Verfügbarkeit Reisemobile :)
Re: Verfügbarkeit Reisemobile :)
Bei einigen der Schreiber,
Habe ich den Eindruck, deren Frust ist nicht nur auf das Reisemobil beschränkt. Was hier alles in einen Topf gerührt wird kann nur auf eine sehr unzufriedene Persönlichkeit hinweisen. Und ganz wichtig, immer ist ein anderer schuld.
Habt ihr schon mal die Menge der Fahrzeuge ins Verhältnis zu den Unzufriedenen gesetzt. Es scheint eine verschwindend aber laute Minderheit zu sein.
Wie im richtigen Leben.......
Also ich genieße meinen hymer und jeden Tag den ich damit unterwegs sein kann.
Das tut mir gut.
LG aus dem warmen Marokko
Horst
Habe ich den Eindruck, deren Frust ist nicht nur auf das Reisemobil beschränkt. Was hier alles in einen Topf gerührt wird kann nur auf eine sehr unzufriedene Persönlichkeit hinweisen. Und ganz wichtig, immer ist ein anderer schuld.
Habt ihr schon mal die Menge der Fahrzeuge ins Verhältnis zu den Unzufriedenen gesetzt. Es scheint eine verschwindend aber laute Minderheit zu sein.
Wie im richtigen Leben.......
Also ich genieße meinen hymer und jeden Tag den ich damit unterwegs sein kann.
Das tut mir gut.
LG aus dem warmen Marokko
Horst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MobilLoewe (12 Okt 2024 22:08), greyhound (13 Okt 2024 00:08)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Ich habe kursiv im Zitat geantwortet.Vagabundo hat geschrieben: 12 Okt 2024 20:25 Ich bin mit meinem Thor - Hymer "extrem unzufrieden", so kann man keine Womos bauen!
Das tut mir leid.
Der Reisemobilmarkt normalisiert sich wieder, seriöse Händler mit gutem Service haben die Nase vorn. Da habe ich das absolute Gegenteil mit RA erlebt...
Das war mit Sicherheit der falsche Händler, oder die Kommunikation passte nicht.
Und so träumt einer in seiner Hymer Bettwäsche und findet alles toll. Der andere widerum kann fast nicht mehr schlafen vor Ärger und Probleme.
Was soll denn damit suggeriert werden?
Habe genügend privaten Kontakt zu diversen Hymer Leuten und Hymer Womobesitzern. Absolut kein Grund irgend etwas positiv zu sehen. So hat der eine Glück der andere Pech aber warum nur wenn alles so toll
und rosa ist![]()
Ich hatte schon mal einen Hymer Kaufvertrag rückabgewickelt, da lebte Erwin noch. Von wegen "früher" war alles besser.
Gruß Vagabundo
Übrigens, das ist mein zweiter Hymer in Folge ohne nennenswerten Problemen. Das eine oder andere ist in der ersten Zeit immer zu erledigen. Dann sucht man gemeinsam mit dem Händler eine Lösung.
Gruß Bernd
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
@ Horst / @ Bernd
...Die rosarote Brille
...
Eine übertrieben positive, optimistische und dabei mögliche Probleme oder Missstände ignorierende Sicht auf eine Sache. So würde ich die Antworten interpretieren.
So etwas wird bekanntermaßen häufig und wiederkehrend anonym im Netz, auch Inder-nett
genannt, praktiziert. Kenne ich jedoch den Einzelfall oder die Person so sieht das dann wieder ein wenig anderst aus. Den Einzelfall nicht genau kennen aber eine Meinung äußern das ist Halbwissen. Gesellschaftliche Teilhabe setzt voraus, daß man gut informiert ist. Aber das hieße ja sich nicht zu allem Stellung zu beziehen
.
Zurück zum eigentlichen Thema, Verfügbarkeit Reisemobile:
mpetrus hat meiner Meinung nach in seinem Beitrag v. 12.10. das gesamte Thema gut aufgearbeitet und treffsicher dargestellt.
Gruß Vagabundo
...Die rosarote Brille
Eine übertrieben positive, optimistische und dabei mögliche Probleme oder Missstände ignorierende Sicht auf eine Sache. So würde ich die Antworten interpretieren.
So etwas wird bekanntermaßen häufig und wiederkehrend anonym im Netz, auch Inder-nett
Zurück zum eigentlichen Thema, Verfügbarkeit Reisemobile:
mpetrus hat meiner Meinung nach in seinem Beitrag v. 12.10. das gesamte Thema gut aufgearbeitet und treffsicher dargestellt.
Gruß Vagabundo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
- MobilLoewe (13 Okt 2024 17:19)
Man könnte das Verhalten der Kunden auch so beschreiben.
Da man aus den vielen Foren/soziale Medien über die Verarbeitungsqualität der Wohnmobile bzw. über das Geschäftsgebaren/Garantie/Gewährleistung der Hersteller incl. den gefrusteten Händler informiert ist,
wissen die Kunden welchen "Pfusch" sie für ihr schwer verdientes Geld bekommen. Dann Reparieren viele Eigner lieber (stillschweigend) selber, anstatt ewig und oft zum Händler zu fahren und sind froh das es nicht schlimmer ist.
Auch die Argumentation "bei mir ist alles gut", kann stimmen wenn man das WoMo nur für 2-3 Jahre besitzt.
(Aber soviel mir bekannt, hat unser Mobilloewe auch bei dem ML-T viel Nacharbeit beim Händler machen müssen, bzw. nachträgliche Optimierungen (finanzielle Investitionen), damit z.B. die Achslasten/Frischwassertankschutz gepasst haben.)
Viele Schäden oder Mängel werden erst nach längerer Nutzungsdauer sichtbar.
Ein Familienvater bzw. Arbeiter kann meist nur in den Ferien oder seines Tarifurlaubs das WoMo nutzen. Sprich max. 40 bis 50 Nutzungstage pro Jahr. (die anderen 310 Tage im Jahr steht der "Bock" ungenutzt rum)
Da kommen Probleme mit durchgebrannte Kabel/Steckverbinder erst nach 3-4 Jahren, "nach der Zeit kann ja auch mal was kaputt gehen", so die Aussagen der Händler bzw. Hersteller.
Ob jetzt Microschalter vom Wasserhahn, EBL/bzw. die Steckverbinder, Kühlschrankplatine usw. alles Sachen die der Kunde nach 3 Jahren brav bezahlt, weil "normaler Verschleiß".
Von sich lösender Bodenplatte nach ca. 5-6 Jahre, bzw. auffällige Undichtigkeiten an Lüftungsöffnungen in Garage, Fenster/Luken usw. mal abgesehen.
Natürlich ist jeder zufrieden, mit seinem WoMo, wenn man ein Urlaub ohne Probleme erlebt hat.
Ich glaube kaum das sich die WoMo Besitzer so stark über eine fehlende Schraubenabdeckung oder Gummipuffer in den Medien beschweren, wie über schwerwiegenden Ausfall von Technik die im schlimmsten Fall Abbruch vom Urlaub bedeutet.
PS: Ja, es gibt ein Haufen Wohnmobile die, sofort, zum Verkauf zur Verfügung stehen.
Aber das war während der "Coronazeit" auch im Ausland so. Nur die deutsche Hersteller haben ein künstliche Verkappung, wegen Gewinnmaximierung, praktiziert.
Es gab ja Kurzarbeitergeld, Coronahilfen und den Verkaufsboom. Da kam eine Verkappung des Angebots nur den Verkaufspreise zu gute.
Da man aus den vielen Foren/soziale Medien über die Verarbeitungsqualität der Wohnmobile bzw. über das Geschäftsgebaren/Garantie/Gewährleistung der Hersteller incl. den gefrusteten Händler informiert ist,
wissen die Kunden welchen "Pfusch" sie für ihr schwer verdientes Geld bekommen. Dann Reparieren viele Eigner lieber (stillschweigend) selber, anstatt ewig und oft zum Händler zu fahren und sind froh das es nicht schlimmer ist.
Auch die Argumentation "bei mir ist alles gut", kann stimmen wenn man das WoMo nur für 2-3 Jahre besitzt.
(Aber soviel mir bekannt, hat unser Mobilloewe auch bei dem ML-T viel Nacharbeit beim Händler machen müssen, bzw. nachträgliche Optimierungen (finanzielle Investitionen), damit z.B. die Achslasten/Frischwassertankschutz gepasst haben.)
Viele Schäden oder Mängel werden erst nach längerer Nutzungsdauer sichtbar.
Ein Familienvater bzw. Arbeiter kann meist nur in den Ferien oder seines Tarifurlaubs das WoMo nutzen. Sprich max. 40 bis 50 Nutzungstage pro Jahr. (die anderen 310 Tage im Jahr steht der "Bock" ungenutzt rum)
Da kommen Probleme mit durchgebrannte Kabel/Steckverbinder erst nach 3-4 Jahren, "nach der Zeit kann ja auch mal was kaputt gehen", so die Aussagen der Händler bzw. Hersteller.
Ob jetzt Microschalter vom Wasserhahn, EBL/bzw. die Steckverbinder, Kühlschrankplatine usw. alles Sachen die der Kunde nach 3 Jahren brav bezahlt, weil "normaler Verschleiß".
Von sich lösender Bodenplatte nach ca. 5-6 Jahre, bzw. auffällige Undichtigkeiten an Lüftungsöffnungen in Garage, Fenster/Luken usw. mal abgesehen.
Natürlich ist jeder zufrieden, mit seinem WoMo, wenn man ein Urlaub ohne Probleme erlebt hat.
Ich glaube kaum das sich die WoMo Besitzer so stark über eine fehlende Schraubenabdeckung oder Gummipuffer in den Medien beschweren, wie über schwerwiegenden Ausfall von Technik die im schlimmsten Fall Abbruch vom Urlaub bedeutet.
PS: Ja, es gibt ein Haufen Wohnmobile die, sofort, zum Verkauf zur Verfügung stehen.
Aber das war während der "Coronazeit" auch im Ausland so. Nur die deutsche Hersteller haben ein künstliche Verkappung, wegen Gewinnmaximierung, praktiziert.
Es gab ja Kurzarbeitergeld, Coronahilfen und den Verkaufsboom. Da kam eine Verkappung des Angebots nur den Verkaufspreise zu gute.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Bitte, bitte, nicht gleich wieder kommentieren wie dumm doch andere sind und wie man Anzahlungen tätigen kann
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inha ... 62ab3.html
Gruß Vagabundo
Gruß Vagabundo
Danke für den Beitrag.Vagabundo hat geschrieben: 13 Okt 2024 14:42 Bitte, bitte, nicht gleich wieder kommentieren wie dumm doch andere sind und wie man Anzahlungen tätigen kann![]()
Gruß Vagabundo
Der Camping Vöpel aus Ginsheim Gustavsburg, heute Camper Base RheinMain, ist also auch einer der "Pleitegeier".
Grüße Michael
- MobilLoewe
- Wohnt hier

Das stimmt, sehe ich aber nicht als Problem bzw. Mängel an. Das mit den Achslasten wusste ich vor dem Kauf. Die Abwassertank Verkleidung und die 18 Zoll Schluppen waren Hobby...mpetrus hat geschrieben: 13 Okt 2024 13:50 (Aber soviel mir bekannt, hat unser Mobilloewe auch bei dem ML-T viel Nacharbeit beim Händler machen müssen, bzw. nachträgliche Optimierungen (finanzielle Investitionen), damit z.B. die Achslasten/Frischwassertankschutz gepasst haben.)
Schließlich hat das alles den Wiederverkaufswert gesteigert. So konnte der ML-T V6 nach ca. 3 1/2 Jahren unter Einbeziehung aller Optimierungen mit einem nicht unerheblichen Plus zu den gesammten Investitionen verkauft werden. Beim Hymer Händler musste ich nur wenige Kleinigkeiten erledigen lassen.
Für mich hat es gepasst.
Gruß Bernd aus Millau/Frankreich
Hymer ML-T 570 auf Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.
Das freut mich sehr für dich! Ich habe mein vorheriges Alltags- und Reisefahrzeug (Pickups mit Heckaufbau) neu gekauft, bin es ein gutes Jahr gefahren und habe es dann wegen Konzeptwechsel auf den Sprinter inkl. aller Investitionen zum gleichen Preis weiterverkauft. Das ist aber ja keine Aussage darüber, wie wertsteigernd sich irgendwelche An- und Ausbauten auswirken, sondern darüber, wie der gesamte Markt einige Jahre völlig in Schieflage war. Das wird auf keinen Fall ewig so weitergehen. "Normal" wäre, nach nur wenigen Jahren Nutzung und trotz teils nicht unerheblicher Investitionen, in solchen Fällen ein deutliches Minus zu verzeichnen. Ich habe einfach die Gelegenheit genutzt, ohne finanziellen Verlust doch nochmal umzuplanen. Wenn ich da den normalerweise zu erwartenden Wertverlust gehabt hätte, hätte ich den Pickup sicher nicht verkauft.MobilLoewe hat geschrieben: 13 Okt 2024 17:35Das stimmt, sehe ich aber nicht als Problem bzw. Mängel an. Das mit den Achslasten wusste ich vor dem Kauf. Die Abwassertank Verkleidung und die 18 Zoll Schluppen waren Hobby...mpetrus hat geschrieben: 13 Okt 2024 13:50 (Aber soviel mir bekannt, hat unser Mobilloewe auch bei dem ML-T viel Nacharbeit beim Händler machen müssen, bzw. nachträgliche Optimierungen (finanzielle Investitionen), damit z.B. die Achslasten/Frischwassertankschutz gepasst haben.)![]()
Schließlich hat das alles den Wiederverkaufswert gesteigert. So konnte der ML-T V6 nach ca. 3 1/2 Jahren unter Einbeziehung aller Optimierungen mit einem nicht unerheblichen Plus zu den gesammten Investitionen verkauft werden. Beim Hymer Händler musste ich nur wenige Kleinigkeiten erledigen lassen.
Für mich hat es gepasst.![]()
Gruß Bernd aus Millau/Frankreich
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag:
- MobilLoewe (13 Okt 2024 20:50)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Ja, die Rahmenbedingungen hier sind deutlich ausbaufähig.Alderan55 hat geschrieben: 11 Okt 2024 13:05Es liegt an den Rahmenbedingungen hier.Vagabundo hat geschrieben: 06 Okt 2024 19:54 die Beerdigung hat begonnen und die Schuld liegt bei uns bzw. den Mangern vor allem in den AG geführten Betrieben.
Wie soll ein Land mit hunderttausenden Schulabbrechern - UND - hohen Löhnen - und einem Sozialsystem das keinerlei Motivation bietet zu arbeiten konkurrieren gegen Länder wie Taiwan, Malaysia, Korea - ich lasse China bewußt weg.
Die wollen daß es ihnen und ihren Kindern besser geht, Ausbildungsstandard hoch, Motivation hoch und Arbeitseinsatz, Gehälter niedriger als bei uns.
Kein Land ist so unsolidarisch mit seinem Unternehmen - kein Land gönnt seinen Unternehmern nicht das Schwarze unter dem Fingernagel wie Deutschland.
Hier soll umverteilt werden, Titel einer Sendung kürzlich "können wir uns die Reichen noch leisten" überheblicher gehts nicht mehr.
HIer mußt du deinen Erfolg verstecken weil du ja ein Problem fürs Land bist mit deinem Grenzsteuersatz den du zahlst.
Bzgl. Konkurrenzfähigkeit: das stimmt wohl, allerdings sind da auch die arbeitsrechtlichen Standards niedriger, genau so wie die Umweltauflagen und die Steuern, da fehlen noch ein paar Punkte fürs vollständige Bild.
Solidarität mit Unternehme(r)n & Thema Reichtum: unser Problem ist, dass hier permanent am wirklichen Problem vorbei gekämpft wird. "Reiche" Unternehmer sind nicht das wirkliche Problem, genauso wenig wie überbezahlte Manager. Die Entsolidarisierung ist weit fortgeschritten, wenn Geringverdienende glauben, dass Menschen ohne Arbeit ihnen etwas wegnehmen. Oder geringfügig Beschäftigte denken, der Firmenchef mit dem dicken Auto und dem tollen Haus wäre das Problem.
Ja, man sollte umverteilen - aber nicht so, wie die meisten denken. Und darüber freuen sich vor allem die, um die es wirklich geht, denn für sie wird ein Stellvertreterkampf gekämpft, von Leuten, die nicht nur nicht gemeint sind, sondern von der Umverteilung sogar profitieren würden.
Mit "die Reichen" sind die obersten 1% gemeint, die öffentlich fast nie zu sehen sind und die genau so viel Vermögen besitzen wie die ärmsten 50% der Bevölkerung. Das sind in aller Regel gerade keine Unternehmer sondern ererbte Vermögen, denn mit Unternehmen verdient niemand solche Beträge, auch nicht als Eigentümer. Solche Summen werden vererbt, oft über Generationen, und darauf fallen viel zu wenig Steuern an. Wer nicht mindestens zigfacher Millionär ist, ist hier nicht mitgemeint. Aber die Debatte geht ja schon beim Thema Erbschaftssteuer komplett am Leben vorbei und aus Unwissen sprechen sich viele Leute dagegen aus, weil sie denken, Omas Häuschen nicht mehr behalten zu dürfen.
Bis das nicht gesamtgesellschaftlich begriffen wird, dass die ganz ganz reichen problemlos so besteuert werden könnten, dass man mit dem Geld eine Vielzahl von Problemen für das ganze Land lösen könnte und gleichzeitig (!) die Bedingungen für Unternehmen deutlich verbessern könnte, sieht das schlecht aus. Die Steuer müsste nichtmal besonders hoch sein, einfach weil die Summen dahinter so unfassbar gewaltig sind. Dass das Vermögen eben gerade nicht einfach so abwandert, ist inzwischen auch hinreichend untersucht. Ich empfehle den Podcast "Die Lage der Nation" dazu. Also, nicht nur dazu, sondern ganz generell, aber auch und gerade zu dem Thema.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Rohbau (13 Okt 2024 18:24), Schnafdolin (13 Okt 2024 20:40), Brötchenholer (13 Okt 2024 21:19), hwhenke (14 Okt 2024 14:35), Radler (14 Okt 2024 14:37)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
- Exilaltbier
- Wohnt hier

Beim Freistaat war doch immer der Hof voll...auch als man noch 2 Jahre auf seine Bestellung warten musste...
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Beim Freistaat ist und war das in der Tat schon immer so...
Beitrag zu Base Camp, kam bei WDR Aktuell
https://www.anwalt.de/rechtstipps/wdr-l ... 33109.html
Gruß Vagabundo
Beitrag zu Base Camp, kam bei WDR Aktuell
https://www.anwalt.de/rechtstipps/wdr-l ... 33109.html
Gruß Vagabundo
- Schnafdolin
- Wohnt hier

● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5