alle vorhandenen Bleibatterien gegen LiFePo getauscht werden. Ich habe so einen Tausch durchgeführt, das Lade- und Entladeverhalten ist absolut unterschiedlich. Daher sind die jeweiligen Stromkreise am einfachsten per Booster strikt zu trennen. Die Liontron Batterien sind nicht als Starterbatterien geeignet, dazu reicht die erlaubte Stromabnahme nicht aus.f54 hat geschrieben: 02 Sep 2021 08:29 Rein vom Verständnis her: Liontron spricht auf seiner Webseite von einem 1:1-Austausch von Blei/AGM-Batterien gegen deren LiFePo - unter Beibehaltung der vorhandenen Ladeinfrastruktur. Der Ladebooster wäre dann doch oboslet oder?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Du hast eine PN
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
-
Malermeister
- Stammgast

Moin,
Also heute geht's los mit dem Einbau.
Ich habe EK1 und somit D+ .
Unterm Fahrersitz sind von der Starterbatterie ein paar Rote Kabel.
Der Ladebooster brauch aber auch minus .
Ziehe ich das einfach von der Karosse?
Oder lwge ich minus nochmal von der Starterbatterie extra zum Ladebooster?
Anbei ein Bild, was ist das in der Mitte von der Batterie für ein Element, was da auf Plus hängt ?
Also heute geht's los mit dem Einbau.
Ich habe EK1 und somit D+ .
Unterm Fahrersitz sind von der Starterbatterie ein paar Rote Kabel.
Der Ladebooster brauch aber auch minus .
Ziehe ich das einfach von der Karosse?
Oder lwge ich minus nochmal von der Starterbatterie extra zum Ladebooster?
Anbei ein Bild, was ist das in der Mitte von der Batterie für ein Element, was da auf Plus hängt ?
Auf dem Bild links ist seitlich der Plus-Verteiler. Dort kann man am besten den Ladebooster mit einer Flachsicherung wie original anschließen. Gesetzt dem Fall, dass dort noch Platz ist.
Welchen B2B soll eingebaut werden? Für gewöhnlich Bedarf es "nur" einer plusleitung von der Starterbatterie an den B2B und einer Masseleitung an die Karosserie. Separate Masseleitung von Batterie an B2B ergibt nur bei wechselaufbauten oder GfK Koffer Sinn.
Ich habe die Masseleitung maximal (was der B2B an querschnitt aufnehmen kann) dimensioniert und mit einer Sitzkastenschraube als Massepunkt verbunden. Klar...nicht gemäß den Aufbaurichtlinien, weil kein dedizierter Massebolzen, aber ich bin optimistisch, dass es geht
Ich empfehle sich strikt an die einbauanweisung des B2B Herstellers zu halten. Beim Votronic 1212-30 sind alle eventuallitäten und wie dann eingebaut werden muss im Handbuch beschrieben.
D+ Steuerung kann man machen, aber z.b. oben erwähnter B2B kann das ganze Spannungsgesteuert. Bei Euro6 muss D+ gelegt werden, da es sein kann, dass die Einschaltspannung des B2B nicht erreicht wird und der nicht läd.
Welchen B2B soll eingebaut werden? Für gewöhnlich Bedarf es "nur" einer plusleitung von der Starterbatterie an den B2B und einer Masseleitung an die Karosserie. Separate Masseleitung von Batterie an B2B ergibt nur bei wechselaufbauten oder GfK Koffer Sinn.
Ich habe die Masseleitung maximal (was der B2B an querschnitt aufnehmen kann) dimensioniert und mit einer Sitzkastenschraube als Massepunkt verbunden. Klar...nicht gemäß den Aufbaurichtlinien, weil kein dedizierter Massebolzen, aber ich bin optimistisch, dass es geht
Ich empfehle sich strikt an die einbauanweisung des B2B Herstellers zu halten. Beim Votronic 1212-30 sind alle eventuallitäten und wie dann eingebaut werden muss im Handbuch beschrieben.
D+ Steuerung kann man machen, aber z.b. oben erwähnter B2B kann das ganze Spannungsgesteuert. Bei Euro6 muss D+ gelegt werden, da es sein kann, dass die Einschaltspannung des B2B nicht erreicht wird und der nicht läd.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
-
Malermeister
- Stammgast

Genau, eingebaut werden soll der 1212-30
Wie alles angeschlossen wird, erschließt sich mir.
Ein Pluskabel liegt auch schon unter dem Fahrersitz, da soll der ladebooster auch hin. ( oder unter der Beifahrersitz Konsole . Mal sehen. )
Jedoch fehlt da eben ein Minus Kabel unterm Sitz.
Welches auf der Zeichnung im Handbuch aber von der Starterbatterie drauf ist.
Also ziehe ich mir eines von der Starterbatterie? Verstehe ich das richtig ?
D+ ist da . Habe Euro6 . Das passt also
Wie alles angeschlossen wird, erschließt sich mir.
Ein Pluskabel liegt auch schon unter dem Fahrersitz, da soll der ladebooster auch hin. ( oder unter der Beifahrersitz Konsole . Mal sehen. )
Jedoch fehlt da eben ein Minus Kabel unterm Sitz.
Welches auf der Zeichnung im Handbuch aber von der Starterbatterie drauf ist.
Also ziehe ich mir eines von der Starterbatterie? Verstehe ich das richtig ?
D+ ist da . Habe Euro6 . Das passt also
-
Malermeister
- Stammgast

Du meinst dieses mit dem gelben Stecker? Wird in diesem Beitrag näher besprochen.Malermeister hat geschrieben: 29 Sep 2021 11:58 Im Bild meine ich das extra Element in der Mitte. Was genau ist das ?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
Malermeister
- Stammgast

Vanagaudi hat geschrieben: 29 Sep 2021 13:17Du meinst dieses mit dem gelben Stecker? Wird in diesem Beitrag näher besprochen.Malermeister hat geschrieben: 29 Sep 2021 11:58 Im Bild meine ich das extra Element in der Mitte. Was genau ist das ?
Hab vielen Dank