Füllstandssensor adblue tank

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Holgi
Stammgast
Stammgast

Re: Füllstandssensor adblue tank

Beitrag von Holgi »

@ Sonnybox,

ich fühle mit den Älteren mit und habe auch nicht verstanden was Du sagen wolltest. Aber ich bin ja auch schon 55.
Du hättest es auch einfach erklären können.
Und ganz ehrlich, wenn Du da auch so aufgetreten bist und wenn es meine Werkstatt wäre, hätte ich Dich auch rausgeschmissen, aber nicht höflich. Wie Kommst Du darauf, dass die Mercedes-Benz-AG Dich irgendwie hinter die Kulissen gucken lassen sollte?

Aber mit Auditoren kam ich noch nie klar.

Keine Grüße
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holgi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Chr1stoph (04 Feb 2023 17:29), JanN (07 Feb 2023 23:27)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
sonnyboy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sonnyboy »

Sicher hast Du das nicht verstanden und Dein letzter Satz zeigt eindeutig, wie Du denkst.
Außerdem hast Du keinerlei Ahnung, WIE ich da aufgetreten bin (war ich freundlich oder unfreundlich?,...). Und nein, ich war sicher nicht unfreundlich! Und wieso hättest Du mich rausgeschmissen? Weil es DEINE Werkstatt ist/wäre? Auf welcher Basis? Unter Deiner (falschen) Annahme meiner Unfreundlichkeit?
Wie ich drauf komme, daß mich Daimler hinter die Kulissen schauen lassen würde? Nun, so läuft nunmal das Geschäft: Du bekommst einen Auftrag, Firma XYZ zu auditieren. Und da diese Firmen in einem Vertragsverhältnis mit Deinem Auftragsgeber leben, lassen sie Dich rein. Wenn man keine Ahnung hat (oder haben will), sollte man nicht unbedingt sich einmischen.

Man man man.... Ich dachte nicht, daß auch dieses Forum manchmal toxische Züge annimmt. Ich glaub, ich werd den Beitrag löschen. Ich denke, daß führt hier zu nichts, wenn sich ältere Semester über EIN KLEINES Wort so aufregen.

Edit: grad gesehen. "Keine Grüße". Geil... :lol:
Also ich schicke Dir jedenfalls einen freundlichen Gruß. :wink:
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo Sonnyboy,
mir geht es einfach darum, das dieses denglisch oft mit Wissen verwechselt wird, und Leute die dann so ein "denglisch" reden sich für besonders schlau halten, aber leider nicht sind.
Und wenn ich dann so einen Schwachsinn wie "gehighlightet" statt markiert höre ( F1 BerichterstatTung RTL ) stellt sich der Kamm.
Neuestes Beispiel aus der Bundesligawebseite werden die Spielzeiten in A.M oder P.M angegeben.
Aber was soll es, bin 60 kann es nicht ändern, und nach mir die Sintflut.

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Albanien :D :D :D :D

Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (15 Feb 2023 21:23), Chr1stoph (15 Feb 2023 21:42)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
sonnyboy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sonnyboy »

Hi Gonzo,
da geh ich doch völlig mit! Ich mein, mir stellen sich da zwar nicht die Nackenhaare auf, aber schmunzeln muß ich schon drüber. ;-)
Was ich hier in diesem Fall NICHT verstanden habe, daß ich nen recht langen Text schrieb mit EINEN einzigen "fragwürdigen" Wort, welches mir hier in tollster Hater-Manier vorgeworfen wurde. Das hat nichts mehr mit Forumskultur zu tun. Das sieht man schön an den persönlichen Angriffen auf mich wegen diesem einen Wort.
Edit:
Mit ebenso freundlichen Grüßen aus der momentan sonnigen fränkischen Schweiz! :)
Marcel
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Füllstandsensor adblue tank

Beitrag von Rosi »

Geht es in den Beiträgen überhaupt noch um den Füllstandsensor, oder sonnyboy lediglich darum, sich zu profilieren :?:
sonnyboy hat geschrieben: 01 Feb 2023 08:13 ... AdBlue muß nachgefüllt werden. Hab ich getan, aber die Anzeige resettete sich nicht. ...
Dieses Phänomen hatten wir im Forum m.E. bereits erörtert, daß der Sprinter nach dem Füllen eine ganze Weile (>1/2h) braucht, um die Anzeige zu aktualisieren. Ich hatte diese Erfahrung selbst gemacht, jedoch noch keinen Ausfall des Füllstandsensors :arrow: bin mir dieser Gefahr insbesondere wegen der sporadischen Nutzung nebst langer Standzeiten meines Wohnmobils jedoch bewußt.
OlliG hat geschrieben: 27 Jan 2023 14:15 Hab jmd in Spanien gefunden der es ausprogrammiert hat.
Den deutschen Kontakt hab ich dir ja schon geschickt
@OlliG: könntest/würdest Du mir den deutschen Kontakt bitte schicken :?:

Ich konnte bisher mit dem Begriff des Auditors nichts anfangen :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Auditor
Ist das sozusagen ein Qualitätsmanager, der lediglich befindet, wie´s nicht geht, jedoch selbst gar nicht weiß, wie´s gehen könnte :?: Unsere Vorfahren nannten das brotlose Kunst, oder gar Klugsch..., besaßen jedoch Fachkompetenz nebst gesundem Menschenverstand, statt sich mit scheinheiliger Freundlichkeit einzuschleichen :!:
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 14tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
loki
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von loki »

sonnyboy hat geschrieben: 04 Feb 2023 18:28 Sicher hast Du das nicht verstanden
Ich hab´s auch nicht verstanden...
sonnyboy hat geschrieben: 04 Feb 2023 00:44 Wow, dieses eine Wort „bothert“ Dich, also stört Dich??
Und warum man was in Pseudo-Englisch hinschreibt, um´s dann gleich danach auf Deutsch zu erklären...?
sonnyboy hat geschrieben: 16 Feb 2023 08:15 mir hier in tollster Hater-Manier vorgeworfen wurde.
Was das allerdings alles mit ´Hate` (Hater ?) zu tun haben soll ... OhWeh ...

Wahrscheinlich können die Leute heutzutage weder die eine noch die andere Sprache vernünftig ... :(

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
sonnyboy
Stammgast
Stammgast

Re: Füllstandsensor adblue tank

Beitrag von sonnyboy »

Rosi hat geschrieben: 16 Feb 2023 09:38 Geht es in den Beiträgen überhaupt noch um den Füllstandsensor, oder sonnyboy lediglich darum, sich zu profilieren :?:
sonnyboy hat geschrieben: 01 Feb 2023 08:13 ... AdBlue muß nachgefüllt werden. Hab ich getan, aber die Anzeige resettete sich nicht. ...
Dieses Phänomen hatten wir im Forum m.E. bereits erörtert, daß der Sprinter nach dem Füllen eine ganze Weile (>1/2h) braucht, um die Anzeige zu aktualisieren. Ich hatte diese Erfahrung selbst gemacht, jedoch noch keinen Ausfall des Füllstandsensors :arrow: bin mir dieser Gefahr insbesondere wegen der sporadischen Nutzung nebst langer Standzeiten meines Wohnmobils jedoch bewußt.
OlliG hat geschrieben: 27 Jan 2023 14:15 Hab jmd in Spanien gefunden der es ausprogrammiert hat.
Den deutschen Kontakt hab ich dir ja schon geschickt
@OlliG: könntest/würdest Du mir den deutschen Kontakt bitte schicken :?:

Ich konnte bisher mit dem Begriff des Auditors nichts anfangen :arrow: https://de.wikipedia.org/wiki/Auditor
Ist das sozusagen ein Qualitätsmanager, der lediglich befindet, wie´s nicht geht, jedoch selbst gar nicht weiß, wie´s gehen könnte :?: Unsere Vorfahren nannten das brotlose Kunst, oder gar Klugsch..., besaßen jedoch Fachkompetenz nebst gesundem Menschenverstand, statt sich mit scheinheiliger Freundlichkeit einzuschleichen :!:
Och Rosi, komm schon! Wer will sich profilieren? Ich denke, das will keiner hier, mich inbegriffen.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sonnyboy »

loki hat geschrieben: 16 Feb 2023 10:56
sonnyboy hat geschrieben: 04 Feb 2023 18:28 Sicher hast Du das nicht verstanden
Ich hab´s auch nicht verstanden...
sonnyboy hat geschrieben: 04 Feb 2023 00:44 Wow, dieses eine Wort „bothert“ Dich, also stört Dich??
Und warum man was in Pseudo-Englisch hinschreibt, um´s dann gleich danach auf Deutsch zu erklären...?
sonnyboy hat geschrieben: 16 Feb 2023 08:15 mir hier in tollster Hater-Manier vorgeworfen wurde.
Was das allerdings alles mit ´Hate` (Hater ?) zu tun haben soll ... OhWeh ...

Wahrscheinlich können die Leute heutzutage weder die eine noch die andere Sprache vernünftig ... :(

Gruß
Walter
Walter, Thema "bothern": das war von mir genauso gewollt, weil genau deswegen man sich hier ja aufgeregt hat.
Was das mit Hate zu tun hat? Dann schau Dir einfach den Post von Holgi an, dann sollte das klar sein. Sein Post trieft regelrecht vor Hass gegenüber meiner Person.

Aber völlig egal. Ich werde meinen Post löschen. Ich dachte, ich kann etwas zum Thread-Thema beitragen, konnte aber absolut nicht erahnen, daß man sich wegen einem Wort so hochzieht und das Ganze sogar gegen mich verwendet, um eine etwaige Abneigung auszudrücken. Auch möchte ich mich nicht "profilieren", aber DANKE dafür!
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Alkahest »

Wenn ich kurz anmerken darf: ganz fair ist es tatsächlich nicht.. erst wird sonnyboy kritisiert, und wenn er sich verteidigt heißt es, er “profiliert” sich….
Mein Vorschlag: alle mal durchatmen. Darf doch jeder schreiben wie er will. Ich mag’s auch nicht so, aber Denglish ist hier to stay ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
f54 (24 Feb 2023 12:06)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
290.000 km
sonnyboy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sonnyboy »

Danke, Michael!
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
natürlich schreib ich im Forum gelegentlich mit " spitzer Zunge " aber mit Hass hat das überhaupt nichts zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eher mit Schwung in die Bude bringen.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Rosi (27 Feb 2023 13:14)
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Hallo Leute,
nachdem mir die Suche dieses Thema ausgespuckt hat, wollt ich meine Frage hier anhängen. Oder ist es besser ein neues Thema zu öffnen ?
Es geht um den Ad-Blue Füllstand, der daraus resultierenden Anzeige im Display und der Fahrstrecke dazu.

Konkret:
Da ich immer Fahrstecken Hin-und Zurück von ca-1100-1500km habe möchte ich nicht unnötig Ballast in Form von Ad-Blue mitführen.
Daher meine Frage:
Wieviel Fassungsvermögen hat mein 2014er Mopf 313 Ad-Blue Tank ?
Wieviel verbraucht der Motor auf 1000km? Auf der ersten Seite steht 1/4 = 1000km .....korrekt so ? Schlussfolgerung Tank voll 4000km.
Wie werden die Segmente im Diplay gestaffelt ? Ich weiss beim Diesel-Tank ist der letzte Strich 12,5% vom Gesammtvolumen. Und beim Ad-Blue Tank ?
Ich freue mich über jede Antwort
Danke im Voraus
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

Der Tank fast 18l. Verbrauch im Schnitt von 350ml auf 100km sagt MB ist normal. Können aber auch bis zu 600ml sagen sagt MB. Ich krebse zwischen 150 bis 250ml auf 100km rum.

Quelle: Betriebsanleitung + eigene Erfahrung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Windy-ZX (10 Okt 2023 09:41)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box A9069000503 viewtopic.php?t=17974&start=60#p183713
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
nach großen Abweichungen im letzten Urlaub.
1. Sehr geringer Verbrauch ca.1,5l/1000km
2. Falsche Füllstandsanzeige, nachdem ca. 75% angezeigt wurden, war 50km später die Anzeige auf 100% und das mehrmals.
3. Das System hat sich wohl selbst repariert. Seit März in Deutschland alles wie immer. 4l/1000km und Anzeige stimmt.
4. Dieselverbrauch ca. 11l/100km da ist auch 4l AdBlue auf 1000km absolut ok.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Windy-ZX (11 Okt 2023 06:27)
Antworten