Leistungsverlust
-
- Kennt sich schon aus
Re: Leistungsverlust
Hallo Helmut,
Ist der Motor immer im Notlauf?....... ja
Fehlerspeicher ausgelesen?..............nein...noch nicht..habe erst am 17.08. Termin in der Werkstatt.
Wurde schon mal der Bremslichtschalter erneuert?.....nein...was hat der mit diesem Problem zu tun?
Gruß
Georg aus MOD
Ist der Motor immer im Notlauf?....... ja
Fehlerspeicher ausgelesen?..............nein...noch nicht..habe erst am 17.08. Termin in der Werkstatt.
Wurde schon mal der Bremslichtschalter erneuert?.....nein...was hat der mit diesem Problem zu tun?
Gruß
Georg aus MOD
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Wenn dessen CAN-Kreis defekt ist - hat es häufig gegeben - nimmt das SG die Leistung weg weil es denkt dass man bremst. Sogar eine falsche Rücklichtlampe kann diesen Fehler auslösen.Grüner Sprinter hat geschrieben: 13 Aug 2021 22:11 Wurde schon mal der Bremslichtschalter erneuert?.....nein...was hat der mit diesem Problem zu tun?
Gruß
Georg aus MOD
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Helmut,
auch ohne Fahrt, also Stillstand, will der Motor nicht über 3000 drehen...die Abregeldrehzahl wird bei Weitem nicht erreicht.
Gruß
Georg
auch ohne Fahrt, also Stillstand, will der Motor nicht über 3000 drehen...die Abregeldrehzahl wird bei Weitem nicht erreicht.
Gruß
Georg
Hy
Das ist im Stand "Normal" mußt zusätzlich das Bremspedal betätigern , dann dreht er hoch

Das ist im Stand "Normal" mußt zusätzlich das Bremspedal betätigern , dann dreht er hoch

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Was verstehst du unter "CAN-Kreis" des Bremspedals?v-dulli hat geschrieben: 13 Aug 2021 22:31Wenn dessen CAN-Kreis defekt ist - hat es häufig gegeben - nimmt das SG die Leistung weg weil es denkt dass man bremst.Grüner Sprinter hat geschrieben: 13 Aug 2021 22:11 Wurde schon mal der Bremslichtschalter erneuert?.....nein...was hat der mit diesem Problem zu tun?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Das Bremspedal hat keinen CAN-Kreis.Vanagaudi hat geschrieben: 13 Aug 2021 23:34Was verstehst du unter "CAN-Kreis" des Bremspedals?v-dulli hat geschrieben: 13 Aug 2021 22:31Wenn dessen CAN-Kreis defekt ist - hat es häufig gegeben - nimmt das SG die Leistung weg weil es denkt dass man bremst.Grüner Sprinter hat geschrieben: 13 Aug 2021 22:11 Wurde schon mal der Bremslichtschalter erneuert?.....nein...was hat der mit diesem Problem zu tun?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Ich verstehe leider nicht, was du schreibst:
Wo packe ich den "CAN-Kreis" hin? Auf was bezieht sich "dessen"?v-dulli hat geschrieben: 13 Aug 2021 22:31Wenn dessen CAN-Kreis defekt ist - hat es häufig gegeben - nimmt das SG die Leistung weg weil es denkt dass man bremst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Fast schon Admin
Würde mal Turboschläuche und LLK auf Undichtigkeiten absuchen. Es reicht ein 5mm Riss im Schlauch der sich nur bei Turbodruck öffnet
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Was willst Du?Vanagaudi hat geschrieben: 14 Aug 2021 01:46Ich verstehe leider nicht, was du schreibst:Wo packe ich den "CAN-Kreis" hin? Auf was bezieht sich "dessen"?v-dulli hat geschrieben: 13 Aug 2021 22:31Wenn dessen CAN-Kreis defekt ist - hat es häufig gegeben - nimmt das SG die Leistung weg weil es denkt dass man bremst.
Ich habe an keiner Stelle was von einem CAN am Bremspedal geschrieben!
Wenn Du mit mir diskutieren willst, solltest Du meine Beiträge vorher lesen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Helmut,
vielen Dank vorerstmal für deine Ratschläge.
Habe den Bremslichtschalter mal abgeklemmt...dann fallen ESP und ASR aus.
Habe mir gedacht, wenn ein Kriechstrom im Schalter das Steuergerät beeinflusst, könnte ja ein Abklemmen eine mir gewünschte Reaktion hervorrufen.
Leider nicht.....
Wie äussert sich denn ein defekter Bremslichtschalter?....ausser, daß die Bremsleuchten nicht aufleuchten.
Gruß
Georg aus MOD
Habe mir gedacht, wenn ein Kriechstrom im Schalter das Steuergerät beeinflusst, könnte ja ein Abklemmen eine mir gewünschte Reaktion hervorrufen.
Leider nicht.....
Wie äussert sich denn ein defekter Bremslichtschalter?....ausser, daß die Bremsleuchten nicht aufleuchten.
Gruß
Georg aus MOD
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Sprinter 22,
der Turbolader baut keinerlei Druck auf, weil die Leitschaufeln in Geschlossenstellung verharren.
Wenn ich Unterdruck auf die Verstelldose gebe, baut der Turbo Druck auf und der Motor heult auf.
Der Druckwandler bekommt wohl kein Signal in Form einer Spannung um den Unterdruck durch zu steuern.
Da die Elektroleitung in Ordnung ist, muss es ein Problem des Steuergerätes sein...oder gibt es mehr als einen Drehzahlsensor?
Denn der Drehzahlmesser funktioniert.
Freundliche Grüße
Georg aus MOD
der Turbolader baut keinerlei Druck auf, weil die Leitschaufeln in Geschlossenstellung verharren.
Wenn ich Unterdruck auf die Verstelldose gebe, baut der Turbo Druck auf und der Motor heult auf.
Der Druckwandler bekommt wohl kein Signal in Form einer Spannung um den Unterdruck durch zu steuern.
Da die Elektroleitung in Ordnung ist, muss es ein Problem des Steuergerätes sein...oder gibt es mehr als einen Drehzahlsensor?
Denn der Drehzahlmesser funktioniert.
Freundliche Grüße
Georg aus MOD
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Diesen Fehler kann man nicht herausmessen/ prüfen! Die Motorsteuerung ist so ausgelegt dass man entweder fährt oder bremst aber nie beides gleichzeitig.Grüner Sprinter hat geschrieben: 14 Aug 2021 15:39 Hallo Helmut,
Leider nicht.....
Gruß
Georg aus MOD
Das wäre aber nur eine Möglichkeit warum der OM611/ OM612 vermeintlich grundlos in den Notlauf geht.
Ist der Motor, warum auch immer, im Notlauf, wird der EPW nicht angesteuert und somit kannst Du dort auch nichts messen.
Den Bremslicht zu tauschen kostet etwa 15€ wenn man es selbst machen und KANN in einem solchen Fall Wunder bewirken - ich spreche aus jahrelanger Werkstatterfahrung.
Bevor Du mehrere Teile grundlos erneuerst, solltest Du den Fehlerspeicher gründlich(mit Fehlerumgebungsdaten) auslesen(lassen). Dass das selbst in der NL nicht immer klappt ist leider traurige Realität bei unserem ehemaligen Arbeitgeber.
Zuletzt geändert von v-dulli am 14 Aug 2021 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Hy Helmut
Das kann ich nur fett unterstreichen ! Wenn ich allein sehe wie mein Betrieb gerade zur Sau gemacht wird
Kein LKW Meister mehr , die PKW Jung´s müssen Sprinter und Vito mitmachen , mit "riesiger" Begeisterung
Niemand hat eine Ahnung und auch keinen Bock auf Trapo . Solch eine Mentalität kenn ich sonst nur aus Forums Berichten !

Das kann ich nur fett unterstreichen ! Wenn ich allein sehe wie mein Betrieb gerade zur Sau gemacht wird

Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr

Alle Angaben ohne Gewähr

- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Das, bestens, funktionierende Teamkonzept hat man ja wieder verworfen - zu viel ServiceOpa_R hat geschrieben: 14 Aug 2021 22:20 Hy Helmut![]()
Das kann ich nur fett unterstreichen ! Wenn ich allein sehe wie mein Betrieb gerade zur Sau gemacht wirdKein LKW Meister mehr , die PKW Jung´s müssen Sprinter und Vito mitmachen , mit "riesiger" Begeisterung
Niemand hat eine Ahnung und auch keinen Bock auf Trapo . Solch eine Mentalität kenn ich sonst nur aus Forums Berichten !

Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Kann man nicht verallgemeinern. Bei "meiner" Vertragswerkstatt sind auch ein ganzer Teil Fuhrunternehmer Kunden, selbst die Stadtwerke geben dorthin Aufträge ab. Ich vermute, LKW machen den Großteil der Werkstattaufenthalte aus. Nur fehlt mir da etwas der Durchgriff zum Mechaniker, wenn es mal was zu besprechen gibt. Dennoch fühle ich mich dort gut aufgehoben, Probleme gab es noch keine.Opa_R hat geschrieben: 14 Aug 2021 22:20Kein LKW Meister mehr , die PKW Jung´s müssen Sprinter und Vito mitmachen , mit "riesiger" BegeisterungNiemand hat eine Ahnung und auch keinen Bock auf Trapo.