Hat der KD-Berater den Schaden tatsächlich auf die Antenne verschlüsselt? Dann hast Du Glück gehabtCyclist84 hat geschrieben: 05 Jan 2026 19:55 danke euch allen für die hilfestellung und inputs!
er läuft wieder, jedoch ohne bedien/dacheinheit (fenster vorne oben mitte) und ohne hymer display.
beides korridiert, bedien/dacheinheit voller wasser, hat sämtliche elektronische helferleins ausgeschaltet… wird auf garantie ersetzt.
wasser kam durch die dachantenne, wurde neu und richtig abgedichtet. hymer display auch im oarsh. wohl keine garantie durch mb - muss mal schauen was das ding kostet.
oder gleich was anderes, besseres verbauen?
419 4x4: Totalausfall Assistenten und weitere Errors.
Re: 419 4x4: Totalausfall Assistenten und weitere Errors.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Ja das seh ich auch so in der Regel ist das durch Schwitzwasser verursacht, passt auch genau zur Situation . Bei mir ist die Ursache ( lose Isolierung) zwar beseitigt aber ich hab immer noch ein Handtuch über der Dachbedieneinheit liegen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
da war so viel wasser…und zudem wird der sprinter mehr als ausreichend geheizt und gelüftet - kondenswasser hatte ich nie.
Klar heizt du beim Wintercamping gut , ich nehme an gute Minus Grade? Genau dann entsteht beim wieder abtauen reichlich Tauwasser wenn das zunächst angefrorene Kondenswasser nachdem es auch von aussen wieder wärmer wird abtaut. Das kann wirklich viel sein . Aber wenn du meinst das du Dank super von innen isoliertem Dach einschließlich Scheibenrahmen und Antennenfolie nicht davon betroffen bist will ich das auch nicht zerreden . Du kennst dein Auto besser.
Lange noch kein Frost, 2 Personen und Heizung auf 22° und Lüftung über die Standheizung(Standlüften)Cyclist84 hat geschrieben: 06 Jan 2026 05:29 da war so viel wasser…und zudem wird der sprinter mehr als ausreichend geheizt und gelüftet - kondenswasser hatte ich nie.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
Hallo,
wir hatten jetzt über den Jahreswechsel nach 2 Tagen Standzeit auch ein kompletten Ausfall des Zentraldisplays. Also Tacho, Drehzahl und alle weiteren Anzeigen. Alles mögliche probiert, nix blinkte mehr auf. Ansonsten funktionierte alles wichtige, also Urlaub 2 Tage eher abgebrochen und 350km zurück nach Berlin.
Unsere Werkstatt war gestern am Fahrzeug, war wohl ein Defekt der Rückfahrkamera, diese wurde außer Betrieb gesetzt und das Display funktioniert wieder.
Am 20.1. haben wir ein Termin zur Reperatur der Sat-Schüssel, mal sehen was Hymer zur Rückfahrkamera sagt. Meine MB Werkstatt mach da nix am Hymer Aufbau.
Mal schauen
Mirko
wir hatten jetzt über den Jahreswechsel nach 2 Tagen Standzeit auch ein kompletten Ausfall des Zentraldisplays. Also Tacho, Drehzahl und alle weiteren Anzeigen. Alles mögliche probiert, nix blinkte mehr auf. Ansonsten funktionierte alles wichtige, also Urlaub 2 Tage eher abgebrochen und 350km zurück nach Berlin.
Unsere Werkstatt war gestern am Fahrzeug, war wohl ein Defekt der Rückfahrkamera, diese wurde außer Betrieb gesetzt und das Display funktioniert wieder.
Am 20.1. haben wir ein Termin zur Reperatur der Sat-Schüssel, mal sehen was Hymer zur Rückfahrkamera sagt. Meine MB Werkstatt mach da nix am Hymer Aufbau.
Mal schauen
Mirko
Hymer B-MC 600
isomatte besser aussen oder innen an den front-und seitenscheiben frostigen temperaturen?
werde es mal ausprobieren…
heizen tue ich oftmals gar nicht so stark, tagsüber auf 18grad, in der nacht auf 15.
wenns nicht gerade -15grad draussen ist, ist auch immer eine dachluke dezent offen (hinten im bett) und der vorhang gezogen…
heizen tue ich oftmals gar nicht so stark, tagsüber auf 18grad, in der nacht auf 15.
wenns nicht gerade -15grad draussen ist, ist auch immer eine dachluke dezent offen (hinten im bett) und der vorhang gezogen…
passt das schaudt LT453 als ersatz? oder ist das «custom» hymer LT453 anders belegt? die tasten / leds sehen zumindest gleich aus...
Definitiv ist Aussen sinnvoller, ich habe beides von der gleichen Firma.Cyclist84 hat geschrieben: 08 Jan 2026 06:36 isomatte besser aussen oder innen an den front-und seitenscheiben frostigen temperaturen?