Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Allrad aktiviert sich während der Fahrt selbständig

Beitrag von f54 »

xooops hat geschrieben: 17 Jul 2025 15:37 Hallo zusammen

Wir sind aktuell in Griechenland und unser Sprinter Jg 2019 W907 Werksallrad hat das Problem, dass sich der Allrad wiederholt während der Fahrt selbständig einschaltet.
Das knallt extrem im Antriebsstrang. MB kennt das Problem leider nicht.

Kennt jemand von Euch das Problem?
Kennt jemand von Euch nähe Patras oder Athen eine gute MB Werkstatt für Sprinter Themen?

Viele Grüss Sven
mit 2019 hast du einen frühen 907 der den antriebsstrang mit dem 906 gemein hat. entweder hat der schalter für den allrad eine macke oder dein stellmotor am vtg entwickelt ein eigenleben.

möglichkeiten der abhilfe:

bei motor aus: allradschalter ein paar mal hin udn herschalten. ändert sich das schaltempfinden? merkst du einen unterschied? "fingermeter" quasi. ggfs ist der schalter schadhaft.

öffne den plastikdeckel vom sitzkasten des beifahrers und zieh vom verteilegetriebesteuergerät die kabel ab (es ist das einzige steuergerät im sitzkasten. silber. so gross wie n zigaretten big pack und sitzt mitteltunnelseitig an der innenseite des sitzkastens. zur not sitz runterbauen. damit die kiste stromlos wird. dann wieder anklemmen. wenn keine besserung: lass dioe kabel vom steuergerät abgezogen. das ist besser als die kabel vom stellmotor abzuziehen wo dann die siffe von der strasse in stecker und kupplung kriechen kann.
dann bleibt nur noch ein besuch beim freundlichen. ich würde so nicht weiterfahren wollen. udn dein vtg erst recht nicht. stichwort späne durch "klonk" wenn die kupllungen nicht gescheit greifen (können).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Lucky10 (18 Jul 2025 16:43)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
orange13
Stammgast
Stammgast

Beitrag von orange13 »

farnham hat geschrieben: 18 Jul 2025 11:38 Ich fahre einen heckgetrieben Sprinter und seit über 100TKM einen allradgetriebenen Landcruiser 79. Exakt das VTG meines Landcruisers ist meines Wissens auch in einigen Allrad-Sprintern im Einsatz (HF1A von Toyota).

Wenn du es mit dem VTG schaffst, bei schneller der Fahrt in einer (Rechts-)Kurve den Allrad reinzubekommen, hast Du ein Problem. Und derjenige, der dir entgegen kommt, ebenfalls.
hier geht es ja um den Sprinter mit zuschaltbarem Werksallrad. den kann man zwar nicht in einer Kurve zuschalten (auch nicht beim geradeaus fahren), ist er aber erstmal zugeschaltet, kann man um so viele Kurven fahren wie man will. da hoppelt nix und es geht auch nichts kaputt. das ist eben genau nicht so wie bei einem zuschaltbaren Allrad eines Toyotas.
maecgeiver
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von maecgeiver »

Hallo Sven.
Wenn du einen Sprinter mit Werksallrad hast, dann ist der Allrad zwar zuschaltbar, hat aber auch ein Differenzial im Verteilergetriebe und kann permanent gefahren werden. Auch auf griffigen Grund. Ich würde den Allrad zuschalten und immer mit Allrad fahren. Wenn der Allrad sich jetzt nicht selber abschaltet und wieder zuschaltet, kannst du so weiterfahren bis du zu einer Werkstatt kommst.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
heha
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von heha »

Kann es sein, dass das Steuergerät für den 4x4 auch wo anders ist :?:
Bei mir BJ. 2019 ist das nicht im Beifahrersitz :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heha für den Beitrag:
mks916 (19 Jul 2025 19:47)
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Schaubi »

heha hat geschrieben: 19 Jul 2025 07:39 Kann es sein, dass das Steuergerät für den 4x4 auch wo anders ist :?:
Servus Harry

Vielleicht hast keinen Allrad😉

Lg
Andi
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von juh »

Hallo,
was passiert denn, wenn Du den Allrad von Hand einschaltest? Geht der dann während der Fahrt raus? Wenn nein, laß ihn einfach aktiviert bis Du aus dem Urlaub zurück bist. Und nein das schadet beim 2019 Werksallrad nicht. Ich habe auch mal einen Suzuki Jimny gehabt, da durfte man nur auf losem Grund im Allrad fahren. Der Sprinter Werksallrad kann das aber und ist dafür ausgelegt. Bin ab Mittelschweden (Winter-Nordkap-Tour) mehrere tausend Kilometer so gefahren.
Den Schalter würde ich ausschließen, der Allrad ist ja eigentlich nur im Stand aktivierbar. Kontaktiert der Schalter bei Fahrt, blinkt ja nur die orange LED.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
Lucky10 (19 Jul 2025 12:22)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
heha
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von heha »

@Schaubi

Andi, das solltest DU aber eigentlich wissen :lol: :lol: :lol:
SG
Sprinter W907/ 4x4, Landcruiser J12, Tenere 1VJ
mks916
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von mks916 »

heha hat geschrieben: 19 Jul 2025 07:39 Kann es sein, dass das Steuergerät für den 4x4 auch wo anders ist :?:
Dss Allrad Steuergerät sitzt bei meinem 907, Bj 2020, 4x4 mit OM642, im Fahrersitzkasten ganz links.

Man kommt nur dran wenn der Fahrersitz ausgebaut ist. Dann kann man es nach oben hin ausbauen.
Antworten