Inspektionskosten Sprinter
-
Gelöschter User
Re: Inspektionskosten Sprinter
Was wird denn nun bei der 45000er Inspektion so alles von DC gemacht???
-
Gelöschter User
Re: Inspektionskosten Sprinter
bei mir steht die 90tkm inspektion an.213 cdi bj 01.
will ich selber machen,da eh keine garantie mehr.
muss ich auf irgendwas achten,was nicht im serviceheft steht?
-Danke- im vorraus.
will ich selber machen,da eh keine garantie mehr.
muss ich auf irgendwas achten,was nicht im serviceheft steht?
-Danke- im vorraus.
ich weiss,das ich nichts weiss.
Sprinter Inspektionspreise aktuell bei MC
hallo,
möchte jetzt auch mal zu den Preisen sagen.Es ist ein Sprinter312D 1999
Gestern habe ich für die 90.000km Inspektion 1170,.Euronen bezahlt.
Darin war die große Inspektion,Bremsbeläge vorn neu,Automatiköl und Filter TÜV,ASU,Gasprüfung,Motoröl sowie sämtliche Filter(Klimaanlage).Bloß die Hauptsache,der Ruck beim anfahren war nicht gemacht worden,man hatte angenommen durch Ölwechsel der Automatik (kein Shift) wäre das erledigt.
Es gibt Werkstätten die sich damit gesund arbeiten.
MfG
Muttel

möchte jetzt auch mal zu den Preisen sagen.Es ist ein Sprinter312D 1999
Gestern habe ich für die 90.000km Inspektion 1170,.Euronen bezahlt.
Darin war die große Inspektion,Bremsbeläge vorn neu,Automatiköl und Filter TÜV,ASU,Gasprüfung,Motoröl sowie sämtliche Filter(Klimaanlage).Bloß die Hauptsache,der Ruck beim anfahren war nicht gemacht worden,man hatte angenommen durch Ölwechsel der Automatik (kein Shift) wäre das erledigt.
Es gibt Werkstätten die sich damit gesund arbeiten.
MfG
Muttel
-
Carsten
- Kennt sich schon aus

Hallo zusammen!
Aus gegebenem Anlaß äußer ich mich auch mal dazu.
Hatte meinen Sprinter (316 Maxi) nun bei 38000km zum ersten Kundendienst (laut Anzeige Inspektionsrechner). Ich bin dann zu meinem DC-Händler zwecks Termin. Da ich meinen Sprinter täglich für die Arbeit brauche, meinte die Dame an der Annahme, ich solle doch erst gegen 18 Uhr kommen, dann hab ich das Auto tagsüber zum Arbeiten. Der KD wäre dann gegen 21 Uhr fertig und das Auto abholbereit.
Ich bin dann um 21 Uhr hin, da stand mein Sprinter abholbereit, Lenkrad, Sitze und Fußmatten mit Folie abgedeckt. Der Meister erklärte mir dann noch in aller Ruhe die gemachten Arbeiten.
2 Filter gewechselt, Dichtring, Motoröl. Und das Ganze hat inkl. Mwst. 189,07€ gekostet.
Finde ich persönlich okay.
Soweit meine Erfahrungen
Gruß Carsten
Aus gegebenem Anlaß äußer ich mich auch mal dazu.
Hatte meinen Sprinter (316 Maxi) nun bei 38000km zum ersten Kundendienst (laut Anzeige Inspektionsrechner). Ich bin dann zu meinem DC-Händler zwecks Termin. Da ich meinen Sprinter täglich für die Arbeit brauche, meinte die Dame an der Annahme, ich solle doch erst gegen 18 Uhr kommen, dann hab ich das Auto tagsüber zum Arbeiten. Der KD wäre dann gegen 21 Uhr fertig und das Auto abholbereit.
Ich bin dann um 21 Uhr hin, da stand mein Sprinter abholbereit, Lenkrad, Sitze und Fußmatten mit Folie abgedeckt. Der Meister erklärte mir dann noch in aller Ruhe die gemachten Arbeiten.
2 Filter gewechselt, Dichtring, Motoröl. Und das Ganze hat inkl. Mwst. 189,07€ gekostet.
Finde ich persönlich okay.
Soweit meine Erfahrungen
Gruß Carsten
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
Genau das macht auch für mich den Unterschied.
Man sollte zwischen den reinen Inspektionskosten und den weiteren Kosten für Reparaturen ( Bremse, Klima.... etc.) unterscheiden.
Es kommen immer wieder Äusserungen zustande, wie : Für die letzte Inspektion habe ich 2000 € bezahlt.
Das dabei aber 4 Bremsscheiben, zwei Reifen und noch verrostete Handbremsbacken ersetzt wurden, wird alles der "inspektion" zugeschrieben, obwohl es ( für mich) eine weitere, umfangreiche, Reparatur war.
Als ich als Annahmemeister in einem Autohaus gearbeitet habe, haben wir für solche Fälle immer zwei Rechnungen geschrieben:
Die erste für die Inspektion mit allen Filtern und Ölen und der entsprechenden Arbeitszeit,
die zweite für "separate" Arbeiten, wie zum Beispiel neue Reifen, neue Stoßstangengummi, Endschalldämpfer...etc.
So hiess es nie, das die Inspektion >1000 DM gekostet hätte.
Nur als Anmerkung zum Thema "Inspektionskosten"
Viele Grüsse,
Arne
Man sollte zwischen den reinen Inspektionskosten und den weiteren Kosten für Reparaturen ( Bremse, Klima.... etc.) unterscheiden.
Es kommen immer wieder Äusserungen zustande, wie : Für die letzte Inspektion habe ich 2000 € bezahlt.
Das dabei aber 4 Bremsscheiben, zwei Reifen und noch verrostete Handbremsbacken ersetzt wurden, wird alles der "inspektion" zugeschrieben, obwohl es ( für mich) eine weitere, umfangreiche, Reparatur war.
Als ich als Annahmemeister in einem Autohaus gearbeitet habe, haben wir für solche Fälle immer zwei Rechnungen geschrieben:
Die erste für die Inspektion mit allen Filtern und Ölen und der entsprechenden Arbeitszeit,
die zweite für "separate" Arbeiten, wie zum Beispiel neue Reifen, neue Stoßstangengummi, Endschalldämpfer...etc.
So hiess es nie, das die Inspektion >1000 DM gekostet hätte.
Nur als Anmerkung zum Thema "Inspektionskosten"
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
SprinterArzt
- Stammgast

Also als Mitarbeiter bei DC muss ich sagen das es sehr sehr große unterschiede gibt. Fest sind nur die AW anzahlen beispiel Ölservice Plus 12AW Wartungsdienst 25 AW (alter Sprinter BJ. 00 - 05)
Zusatzarbeiten wie Luftfilter erneuern 4 AW oder Wischerblätter erneuern 2AW kommen natürlcih hinzu. Nur die AW preise variieren natürlich! am besten einfach mal nach rabatten fragen. da geht meißt immer noch etwas
Zusatzarbeiten wie Luftfilter erneuern 4 AW oder Wischerblätter erneuern 2AW kommen natürlcih hinzu. Nur die AW preise variieren natürlich! am besten einfach mal nach rabatten fragen. da geht meißt immer noch etwas
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
-
Arne
- Ehrenmitglied

- Galerie
@ SprinterArzt,SprinterArzt hat geschrieben:......
Zusatzarbeiten wie Luftfilter erneuern 4 AW oder Wischerblätter erneuern 2AW kommen natürlich hinzu.
ich weiss, bei vielen Mercedes-Werkstätten wird auf Akkord gearbeitet.
Aber, wenn der Mechaniker schon im Lager steht und die Inspektionsteile abholt, warum werden dann noch ( unverschämte) 2 AW berechnet ( 10 Minuten) um die Wischerblätter zu montieren. Mit Auspacken ist das innerhalb von max. 2 Minuten erledigt.
Ich habe selber lange Zeit als Mechaniker (bei Mercedes) gearbeitet, als Annahmemeister bei BMW habe ich den Kunden dann immer kostenlos die Wischerblätter ( oder damals noch Wischergummis ) montiert.
Mit solchen AW-Vorgaben kommt leider immer häufiger der Eindruck der "Abzocke" in der Werkstatt rüber.
Ich weiss, Du kannst nichts dafür, aber auch ich bringe meinen Sprinter immer mit neuen Wischerblättern in die Werkstatt zur Inspektion. Die Teile hole ich ein paar Tage vorher beim Freundlichen.
Viele Grüsse,
Arne
209 aus Überzeugung
-
Winfried im Tessin
- Ist öfters hier

Gruezi miteinand,
meine Bekannten und ich halten es bei der Inspektion immer so: Termin vereinbaren zur Inspektion und hin. Nach der Abholung und Bezahlung wird die Rechnung geprüft. Kommt mir eine Rechnung als fehlerbehaftet vor lasse ich mich telefonisch vom Autohaus aufklären. Wenn es immer noch Unklarheiten gibt rufe ich bei einer anderen Mercedes - Garage an und lasse mir die AW's und Preise zur Kontrolle dort nennen.
Bei dutzenden von Inspektionen gab es keine einzige Abzocke hier. Klar die AW's variieren schon einmal. Aber wegen 10% Unterschied bei den Arbeitskosten fahre ich keine 100 km; das wird teuerer.
Ansonsten kann ich mich bei den Kosten den anderen Post's mit einem Aufschlag von etwa 15-20% anschliessen. Deshalb fahren auch viele zum Service nach Deutschland. Kommt für mich aus Entfernungs- und anderen Gründen nicht in Frage.
Schoene Gruesse
Winfried
meine Bekannten und ich halten es bei der Inspektion immer so: Termin vereinbaren zur Inspektion und hin. Nach der Abholung und Bezahlung wird die Rechnung geprüft. Kommt mir eine Rechnung als fehlerbehaftet vor lasse ich mich telefonisch vom Autohaus aufklären. Wenn es immer noch Unklarheiten gibt rufe ich bei einer anderen Mercedes - Garage an und lasse mir die AW's und Preise zur Kontrolle dort nennen.
Bei dutzenden von Inspektionen gab es keine einzige Abzocke hier. Klar die AW's variieren schon einmal. Aber wegen 10% Unterschied bei den Arbeitskosten fahre ich keine 100 km; das wird teuerer.
Ansonsten kann ich mich bei den Kosten den anderen Post's mit einem Aufschlag von etwa 15-20% anschliessen. Deshalb fahren auch viele zum Service nach Deutschland. Kommt für mich aus Entfernungs- und anderen Gründen nicht in Frage.
Schoene Gruesse
Winfried
Es liegt in der Hand von uns Kunden ob die Geschäftspolitik profitabel und somit richtig ist...
-
SprinterArzt
- Stammgast

@ Arne
Im normalfall ist es bei uns so das wir, wenn wir die Aufträge schreiben, diese Arbeitspositionen zwar aufschreiben allerdings die AW anzahl manuell auf null setzten zumindest bei Glühbirnen Wischerblätter..... bezieht sich auf "normale" Kunden. Wenn jetz allerding CW Fahrzeuge in der Werkstatt sind und wir handhaben das da genauso kommt die Rechnung die an CW geht postwendend zurück mit dem Vermerk Rechnung ist Falsch da müssen wir nähmlich jede kleinigkeit aufschreiben.
Weil mal ganz im ernst ich würde keine 16€ dafür bezahlen das ich eine Rücklichtbirne erneuert bekomme.
Weil mal ganz im ernst ich würde keine 16€ dafür bezahlen das ich eine Rücklichtbirne erneuert bekomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
Sollte ich schon mal. Insgesamt 52 EUR Arbeitslohn für 3 Birnen. Seitdem bin ich auch nicht mehr mit dem Sprinter in die Niederlassung gefahren. Net amal gewaschen hams nan dort. 
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Max, über korrekte Kostenrechnung brauche ich Dir ja wohl nix erzählen. Birnenwexel bindet Arbeitskraft. Entweder wird die Stunde berechnet (produktiv), oder die wird auf alle Kunden umgeschlagen (unproduktiv) bezahlt werden muss es auf jeden Fall, ausser der Monteur macht es nach Feierabend, bzw. der Inhaber setzt sich ran.
Gruß
Christoph, man sollte die Kirche im Dorf lassen
Gruß
Christoph, man sollte die Kirche im Dorf lassen
319er fahn muss man sich leisten können
-
SprinterSven1
- Wohnt hier

- Galerie
@bikeraper:
Soweit schon richtig, aber irgendwo ist dann schon eine Grenze. Soll ich mich jetzt vom Werkstattmeister anrufen lassen müssen wegen teueren "Zusatzarbeiten", weil 3 Birnchen defekt sind?
Und daß ich mein Auto vor der Abgabe selber druchschauen muß, um nicht EUR 52,- fürs reinschrauben von ein paar Birnchen zahlen zu müssen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Soweit schon richtig, aber irgendwo ist dann schon eine Grenze. Soll ich mich jetzt vom Werkstattmeister anrufen lassen müssen wegen teueren "Zusatzarbeiten", weil 3 Birnchen defekt sind?
Und daß ich mein Auto vor der Abgabe selber druchschauen muß, um nicht EUR 52,- fürs reinschrauben von ein paar Birnchen zahlen zu müssen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
1%er
moin moin Leute es gibt halt unterschide wie tag und nacht bei den inspektionen dat ist also nicht immer die JUNGS schlecht machen bzw die werkstädten die preise sind halt überal anders

Wir sehen uns auf der Straße,oder wo anders :-) ihm Chat zum Beispiel :-) :-) zum -beispiel bei studi vz bzw. mein vz
!
!