In der MB Me App oben rechts das Zahnrad, dann der letzte Menüpunkt „Anhänger und übergroße Fahrzeuge“. Da kannst du alle Maße angeben.MobilLoewe hat geschrieben: 18 Nov 2024 17:23Hallo Namensvetter,Alderan55 hat geschrieben: 18 Nov 2024 16:29 Was für Fahrzeugdaten möchtest du denn überprüfen und wo?
Beste Gruesse Bernd
Länge, Breite und Höhe sowie das zulässige Gesamtgewicht, wonach sich ja die Navigation für "Übergroße Fahrzeuge" richtet. Weder in der MBUX Navigation, noch in der MB App bisher eine Eingabemöglichkeit gefunden.
Gruß Bernd
MBUX Navi Fragen
- Brötchenholer
- Kennt sich schon aus
Re: MBUX Navi Fragen
Viele Grüße
Alexander
—
419 CDI L2H2 4x4 ToD 2023
Alexander
—
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Vielen Dank Alexander,
das Zahnrad habe ich in der Übersicht Navigationskarte gefunden und ich konnte einen Parameter ändern.
Gruß Bernd
das Zahnrad habe ich in der Übersicht Navigationskarte gefunden und ich konnte einen Parameter ändern.

Gruß Bernd
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

- Brötchenholer
- Kennt sich schon aus
Eigenartig. Bei mir sind alle angezeigten Parameter auch änderbar. Na gut, die Wege der IT sind unergründlich…MobilLoewe hat geschrieben: 18 Nov 2024 20:54 Vielen Dank Alexander,
das Zahnrad habe ich in der Übersicht Navigationskarte gefunden und ich konnte einen Parameter ändern.![]()
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brötchenholer für den Beitrag:
- MobilLoewe (19 Nov 2024 13:15)
Viele Grüße
Alexander
—
Alexander
—
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Ich glaube das ist ein Missverständnis. Ich wollte nur einen Parameter ändern, die Höhe. Die anderen Parameter lassen sich selbstverständlich auch ändern.Brötchenholer hat geschrieben: 19 Nov 2024 12:38Eigenartig. Bei mir sind alle angezeigten Parameter auch änderbar. Na gut, die Wege der IT sind unergründlich…MobilLoewe hat geschrieben: 18 Nov 2024 20:54 Vielen Dank Alexander,
das Zahnrad habe ich in der Übersicht Navigationskarte gefunden und ich konnte einen Parameter ändern.![]()
Gruß Bernd

Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Brötchenholer (19 Nov 2024 15:36)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Ich hab kein Zahnrad, wo soll das genau sein?Brötchenholer hat geschrieben: 18 Nov 2024 19:14 In der MB Me App oben rechts das Zahnrad, dann der letzte Menüpunkt „Anhänger und übergroße Fahrzeuge“. Da kannst du alle Maße angeben.
Ich hab unten Haus, Auto, Navigationspfeil, Einkaufstasche.
Unter Navigation gibt es rechts oben ein Zahnrad aber da ist kein Menuepunkt zum Eingeben der Fahrzeugdaten.
Beste Gruesse Bernd
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Ich habe das Zahnrad mit der Möglichkeit die Fahrzeugdaten einzugehen.Alderan55 hat geschrieben: 19 Nov 2024 16:54 Ich hab kein Zahnrad, wo soll das genau sein?
Ich hab unten Haus, Auto, Navigationspfeil, Einkaufstasche.
Unter Navigation gibt es rechts oben ein Zahnrad aber da ist kein Menuepunkt zum Eingeben der Fahrzeugdaten.![]()
Beste Gruesse Bernd
Quelle https://mbpassion.de/2023/02/navigation ... erfuegbar/Als technische Voraussetzung gibt Mercedes-Benz nicht nur MBUX an, sondern auch ein entsprechendes Softwareupdate für das MBUX System. Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 02/2022 müssen deshalb in der Werkstatt kostenpflichtig noch auf den erforderlichen Software-Stand aktualisiert werden. Das digitale Extra ist über den Mercedes me Store online buchbar.
Gruß Bernd

-
- Kennt sich schon aus
Guten Abend Bernd ( Alda..),
hast du denn auch die Variante für über 3,5 t? Sonst ist die Eingabe nicht möglich.
Beste Grüße Jörg
hast du denn auch die Variante für über 3,5 t? Sonst ist die Eingabe nicht möglich.
Beste Grüße Jörg
Eine spezielle App?Schwedenholly hat geschrieben: 19 Nov 2024 17:42 Guten Abend Bernd ( Alda..),
Beste Grüße Jörg
Für über 3,5 to?
Beste Gruesse Bernd
- Brötchenholer
- Kennt sich schon aus
Also meiner ist ein auf 3,5to abgelasteter 419. Die App sah nach meiner Erinnerung aber auch schon so aus, bevor ich das konkrete Fahrzeug verknüpft hatte. Dass es da verschiedene Varianten gibt, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich. Aber wie gesagt: Die Wege der IT sind unergründlich...
Viele Grüße
Alexander
—
Alexander
—
-
- Kennt sich schon aus
Mein 419 ist direkt ab Werk auf 3,5 t abgelaste. Die Eingabe von Gewicht etc. Ist meines Wissens nach nur bei der MBUX-Variante über 3,5 t vorgesehen.
Beste Grüße Jörg
Beste Grüße Jörg
Danke Jörg, hatte ich vermutet.Schwedenholly hat geschrieben: 19 Nov 2024 22:57 Mein 419 ist direkt ab Werk auf 3,5 t abgelaste. Die Eingabe von Gewicht etc. Ist meines Wissens nach nur bei der MBUX-Variante über 3,5 t vorgesehen.
Beste Grüße Jörg
Ich lass mein MBUX so wie es ist.
Hab keine grösseren Probleme mit dem Routing, ich suche mir meine Strecken vorher immer mit richtigen Karten aus, soweit ich sie nicht bereits kenne und lege Zwischenziele fest, bzw. schreibe sie mir auf und fahre nach den Ortsnamen und Straßennummern.
Google Maps Streetview ist im übrigen sehr hilfreich ausserhalb Deutschlands sind da selbst Trampelpfade teils drin.
Mit 2,85m Höhe, 2,3m Breite und 7,4m bin ich bisher noch nie in Verlegenheit gekommen.
Allerdings käme mir auch nicht in den Sinn die letzten Einsiedelein über Eselskarrenwege anzufahren.

Da ich 10 Jahre lang mal einen Wohnwagen mit 8m am Haken hatte hab ich dazu gelernt was geht und was nicht.
Beste Gruesse Bernd
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Old School!Alderan55 hat geschrieben: 20 Nov 2024 10:04 Hab keine grösseren Probleme mit dem Routing, ich suche mir meine Strecken vorher immer mit richtigen Karten aus, soweit ich sie nicht bereits kenne und lege Zwischenziele fest, bzw. schreibe sie mir auf und fahre nach den Ortsnamen und Straßennummern.

Ich verlasse mich auf die MBUX Navigation, manchmal Google Maps oder noch seltener OsmAnd+.
Gruß vom Namensvetter

Klar, wir sind das gewohnt, wir waren vor langer Zeit im Nahen Osten, Syrien, Jordanien, Türkei und Algerien unterwegs da gings nur mit Kartenmaterial - und teils Kompass - und alles ohne 4x4

Ich brauch das, nur mit einer Karte bekomme ich einen Eindruck über die Strecke die ich fahren will.
Google ist da nicht ausreichend, Städtenamen fehlen je nach Zoom, die Straßen sind teils weg je nach Zoom etc.
Ich liebe die Michelinkarten man kann sich auf die Einteilung der Straßen und Fahrbarkeit gut verlassen.
Also einige kg Kartenmaterial sind immer an Bord, deswegen haben wir ja 4,5to.....

Beste Gruesse Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alderan55 für den Beitrag:
- MobilLoewe (20 Nov 2024 14:13)
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
War das die Zeit der Sextanten vor dem Zeitalter der GPS Navigation?Alderan55 hat geschrieben: 20 Nov 2024 12:09Klar, wir sind das gewohnt, wir waren vor langer Zeit im Nahen Osten, Syrien, Jordanien, Türkei und Algerien unterwegs da gings nur mit Kartenmaterial - und teils Kompass -

Wie auch immer, die MBUX Navigation ist schon sehr hilfreich, aber blind darauf verlassen sollte man sich nicht darauf. Die eine oder andere Anweisung habe ich schonmal ignoriert und bin den Straßenschildern gefolgt. Vor allen Dingen sollte man die Einstellungen und Vermeideoptionen nicht aus dem Auge verlieren.

Gruß vom Namensvetter

Mal was ganz anderes zum Mbux , müllt sich der Speicher eigentlich mit jedem Update weiter voll bis kein Speicherplatz mehr vorhanden ist? Mir ist nur aufgefallen das die alten Karten immer noch im System stehen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style