Hymer MLT580, Auflastung HA >2600 kg

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asap
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Re: Hymer MLT580, Auflastung HA >2600 kg

#16 

Beitrag von asap »

KudlWackerl hat geschrieben: 14 Jun 2025 07:47 Da hast du einen kleinen Denkfehler... Die Stützlast belastet die HA im Abstand von gut 2 1/2 m. Da werden aus den 75 kp schnell mal 100. Hebelgesetz...
Das ist dann auch wieder abhängig von GG. des Anhängers und eine kleine Motorrad-Anhänger (750 KG) erzeugt keine 100 KG Stützlast, sondern nur 30 KG.
(GG. vom Anghänger X 0,04)

https://www.allianz.de/auto/anhaengerve ... rkupplung/
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Re: Hymer MLT580, Auflastung HA >2600 kg

#17 

Beitrag von KudlWackerl »

asap hat geschrieben: 14 Jun 2025 08:00
KudlWackerl hat geschrieben: 14 Jun 2025 07:47 Da hast du einen kleinen Denkfehler... Die Stützlast belastet die HA im Abstand von gut 2 1/2 m. Da werden aus den 75 kp schnell mal 100. Hebelgesetz...
Das ist dann auch wieder abhängig von GG. des Anhängers und eine kleine Motorrad-Anhänger (750 KG) erzeugt keine 100 KG Stützlast, sondern nur 30 KG.
(GG. vom Anghänger X 0,04)

https://www.allianz.de/auto/anhaengerve ... rkupplung/
Die dazu notige Rahmenverstärkung + AHK wiegen etwa 60–80 kg.

Die zusätzliche Belastung der Hinterachse beträgt durch den Hebel etwa 90–120 kg.

Gerade bei Fahrzeugen mit ohnehin hoher Hecklast (z. B. durch Garage oder Fahrradträger) kann das kritisch sein.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 14 Jun 2025 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hymer MLT580, Auflastung HA >2600 kg

#18 

Beitrag von asap »

KudlWackerl hat geschrieben: 14 Jun 2025 10:09 Die zusätzliche Belastung der Hinterachse beträgt durch den Hebel etwa 90–120 kg.
du wiederholst dich andauernd .... es gibt eine einfache Rechenformel die die Polizei und Versicherungen anwenden ... und bei einem Anhänger ist das immer nur die Stützlast und die ergibt sich mit dem Gesamtgewicht Anhänger multipliziert mit 0,04 ... das ist dann die tatsächliche Stützlast und Belastung für das Zugfahrzeug.
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Re: Hymer MLT580, Auflastung HA >2600 kg

#19 

Beitrag von KudlWackerl »

asap hat geschrieben: 14 Jun 2025 11:36
KudlWackerl hat geschrieben: 14 Jun 2025 10:09 Die zusätzliche Belastung der Hinterachse beträgt durch den Hebel etwa 90–120 kg.
du wiederholst dich andauernd .... es gibt eine einfache Rechenformel die die Polizei und Versicherungen anwenden ... und bei einem Anhänger ist das immer nur die Stützlast und die ergibt sich mit dem Gesamtgewicht Anhänger multipliziert mit 0,04 ... das ist dann die tatsächliche Stützlast und Belastung für das Zugfahrzeug.
Sehr interessant! Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
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