mit 2019 hast du einen frühen 907 der den antriebsstrang mit dem 906 gemein hat. entweder hat der schalter für den allrad eine macke oder dein stellmotor am vtg entwickelt ein eigenleben.xooops hat geschrieben: 17 Jul 2025 15:37 Hallo zusammen
Wir sind aktuell in Griechenland und unser Sprinter Jg 2019 W907 Werksallrad hat das Problem, dass sich der Allrad wiederholt während der Fahrt selbständig einschaltet.
Das knallt extrem im Antriebsstrang. MB kennt das Problem leider nicht.
Kennt jemand von Euch das Problem?
Kennt jemand von Euch nähe Patras oder Athen eine gute MB Werkstatt für Sprinter Themen?
Viele Grüss Sven
möglichkeiten der abhilfe:
bei motor aus: allradschalter ein paar mal hin udn herschalten. ändert sich das schaltempfinden? merkst du einen unterschied? "fingermeter" quasi. ggfs ist der schalter schadhaft.
öffne den plastikdeckel vom sitzkasten des beifahrers und zieh vom verteilegetriebesteuergerät die kabel ab (es ist das einzige steuergerät im sitzkasten. silber. so gross wie n zigaretten big pack und sitzt mitteltunnelseitig an der innenseite des sitzkastens. zur not sitz runterbauen. damit die kiste stromlos wird. dann wieder anklemmen. wenn keine besserung: lass dioe kabel vom steuergerät abgezogen. das ist besser als die kabel vom stellmotor abzuziehen wo dann die siffe von der strasse in stecker und kupplung kriechen kann.
dann bleibt nur noch ein besuch beim freundlichen. ich würde so nicht weiterfahren wollen. udn dein vtg erst recht nicht. stichwort späne durch "klonk" wenn die kupllungen nicht gescheit greifen (können).